[Gelöst] unbekannte Erweiterungen

  • Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass sich bei meinen Erweiterungen sich zwei neue ohne mein Wissen dazugemogelt haben.
    Ich kann sie deaktivieren, es würde mich aber trotzdem interessieren ob diese bekannt sind und natürlich ob harmlos (idealerweise noch, ob bekannt ist welche Software so als Hauptverdächtige für so eine MitInstallation dieser Erweiterungen bekannt ist - ohne Nachfrage von FF übrigens).

    - Speed Plugin 3.8 (klingt schon überflüssig)
    Über Google habe ich folgende Info zu diesem Prog gefunden; <Link entfernt>

    - MPEG4 Manager 7.4.

    Merci

    Einmal editiert, zuletzt von magic_pit (4. August 2014 um 19:35)

  • Bei mir funktioniert der Link auch nicht, allerdings schlug Avast Alarm.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • mit folgendem Code in der userContent.css wird aufgelistet wann genau die Erweiterung installiert/upgedatet wurde.
    Vielleicht lässt sich darüber ja was herausfinden. Evtl. auch mit dem Installationsdatum in der Sytemsteuerung--Programme vergleichen

    CSS
    /* Erweiterungen nach Installationsdatum auflisten*/
    @-moz-document url("about:addons"){
    
    
            #list-view > #addon-list .date-updated {
            display: -moz-box !important;
    text-align:center !important;
    margin-top: 17px !important;}
    
           }

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Google-Suche und die Suche auf AMO führen in eine Sackgasse. Ich denke, das sind wirklich solche unnützen Geister-Add-ons ohne jeden sinnvollen Zweck.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • nun ja, aber wenn sie keinen Zweck hätten, warum macht man sie denn? und was noch interessanter ist, woher kommen sie und warum können sie sich ungefragt installieren?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Guten morgen,

    ich konnte zwar den Link öffnen, wurde dann direkt auf die Seite von Softpedia geführt, allerdings zeigte ZoneAlarm bei mir sofort eine Warnung an.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von Zitronella

    nun ja, aber wenn sie keinen Zweck hätten, warum macht man sie denn? und was noch interessanter ist, woher kommen sie und warum können sie sich ungefragt installieren?


    Das musst du die fragen, die sie programmieren. Genauso gut kannst du nach dem Zweck von Spam fragen. Aber noch ist es nicht raus, ob es so etwas Harmloses ist. Wenn es Geistererweiterungen (xpis) sind, müssten sie auch im Add-on-Manager entfernbar sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • magic_pit: Lass bei dir nochmal Adwcleaner und Antivirus Malwarebytes laufen. Du hasst es ja schon einmal gemacht. Stell den Text der Protokolle dann wieder innerhalb der Code-Tags hier ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich denke, wenn sich Erweiterungen wirklich ungefragt installieren, dann gehören sie auf diese Liste:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/blocked/

    … und sollten entsprechend Mozilla gemeldet werden:
    https://wiki.mozilla.org/Blocklisting#How_to_request_a_block

    Siehe auch Add-on Richtlinien:
    https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/Add-on_guidelines

    … welche ganz klar sagen, dass der Nutzer Kenntnis über die Installation haben muss.

  • Ich bin noch unterwegs, daher kann ich noch keine vorgeschlagene Aktionen ausführen.

    - Wie darf ich Beitrag 4 verstehen? Kann ich irgendwo den geposteten Code ausführen um an die Information zu kommen?
    - Zum Link: sorry wenn der gefährlich ist. Ich hatte Mr. Google nach Speed Plugin gefragt und diese Seite angezeigt bekommen.
    - zu Beitrag 10: Ich hoffe du hast Unrecht :traurig:

  • So, zuerst einmal das was am schnellsten ging:

    1) Malwarebytes meldete "nichts gefunden"

    2) AdwCleaner ist hier:

    Einmal editiert, zuletzt von magic_pit (1. August 2014 um 17:22)

  • so, jetzt sieht ein erneuter Scanlauf so aus

    (kann ich den Sumpf von vor einigen Tagen eigentlich aus der Quarantäne löschen von AdwCleaner?

    Code
    C:\Users\Peter\AppData\Roaming\sweet-page\UninstallManager.exe->C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Users\Peter\AppData\Roaming\sweet-page\UninstallManager.exe.vir
    C:\Users\Peter\AppData\Roaming\sweet-page\log\UninstallManager_2014-07-24[16-20-54-512].log->C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Users\Peter\AppData\Roaming\sweet-page\log\UninstallManager_2014-07-24[16-20-54-512].log.vir