[Gelöst] unbekannte Erweiterungen

  • Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:
    Da steht sogar explizit "Browsererweiterung" bei PicPick dabei.
    hat sich dann wohl hier endgültig geklärt.

    Und ich bin mir immer noch sicher, Decline ausgewählt zu haben. War doch nicht besoffen....

  • Tja, die Warnungen sind ja gut und schön... aber warum lässt du dir das Denken und achtsam sein Abnehmen... entwickele doch lieber eine eigene Aufmerksamkeit, ein eigenes Sicherheitskonzept, dann wird dir so ein Mist nicht wieder passieren.... Ich behaupte, das du einfach unaufmerksam gewesen bist... man kann bei einer benutzerdefinierten Installation (fast) immer so ein Schmonz abwählen... Voraussetzung ist, das du die Herstellerseiten nimmst... selbst CHIP und andere, besonders aber Softonic würde ich für Downloads nicht nutzen.. Hatte ich schon auf mein Sicherheitskonzept hingewiesen?
    Falls ja ok, falls nicht... hier kannst du es nachlesen...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=729092#p729092

  • Ich habe mich eigentlich seit Jahren an die Konzepte gehalten, die auch ihr favorisiert.
    Hatte ja in all den Jahren nie Probleme mit solchen Sauereien.
    Ich bin jetzt der letzte, der eigenes ständiges Fehlverhalten nicht eingestehen würde, aber ich bin mir wirklich keiner Unachtsamkeit bewusst.
    Ich weiche jetzt sogar absichtlich davon ab, grundsätzlich nur von der Herstellerseite zu laden, und zwar bei Picpick, aber nur weil ich an die portable Version will die es darüber nicht gibt.

    Bernd. war es glaube ich, der im anderen Thread den Beweis angetreten hatte, dass man mit der aktuellen Picpick-Version (von der Herstellerseite) trotz Verweigerung der beiden angebotenen Zusatzsoftware bei der Installation im Hintergrund schöne hinterfotzige Zusatzsoftware nachgeladen bekam. (ich bitte um Korrektur sollte ich das dort falsch verstanden haben).

  • Zitat von magic_pit

    Ich weiche jetzt sogar absichtlich davon ab, grundsätzlich nur von der Herstellerseite zu laden, und zwar bei Picpick, aber nur weil ich an die portable Version will die es darüber nicht gibt.


    hm, ich habe doch aufgezeigt wie man gerade bei PicPick ganz leicht selbst eine portable Version erstellt. :-??

    Zitat von magic_pit

    Bernd. war es glaube ich, der im anderen Thread den Beweis angetreten hatte, dass man mit der aktuellen Picpick-Version (von der Herstellerseite) trotz Verweigerung der beiden angebotenen Zusatzsoftware bei der Installation im Hintergrund schöne hinterfotzige Zusatzsoftware nachgeladen bekam. (ich bitte um Korrektur sollte ich das dort falsch verstanden haben).

    Der Beweis fehlt mir noch. Es wurde nichts nachgeladen wenn man die Sachen mit "Decline" abwählte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das war schon richtig beobachtet, kam jedoch durch das Setup selbst zustande, nicht durch die heruntergeladene Adware. Zitronella ist ebenso wie ich bewanderter auf diesem Gebiet und hat das Setup vorab entpackt und ausprobiert. Google mal nach UniExtract, eines meiner Tools hier, ich nutze eine eigens entwickelte Variante.

    Das Problem bei Konzepten ist, dass letztlich immer der Faktor Mensch versagt, bei Adware sogar besonders oft, weil mangels Erfahrung nicht erkannt.

    PS Greenshot kam mir vorhin in den Kopf, aber es ist ab Win7 nur noch bedingt tauglich, weil es zwingend dotNET 2.0 haben will. 3.5 oder besser noch 4.0, alles andere ist "veraltet".

  • Langsam schwirrt mir der Kopf hier :wink:

    wg. dem ganzen Adware-Teilen:
    Ich will mittlerweile mehr ausschließen, dass ich mir den Sumpf beim vorletzen Update von PicPick auf den Rechner gezogen habe, wenn die Sache mit dem Nachladen aus der Install nicht der Fall war. Weil bei einem bin ich mir sicher, beim letzten Update habe ich garantiert auf decline geklickt (da habe ich beim vorletzten Update eben keine Erinnerung mehr).

    @ Zitronella
    Deine Anleitung fürs Portable habe ich gebunkert, aber die Jungs von Chip haben mir die Arbeit schon abgenommen gehabt.
    Bei der nächsten Version versuche ich mich dann daran :klasse:

    @ Road-Runner
    Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt 2 weitere Alternativen zu Picpick (will dem mit der portablen Version eine letzte Chance geben).
    Sonst Greenshot ansehen (Danke für den weiteren Hinweis Bernd)
    Oder das gute alte Windows-Bordmittel snapshot (das ich bisher jahrelang gar nicht wahrgenommen hatte).

    @ Bernd
    Ist das Universal-Extractor das selbe wie 7zip (wie Zitronella bei der Erstellung einer eigenen portablen Version beschrieben hat "...mit z.B 7zip entpacken..."?

    Ein wenig OT zum Universal-Extractor:
    Ist das Teil zukunftssicher (Windows in zukünftigen moderneren Versionen)? Weil ich hier ein Programm habe welches mit einem Bild eines geöffneten Kartons gekennzeichnet ist und ich mich schon immer gefragt habe, was das für ein Programm ist (dient hier bei mir beim Doppelklick als Installationsprogramm).
    Ich fragte mich schon, ob es besser wäre, das Prog damit zu installieren, das ganze mit 7zip wieder zippen und so als sicherere Variante aufzuheben

  • Zitat von magic_pit

    @ Zitronella
    Deine Anleitung fürs Portable habe ich gebunkert, aber die Jungs von Chip haben mir die Arbeit schon abgenommen gehabt.


    Die Jungs von Chip.de haben dir gar nix abgenommen. Die schieben nur Software von http://portableapps.com/de auf ihre Server :roll: Dann kannst auch gleich bei portableapps.com gucken. Ich mag deren portable die nicht so und verwende möglichst keine Tools von denen. Aber das hat andere Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, denn mit Malware oder dergleichen hat das wirklich nix zu tun.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Du hast recht.
    Habe gerade das Programm von denen heruntergeladen und mit dem Teil von Chip.de verglichen. Siamesische Zwillinge.
    Dann habe ich mal eine eigenen Version gemäß deiner Anleitung gemacht.
    Deine Version ist kleiner. Ein Vergleich zwischen beiden ist aber schwer, weil die portable von denen ganz anders aufgebaut ist.
    Prinzipiell gebe ich dir recht, vertraue nur dir selbst. Wenn man aber jetzt kein Fachmann ist kann man mit Halbwissen mehr zerstören als gut machen.
    Ist deine portable Anleitung auf PicPick gemünzt oder universell einsetzbar?

  • ist auf PicPick gemünzt. Die Hersteller von PicPick schreiben ja selbst, dass das so möglich ist. Das lässt sich aber noch lange nicht auf andere Programme übertragen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Uniextract kannst du parallel zu 7zip nutzen, es entpackt fast alles, u.a. auch mit 7zip.

    Fast Stone Capture (Freeware) hat inzwischen auch reichlich Defizite in einigen Funktionen, ist ja auch schon von 2007.

    Irgendwo fliegt auch noch eine Lizenz zu TechSmith Snagit rum, nutze jedoch Hypersnap noch in v6 (aktuell ist v7). Aber ich könnte Ashampoo Snap v6 empfehlen, gibt es auch kostenlos, ist allerdings auch wieder umfangreicher.
    http://www.ashampoo.com/frontend/regis…&ref=linktarget

    Ansonsten ist jede bessere Grafiksoft tauglich, Zoner 16 Free zB, Zoner 15 Pro gab bzw gibt es schon wieder kostenlos
    http://www.zoner.com/__mailing/2014…er-en/index.htm

    Aber SnippingTool und Paint sind schon ein gutes Gespann für lau.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. August 2014 um 19:00)

  • Ich danke euch allen für die vielen wertvollen Beiträge :klasse:

    Werde das hier mal als gelöst markieren, da das Ursprungsthema insoweit gelöst ist, als dass die Erweiterung dorthin befördert wurde, wo es hingehört.

    Eine kurze Zusammenfassung für Mitopfer, die nicht alles durchlesen wollen:
    Ich hatte vor kurzem meinen ersten Malwarebefall seit vielen Jahren. Dazu hatte ich zuerst andere Threads hier eröffnet und mit hartnäckiger Hilfe von hier (Danke noch einmal an dieser Stelle) die Teile via Malwarebytes + AdwCleaner gelöscht bekommen. Die hier ursächliche Erweiterung fanden die Programme nicht (weiß auch nicht ob die überhaupt in dieser Ecke vom FF nachschauen), die Erweiterungen ließen sich aber mühelos über das Erweiterungsmenü vom FF mit der angebotenen Schaltfläche entfernen.
    Im nach hinein betrachtet gehören meine Threads dazu zusammen. Ursache war höchstwahrscheinlich das eine seit kurzem bösartig gewordene PicPick-Programm (gut geblieben: Portable Version basteln lt. Anleitung Zitronella oder downloaden - Googeln).

    Wie ich es auf meine Kiste bekam ist etwas nebulös. Entweder es hat sich trotz tapferen abwählens aller Zusatzsoftware-Hakens von mir trotzdem diebisch auf meinen PC geschmuggelt oder ich hatte bei der letzten Version nicht aufgepasst und es ist seit dem droben. Ich hatte es zumindest erst neulich entdeckt.


    Es kann ja trotz gelöst-Mitteilung weiter geschrieben werden was die restlichen Programm-Tipps betrifft :D