Lesezeichen verschwunden

• Ein Hallo in die Runde,

als ich heute Firefox geöffnet habe, waren sowohl meine Lesezeichen als auch die Lesezeichen-Symbolleiste komplett leer. Auch das probeweise Anlegen neuer Lesezeichen funktioniert nicht (wenn ich "Lesezeichen hinzufügen" anwähle, passiert gar nichts). Zudem habe ich festgestellt, dass im Profilordner unter bookmarkbackups nichts mehr angezeigt wird.

Dieses Problem tauchte bereits vor einigen Monaten auf, leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie ich es damals gelöst habe. Ich weiß noch, dass ich eine Datei im Profilordner löschen musste (möglicherweise war es die places.sqlite-Datei, sicher bin ich mir allerdings nicht), dann hat es wieder funktioniert und alle Lesezeichen waren wieder da.

Ansonsten ist Firefox aktuell. Und gestern habe ich mir das Add-on Ghostery installiert, falls das eine Rolle spielen sollte.

Für einen Rat, wie ich meine Lesezeichen zurückbekommen kann, wäre ich überaus dankbar.

• Zitat von pencil

Auch den enthaltenen Link?

Ja, auch den. Möglicherweise habe ich noch nicht alles ausprobiert (verstehe auch einfach nicht alles), das hier konnte ich aber schon mal ausschließen: Ich habe kein neues Profil bzw. keinen neuen Profilordner; das Löschen der localstore.rdf-Datei bringt lediglich die Standard-Lesezeichen zurück; diverse Häcken sind gesetzt, damit überhaupt Lesezeichen und Symbolleiste angezeigt werden; gehe ich über Lesezeichen verwalten -> Importieren und sichern finde ich keinerlei Dateien, die ich wiederherstellen könnte. Firefox im abgesicherten Modus zu starten zeigt ebenfalls keinen Erfolg und die Lesezeichen bleiben verschwunden. Suche ich über bookmarks* ebenjene auf meinem Computer, wird einzig und allein von vor zwei Monaten eine Bookmarkliste gefunden, die ich mir selbst mal manuell erstellt habe (im Sinne von "Importieren und sichern"). Aber die ist einfach schon so alt, viele Lesezeichen, die ich mir seit dieser Zeit gesetzt habe, fehlen dort...

• So, es ist schon wieder passiert. Alle Lesezeichen sind komplett weg, der bookmarkbackup-Ordner ist auch wieder leer. Was zum Teufel soll das?! :grr:

Immerhin habe ich festgestellt, dass Firefox heute automatisch auf die aktuelle Version 33.0.2 hochgerüstet hat und seitdem wohl auch meine Lesezeichen mal wieder im Nirwana verschwunden sind. Schlau wie ich bin, habe ich eine halbwegs aktuelle bookmark-HTML-Datei gespeichert. Nur: über Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> Importieren und Sichern -> Lesezeichen von HTML importieren klappt das Einfügen diesmal auch nicht mehr. Was mache ich falsch? Bitte Hilfe...

• Zitat von Wunderlich

Schlau wie ich bin, habe ich eine halbwegs aktuelle bookmark-HTML-Datei gespeichert. diesmal auch

Warum sicherst Du nicht Dein ganzes Profil? Bei Deinen Schwierigkeiten hätte ich das schon
    längst getan.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Das ist ein netter Tipp, Sweety, und ich werde ihn für die Zukunft im Auge behalten. Nur hilft mir das für mein aktuelles Problem leider nicht... Wie gehabt mag Firefox die Bookmarks nicht wieder reinspielen. Also, wo liegt mein Denkfehler?