Gültigkeitsdauer von Cookies ändern

• Auf der Homepage der Deutschen Bahn kann man häufig gefahrene Strecken abspeichern. Hierzu wird das Cookie "DB4-pb-bibe-mstr" angelegt.

Dieses Cookie hat eine Gültigkeitsdauer von 10 Tagen, d.h. nach 10 Tagen ist die gespeicherte Stecke wieder verschwunden. Die Bahn meint, es läge an den Einstellungen meines Browsers. Ich habe aber "Cookies dauerhaft speichern" aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, die Gültigkeitsdauer eines Cookies zu verändern?

vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort

Gruß

Agabu

• Ein eben ersteller Cookie ist hier bis zum 11.8. gültig. 10 Tage scheinen also regulär. Ich bezweifele, dass Cookieculler das Haltbarkeitsdatum verlängern könnte, weil der Server den Keks dann wohl eh nicht mehr akzeptieren würde.

• Ich kann denn Sinn der Anfrage des TO derzeit nicht nachvollziehen.

Cookies dienen der Kommunikation zwischen Server und Client. Ein Benutzer kopiert seine Daten an anderen Stellen.

• zu #2 Börsenfeger:
    es ist keine "Tuning"- Software installiert. Als Sicherheitssoftware GDATA Internetsecurity, aber die macht nichts an Cookies.
    Firefox-Einstellungen: Cookies akzeptieren, Cookies von Fremdanbietern akzeptieren, Cookies behalten, bis diese nicht mehr gültig sind.
    Zusatzfrage: ich habe mir bei dieser Gelegenheit auch einmal die anderen gespeicherten Cookies angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass deren Gültigkeitsdauer sehr unterschiedlich ist, sie reicht von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren. Von wem wird die Gültigkeitsdauer denn festgelegt? Vom Anbieter? dann kann ich da ja wohl ohnehin nichts ändern

zu #4 Hermes:
    was gibt's da "nicht nachzuvollziehen"? Mir stinkt es einfach, dass ich Daten wie Fahrstrecken und Kundenprofil alle 10 Tage erneut eingeben muss.und diese Daten sind eben auf der Bahn Homepage in Form von Cookies gespeichert ( wie auf alle anderen Sites übrigens auch).

• Die Dauer der Gültigkeit von Cookies werden natürlich vom "Herausgeber" festgelegt... wende dich also an die DB und schildere denen dein Problem. Ggf. haben die ja eine Lösung... oder eine Empfehlung. Da ich nicht wirklich verstehe, was da immer wieder eingegeben werden muss, hilft vielleicht eine Formular-Erweiterung, die die Daten auf der Webseite immer wieder eintragen kann...
    Ungetestet:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/simplefill/

• #9 Börsenfeger
    Vielen Dank für deine -im Gegensatz zu den anderen- sinnvolle Antwort. Ich habe auch schon daran gedacht und bei DB angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. -Ich werde weiter berichten.

Es müssen bzw. können gespeichert werden: häufig gefahrene Strecken, jeweils mit Start- und Zielbahnhof; Geburtsdatum,Klasse, Bahncard-Status, Reservierung, Abteilart, Platzlage, Bereich. Also eine ganze Menge, wenn man es für jede Fahrkarte wieder neu eingeben muss.

• ..eine Frage noch.. du bist bei der DB-Seite als Kunde registriert? Wenn ja, dann ist das natürlich ärgerlich, wenn man die genannten Daten nicht im Profil hinterlegen kann.. Sollte es so sein, wäre es ein exemplarisches Beispiel, warum die DB immer noch nicht Erstligareif geschweige denn Börsenfähig ist.
    // Einen lieben Gruß an Herrn Mehdorn, der nun ja auch in Berlin nichts hinkriegt.. :twisted:

• Ja natürlich bin ich als Kunde registriert. Das Kunden-login funktioniert auch bestens, weil nämlich das Passwort bei Firefox in der Passwortverwaltung hinterlegt ist. Und ja, du hast völlig recht. Das passt ins Bild der tagtäglich als Kunde zu erlebenden Stümpereien der DB. Grube scheint auch nicht besser zu sein als Mehdorn.

• Zitat von Bernd.

Kannst von Glück reden, dass Boersenfeger selbst solche Erweiterungen benutzt, sonst wärest du heute noch nicht weiter. Ganz dünnes Eis da...

Nutzt er nicht.. :)

Zitat von Boersenfeger
  • Ich habe in Erinnerung, dass du eine Erweiterung für Formulare benutzt... korrekt oder falsch?

• Ich weiß, der Thread ist uralt; aber ich habe seit Ende Februar das Problem, dass die Gültigkeitsdauer von Cookies durch irgendwas massiv reduziert wird. Von den Websites kann es nicht kommen, wenn ich dieselbe Seite im Edge öffne, sind die länger gültig.

Komischerweise ist das in der Developer Edition nicht so, und auf meinem Arbeitsrechner, wo der FF relativ jungfräulich ist, sind sie auch länger gültig.

Kann das eine "vergessene" Einstellung in about:config sein? Oder gar was ganz anderes, ich hab Kaspersky-Internet-Security, der hat vor einiger Zeit seine Engine aktualisiert?

LG Wallewutz