FFOS im Alltag, erste Erfahrungen

• Nachdem ich hier meine Anfänge mit der Hardware (Flame Handy) beschrieben hatte, denke ich ist es besser die Dinge und Erfahrungen, die die Software/Apps betreffen hier im allgemeinen Strang einzustellen und die Hardwareabteilung nicht zu verstopfen ... ;)

Ein paar Screenshoots zur Visualisierung.
    Meine Frage zum Marketplace brachte den Gedanken auf, ebendiese App zu löschen- mein Screenshoot soll nur zeigen, daß es Apps gibt die man nicht löschen kann...

Arbeiten mit dem Browser
    Bildchen Zwei zeigt den Screen, wenn ich im Browser die Adresszeile anklicke und die Tastatur aufpeppt. Das klappt, man kann bei üblicher Tageslichtumgebung alles sehr schön sehen, (Such)Begriffe oder Adressen eingeben... Schwieriger wird es wenn man wie im letzten Bild zu sehen Felder ausfüllen möchte- da wird das Erkennen der kleinen Schriften mitunter zum Ratespiel, die groß eingeblendete Tastatur nimmt mehr als die Hälfte des Screens ein und das stört m.E.

Was etwas nervt, ich sehe seitlich keine Scrollleiste, oder am Boden des Browsers irgendwo eine Art Link "hoch zum Seitenanfang" oder ähnliches- wenn das die Webdesigner in der jeweilig besuchten Site eingebaut haben, ist das sehr angenehm, ansonsten scrollt man sich u.U. den Finger lahm, ehe man bei langen Seiten oben am Seitenanfang ankommt und die Eingabefelder antrifft...
    Eine Scrolleiste ist beispielsweise bei den angelegten Lesezeichen zu sehen, aber das Hoch-oder Runterwischen ist die übliche Bewegung über den Screen...

• Eine eigentlich ordentlich aufgemachte App- Wetter App von Wetteronline.de
    Funktioniert zufriedenstellend, nur Regenradar kommt teils auf dem Screen zur Ansicht. Man kann etwas herunterscrollen aber nicht seitwärts, ganz Deutschland ist bei mir noch nie in der Ansicht erkennbar gewesen.
    Ist das bei Euch auch so ?

Build Version 1.3, wie ich es der Info in der App entnehme ... ich werde den Hersteller anfragen, ob man von dieser Einschränkung weiß...

• "Hartnäckig" habe ich probiert, Neustart des Gerätes ebenso- nichts bringt den Bildausschnitt bis nach Polen ...
    mittlerweile wird das Glas des Monitors dünn und dünner :D

• Build-Version 1.3 auch hier...

Hatte interessenhalber mal Regen-Alarm installiert- aber schnell wieder runtergeworfen, Datenverkehr zu Google und permanentes Flicker-Flacker irgendwelcher Deppenwerbung im Bodenbereich der App (Da könnte ich ja gleich dieses H..z-4-Fernsehen einschalten) ... Statt Werbung würde ich mir für sowas (bei Regen gibt es eine Warnung; wäre ja gar nicht schlecht für Radtouren oder so...) durchaus einen Obulus freischaufeln und zahlen, daran liegt es nicht.

Schaun mer mal, vielleicht weiß die Truppe von Wetter Online bereits etwas wie der Bug zu umgehen ist.

• Klopfte mal ne Sekte an der Tür, ob ich was unternehmen würde um mein Leben zu verbessern-klar, die Tür war schnell wieder zu ... ;)

Im Ernst, da muß jeder selbst schauen was benötigt wird und was nicht- das Flame erlaubt mir zwei Sim-Karten zu verwenden, je nachdem welche Lebenssituation (Arbeit, Freizeit) ansteht, wird die jeweils andere Karte deaktiviert. Mehr Input als Mail am Rechner nachgelesen, unterwegs möchte ich in Ruhe gelassen werden. Jedem das Seine zugestehen ...;)

• :D

Nach RegenRadar kam noch The Weather Channel in die Testarea, sehr sympatisch gestartet (sinngemäß "Wir haben festgestellt, daß sie Deutsch als Systemsprache festgelegt haben... dabei bleiben ?"), dann aber wieder werbefinanziert- damit werden wir nie Freunde (bei Gefallen der App- die darf dann auch gern etwas kosten, dafür aber keine Werbung/zusätzlicher Traffic/vermutete heimliche Datenaustausche/...) und ab in die Rundablage...

Notizen, da wollte ich nachsehen, ob es andere Sachen gibt. Notizen (bzw. My Notebook) zeigt unterhalb der Titel die ersten Textzeichen der Notiz und das kann die Sache in Richtung Übersichtlichkeit schnell kentern lassen (meine Notizen habe ich eingeschwärzt, das ist nicht von der App stammend !).
    Aufzeichnungen gefällt mir da etwas besser, derzeit, da kommen nur die Überschriften in der Liste zum Vorschein.

• Im Laufe des Tages
    schaute ich mir zwei Sachen/Zeitungen an- Handelsblatt (deutsch) und World News (engl.).

Handelsblatt kam mir ein wenig tricky vor, wenn ich scrollen wollte öffnete auch schon mal ein Artikel...
    Interessanter Ansatz bei World News- neben der Newsmeldung gibt es einen Link zur originalen Meldung/Quellagentur, die im Browser angezeigt wird. Navigation "eigen" aber einfach- hat man das einmal probiert kommt man eigentlich schnell zurecht.

Vorteilhaft dürfte auf jeden Fall sein, wenn man soetwas desöfteren nutzen möchte, eine Flatrate oder monatliches Datenvolumen um/oberhalb 500MB gebucht zu haben ... ;) Ich habe nicht aufgepasst (via App "Nutzung") was da an MB zusammenkam, aber es war ein deutlicher Anstieg des verbrauchten Datenvolumens, ob es auch an (oder ausschließlich ?) eingebettete Videos lag ?
    Irgenwann probiert man sowas ebenfalls aus, sowohl Größe der Darstellung als auch Tonqualität etc- ob sich daraus ableiten lässt, derartige Infohäppchen regelmäßiger anzuschauen, hm, keine Ahnung. Da hat Jeder andere Vorlieben ...

Das beigefügte Bildchen als Screenshoot zur Orientierung, wie die Apps im Marketplace als Icon zu sehen sind.

• Heute morgen machte wohl jede App was es wollte...
    Marketplace wieder so wie hier beschrieben, also schrittweise vorgehen, Neustart, keine Änderung, Akku raus und Neustart, keine Änderung, letzte App löschen und Akku raus und Neustart, Marketplace ist mal da und wieder nicht... nettes Spiel ;)

Jedenfalls kommt World News derzeit nicht auf das Flame zurück, siehe Bilder, alles andere funktioniert.

Komisch, Gegenprobe via FFOS Simulator im Firefox Browser, da funktioniert alles ...

• Warum angehalten ? Nachsehen auf den letzten Screen,also nochmal- Löschen des halbdurchscheinenden Icons von World News, Neuinstallation bleibt immer irgendwo hängen, dann einfach mal einen Klick auf dieses halbseidene Etwas und "möchten Sie World News herunterladen ?" "Klar, wird langsam Zeit daß das mal klappt" aber heut wird das Nix, irgendwo bleibt die Installation hängen.

Speicherprobleme ? Keine Ahnung...

• Wenn du Nachrichten suchst.... mit Taptu kannst du dir dein eigenes Newscenter aufbauen...
    https://marketplace.firefox.com/app/taptu?src=search
    Einen Überblick erhältst du hier
    https://www.taptu.com/
    Überspringe das Intro.. klicke dann links auf Stream hinzufügen und schaue dir rechts im Stream-Store die möglichen Streams an... auf dem Handy ists einfacher..

• Klasse ! :klasse:
    Sehr hilfreich für Überblick, alles unter einem Dach... (Mal sehen, wohin das später führt, zu einem Abo-Modell oder kostenpfl. App. Egal, es bleibt erstmal auf dem Screen ;))