FFOS im Alltag, erste Erfahrungen

  • ;)
    Nach drei Wochen Nutzung ein kurzer Blick über die Dinge:

    Wichtige Funktionen werden erfüllt (Telefonie, Notizen, Surfen/Info, Wetter, Navigation,...), ansonsten fällt das Thema "Apps" recht dünn aus- aber dessen war ich mir von Anfang an bewußt.
    Indem ich weiterhin in Marketplace die Neueinstellungen betrachte, übersehe ich mögliche interessante Dinge nicht.

    Arbeit mit zwei SIM-Karten funktioniert, angenehm nur noch ein Phone dabeizuhaben...

    Heute in "Einstellungen/Tastatureinstellungen" die Autokorrektur und Wortvorschläge deaktiviert- ich hatte im üblichen Arbeiten den Bogen nicht raus, trotz der Vorschläge frei weiterzuarbeiten bzw. das Deaktivieren mittels Kreuz in der erscheinenden Vorschlagliste war jedesmal ein Klicken zuviel und ablenkend, also deaktivieren und gut ist ;)

    Anmeldung im Marketplace für die Beurteilung der getesteten/genutzten Apps- der Entwickler erfährt, was gefällt und was nicht. Ich denke, Besprechung u.a. in Foren wie diesem helfen untereinander, aber so ist es der direktere Draht, bestimmte Punkte und Wünsche anzusprechen.

    In summa- in bin weitgehend zufrieden. Daß bestimmte von iPhone bekannte Dinge wie "The Photographer's Ephemeris" nicht vorhanden sind schmerzt ersteinmal, aber im Zweifel kann ich mich interessierende Dinge vorab ausbaldowern oder das alte Phone mitnehmen. Davon wird der Rücken nicht krummer ... ;)

  • Ich wäre sehr dran interessiert, ggf. von dir neu entdeckte interessante Apps kennenzulernen. Mir fehlt immer noch eine gescheite Termin-App...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=923357#p923357

  • Im Grunde habe ich den aktuellen Stand des Marketplace durchstöbert, schaue täglich via Neuzugänge rein- das ist schon fast so wie beim täglichen Nachrichtenüberblick :D
    Aber da sollte nichts entgehen. Andere Quellen wie diese hier stecken irgendwo fest, da kommt derzeit auch nichts - wenn ich schaue was wann vorgestellt/erläutert wurde.

    Ein zwei Sachen, da habe ich Entwickler angeschrieben, aber die winken dankend ab- es ist ein System, das sie nicht kennen bzw. nutzen. Schaue ich auf Appmaker, sieht das kryptisch, aber irgendwie auch einfach aus- nur was kommt dabei raus (um die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen), zumal die wenigsten von uns Erfahrung in solchen Dingen haben ?
    Bleibt also nur die passive Haltung und die Sicht auf das was kommt.

    Es ist halt ein sehr junges System ;)

  • Zitat von Blueray

    Ein zwei Sachen, da habe ich Entwickler angeschrieben, aber die winken dankend ab- es ist ein System, das sie nicht kennen bzw. nutzen.

    Nicht kennen ist in den meisten Fällen eine Ausrede. Jeder, der HTML/JavaScript kann, kann Apps für Firefox OS entwickeln. Und es gibt auf dieser Welt mehr Webentwickler als Java- und Objective C-Entwickler zusammen (was relevant für Android und iOS wäre). Realistischer als dass sie es nicht kennen würden, ist dass sie kein Interesse an einem System mit weniger als einem Prozent Marktanteil haben.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    .. ist dass sie kein Interesse an einem System mit weniger als einem Prozent Marktanteil haben.

    .. was sich hoffentlich in der Zukunft ändern wird... es gibt ja in immer mehr Ländern "vernünftige" Smartphones, die FFOS installiert haben oder dies installieren können....

  • Es muss sich bei den Entwicklern vor allem erst ein Bewusstsein dafür bilden, dass es gar nicht so sehr um Firefox OS als viel mehr darum geht, dass Web-Apps die Zukunft sind, und dass es vor allem die Entwicklung günstiger macht, wenn man nicht für x Plattformen programmieren muss, sondern nur für das Web. Web-Apps lassen sich dann ja wieder als native Apps verpacken. ;)

    Ich entwickle zum Beispiel Web-Apps für Android und iOS. Die programmiere ich, als wären es Webseiten, nutze für den Hardware-Zugriff entsprechende APIs und am Ende geb ich einfach cordova build android in die Konsole ein und schon ist das Ding eine Android-App. Entsprechend für iOS und Firefox OS.

  • Genauso wie ein Koch wahrscheinlich wenig Lust auf Kochen hat, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, will ich in meiner unbezahlten Freizeit nicht das Gleiche machen, wofür ich den Tag über bezahlt werde, und die Kunden wollen nur Android, iOS und evtl. noch Windows Phone. :P Aber im Ernst, mir fehlt die Zeit um noch sehr viel mehr zu machen, ohne dass es Einfluss auf mein Privatleben hätte, meine "reservierte Nicht-Arbeitszeit" ist mir heilig. ;)

  • ... ich denke Sören hat mehr um die Ohren als wir uns vorstellen - inzwischen ist das lesbar, Post über mir... ;)

    Tja, mittenmang im Lesen habe ich Leo (Übersetzer), Time Out (Reiseplaner ?, einige wenige Städte, alles in Englisch), MultiConvert (Umrechnen Flächen, Länge, Temp., ...), Kayak (Flug-/Hotel-/... Finder) und Projektor (Projekte organisieren... ) in der Mangel ...

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Aber im Ernst, mir fehlt die Zeit um noch sehr viel mehr zu machen ..

    Das sehe ich ein... vielleicht verschieben sich ja die Prioritäten, wenn FFOS das ein oder andere mobile BS ein- und/oder überholt... :)

  • Zitat von Boersenfeger

    vielleicht verschieben sich ja die Prioritäten, wenn FFOS das ein oder andere mobile BS ein- und/oder überholt... :)

    Nichts anderes als damals beim Desktop und mit der Befreiung aus der Dominanz des Internet Explorers* erwarte ich erneut von Mozilla, dieses mal eben im Mobile-Segment. :lol: Wenn es denn so käme, würden sich die Prioritäten zumindest definitiv dahingehend verschieben. Aber es wäre schonmal ein großer Schritt, nicht mehr unter 'Sonstige' in Statistiken geführt zu werden. ;)

    *) Apropos Internet Explorer, wir bewegen uns mit Google in eine Sitatuation, die noch übler werden könnte…
    http://robert.ocallahan.org/2014/08/choose…r-you-wont.html

  • .. interessanter Beitrag... ich bin hoffnungsfroh, das Mozilla und die vielen Nutzer, die dies bereits auch so sehen, dagegenhalten werden... ich nutze möglichst keine Google-Software und/oder Dienste, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, weil ich der Datenkrake als solche misstraue. Nun habe ich einen gewichtigen Grund mehr.. danke dafür! :P

  • Weiter gehts...
    Vermeidung Hörschäden, das ist gar nicht mal so schlecht angedacht und umgesetzt. Anfangs dachte ich die "Kiste gibt nicht mehr her" bzw. das Handling mit Gerät entsperren/Musik aufrufen/Lautstärke anpassen umständlich, mittlerweile finde ich dieses Feature aber richtig gut- macht man Regelungen an den Lautstärketasten ohne hinzuschauen, bleibt es bei einem fest voreingestellten max. Pegel. Man geht nicht versehentlich wegen einiger Lärmpegel in öffentlichen S-/U-Bahnen dauerhaft in einen Bereich, der später Folgen zeitigt die sich so vermeiden lassen...

    Ein weiteres "Goodie" der Benachrichtigungsüberblick- mittlerweile nutze ich diese Anzeige eher, als daß ich z.B. bei "Nutzung" den Traffic betrachte- vieles auf einem Blick erkennbar.

    Frage zu Leo/Übersetzungen- ist bei Euch die Schrift auch derartig verschoben ? Frage nur nach, bevor ich den Anbieter mal anschreibe...

  • Gerade entdeckt- Mediathek des ZDF für FFOS :klasse:

    Kleines Filmchen, Qualität als hoch ausgewählt und Film kommt ordentlich rüber, auf max. Monitorgröße gehen (ähnlich der Abfrage im Bowser am Rechner) klappt auch- die App fetzt !
    Ein Filmchen über Brillenkauf bei Onlineanbietern, knappe 8:03 Minuten, und ca. 27 MB Datenaufkommen (wenn ich richtig aufgepasst habe), da muß jeder schauen, ob eine niedrigere Einstellung und anschl. Zoomen auf max. Monitorgröße auch ausreicht (Test evtl. via WLAN/BT durchführen).

  • Die Vorgeschichte- siehe Bild. Ich hatte bei meiner heutigen Bahnfahrt mal die Navigation via Here mitlaufend, und anschl. sicherlich vergessen auszuschalten... :grr:
    So fehlte mir auf der Rückfahrt genug Saft für Musik, Nebengeräusche im ICE auszublenden...

    Wie auch immer, dieses Erlebnis bringt mich zur Frage nach ext. Stromquellen, die man unterwegs nutzen könnte. Am früher genutzten iPhone hatte ich von Mophie.com eine Schutzhülle mit integriertem Akku, so daß ich auch bei längerer Bahn/Radtour oder Flug immer zurückfand :)

    Kennt da wer etwas ? Ersatzakku denke ich wird es über kurz oder lang geben, anfangs vielleicht beim Hersteller. Aber irgendeine ext. Lösung über den Mini-USB-Anschluß, da muß ich gestehen ist mir noch nichts untergekommen ...

  • Das Flame ist generell relativ stromhungrig aufgrund eines laufenden Prozesses, der sich ksm nennt [1] und permanent die CPU belastet. Erste Tests zeigen, dass ein ohne aktivieres ksm kompilierter Kernel die Akku-Laufzeit des Flame um den Faktor 3 (!) verbessert, auf Kosten eines höheren RAM-Verbrauches, aber wohl unter 10 MB. Weitere Lektüre bietet [2] und [3] ist der Bug, welcher die Deaktivierung von ksm für das Flame behandelt. Dort findet man auch einen neuen Kernel zum Download, wobei der wohl noch ein paar andere Nebenwirkungen hat.

    [1] https://www.kernel.org/doc/Documentation/vm/ksm.txt
    [2] https://blog.mozilla.org/nnethercote/20…e-flame-device/
    [3] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1021400