Marktanteile beim FF

• Ja, ich frag mich, warum denn unser lieber FF angeblich soooo schlecht ist!!! Tendenz: immer weniger wollen den FF!!!!
    Als Beleg hier mal diese Seite:
    http://www.pcwelt.de/news/Windows_8…ns-8839290.html
    Im Januar noch 18% und im Augenblick nur noch 15%!!! Wie kann das sein? Bei den vielen Addons, die der FF bietet? Versteh ich nicht. Und der IE steigt angeblich auf knapp unter 60%!! Da stimmt doch was nicht bei diesen Berechnungen - oder was meint ihr?????
    Schönen Sonntag noch,

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

It's done!!! :)

• Zitat von Fox2Fox

Ruht die Aussage auf Fremdmeinungen? Oder ist das dein persönliches Statement?

Wenn das mein pers. Statement wäre, dann wäre ich sicher nicht mehr in diesem Forum. Ausserdem finde ich, dass man in eine stinknormale Frage, die jeder normale Mensch auch so verstehen kann, wenn er denn will, nicht etwas reininterpretieren sollte, was der Fragesteller so nicht gesagt und auch nicht gemeint hat. Ausserdem hab ich ja net gesagt, dass es mein pers. Statement ist. Aber aufgrund der Umfrage erschien es mir so, als sähen andere das so. Und das war meine Frage! Nicht immer alles so kompliziert machen!!!

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Die Statistik bei PC-Welt stammt von Netmarketshare und betrifft einen weltweiten Marktanteil. Dass der Anteil je nach Land oder Sprache stark variieren kann ist normal.

Von daher interessieren solche Statistiken mich persönlich überhaupt nicht. Die Entscheidung welchen Browser (oder genereller: welches Programm) ich nutze treffe ich nicht auf Grund irgendwelcher Statistiken, sondern auf Grund meiner Vorlieben und Bedürfnisse.

• Zitat von Road-Runner

Von daher interessieren solche Statistiken mich persönlich überhaupt nicht. Die Entscheidung welchen Browser ich nutze treffe ich nicht auf Grund irgendwelcher Statistiken, sondern auf Grund meiner Vorlieben und Bedürfnissen.

Da kann ich nur sagen: BRAVO, Road Runner. So seh ich das auch. Das war eine klare Antwort!!!

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Zitat von Preussenmatt

Wieso dann aber soooo kompliziert, Fox?

Schon mal daran gedacht, dass jeder Mensch anders ist? Dafür wäre ein Schauen über den eigenen Tellerrand notwendig.

Und was daran ist für dich kompliziert?

Und ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn deiner Eingangsfrage schon nicht. Statistik scheint dir egal zu sein, deinen persönlichen Geschmack kennst du (vielleicht). Was willst du dann beantwortet haben?

• Glaube keiner Statistik, du du nicht selbst gefälscht hast :roll:

Jeder Satz nach einer Statistik ist immer eine persönliche Einschätzung :idea: Sonst würdest du ja nicht irgendwelche Gedanken dazu in den Raum stellen.

Und so wie es sich darstellt, hat Firefox in Deutschland wohl einen anderen Stellenwert als im Rest der Welt. Ich kann mir dazu jetzt Gedanken machen - oder sein lassen, weil es mich ebenso wenig interessiert, und weil mir der Zeitaufwand das nicht wert ist, es gibt wesentliche wichtigere und interessantere Dinge im Leben, über die ich nachdenken kann und muss als ein Browser.

• Mozilla leidet ein wenig (stark) unter dem wirklich aggressiven "Marketing" von Google und dem - ich muss es unterstellen - bewusste Einführen temporärer Bugs in zufällig allen Browsern außer Chrome, technische Inkompetenz kann das im Falle von Google kaum sein, sowie das Einführen Chrome-exklusiver Features in den eigenen Diensten. Mozilla hat weder im Ansatz das Budget von Google noch hat Mozilla vergleichbare Webdienste, Googles Dienste sind enorm verbreitet und werden es immer mehr. Das ist ein unbezahlbarer Vorteil. Insofern ist diese Entwicklung vollkommen natürlich und nicht beunruhigend, was die Entwicklung von Firefox betrifft, als viel mehr was die allgemeine Dominanz von Google im Web betrifft, es sind Googles Dienste und die Werbung auf diesen Diensten, welche Chrome pushen.

• Wenn mich ein Dienst zwingen will, einen bestimmten oder ihren Browser zu nutzen, hört es eh auf. Entweder funktionieren alle Browser oder keiner. So wie MS in der EU einen auf den Deckel bzgl IE bekommen hat, wird auch Google es bald zu spüren bekommen, bin ich von überzeugt. Wer sich auf diesen Mist einlässt, sorry, selbst schuld.

• Einfach keine Googledienste nutzen...
    Gmail schnüffelt ja z.B. auch in den Mails herum... auch wenn ich in diesem Falle volles Verständnis habe...
    http://www.heise.de/newsticker/mel…rs-2282356.html
    Was ich allerdings nicht gutheiße:
    ..von ebenda:

Zitat

In den Nutzungsbedingungen von Gmail heißt es etwa: "Mit der Nutzung von Google-Services erkennen Sie an und stimmen zu, dass Google Informationen zu Ihrem Konto und den mit diesem Konto verbundenen Content möglicherweise aufruft, erhält oder weitergibt, wenn dies aus rechtlichen Gründen erforderlich ist oder Google sich in gutem Glauben befindet, dass der Zugriff auf diese Informationen, die Beibehaltung oder die Weitergabe notwendig sind."

Dabei ist Google nicht der einzige Anbieter, der auf Nutzermails zugreift: Microsoft sorgte etwa Anfang des Jahres für einen Aufschrei der Empörung, als sich herausstellte, dass Microsoft zur Verfolgung eines Leakers im E-Mail-Bestand von Hotmail schnüffelte – und dies mit den eigenen Nutzungsbedingungen begründete, die dies ganz ohne richterlichen Beschluss zuließen. Auch Apple und Yahoo nehmen sich vergleichbare Rechte heraus.

Das, was ich beanstande ist rot gekennzeichnet..

• Keine Google-Dienste zu nutzen, ist einfach gesagt. Zu Google Mail sehe ich keine Alternative, Yahoo! habe ich lange als Alternative gesehen, aber das ist nur noch eine Katastrophe mit deren Maildienst. Außer natürlich wirklich den Mail-Verkehr komplett auf eigene Server zu verlagern. Aber eigentlich wollte ich die geschäftlich genutzten Server nicht mit Privatem vermischen. Googe Maps halte ich auch für unangefochten. Google Drive ist für mich noch sehr wichtig, da müsste ich Alternativen mal testen… Aber die Migration würde auch viel Zeit in Anspruch nehmen, was man nicht mal eben in einer Stunde erledigt, sondern ein Wochenende kostet… Geht auf Android ja weiter, Google ohne Play Store ist ziemlich bescheiden, Firefox ohne Safe Browsing eine dumme Idee, Mozillas Geolocation API noch nicht annähernd so gut wie die von Google, die in Firefox genutzt wird, usw. Also wirklich leichter gesagt als getan. Und das ist das Problem. Solange es nicht in mehr Bereichen gleichwertige Alternativen gibt, kann Google beinahe alles machen, was es will. Und die meisten Nutzer interessiert es eh nicht, die sehen nur "Funktioniert in Chrome, nicht in Browser X", ein Browser ist schnell gewechselt.

• Nun, mir reichen meine web.de, trashmail und 1+1 Mailadresse, die via Thunderbird eingesammelt werden. Android? pffffffft FFOS ist ausreichend... GoogleMaps benötige ich höchstens via Smartphone und da hilft die FFOS-App Here Maps.... aber jeder hat halt andere Nötigkeiten... :D

• United Internet (Web.de, 1&1, GMX) kommt für mich nicht in Frage, da kommt der meiste Spam direkt vom Anbieter, das geht ja mal überhaupt nicht. ;) Und der Platz ist so begrenzt in der Freemail-Variante, damit käme ich niemals klar. Und Firefox OS ist schön, aber wenn du ein HTC One hast, dann weißt du, wie ein Smartphone zu sein hat, in fast jeder Hinsicht. :D Außerdem brauch ich WhatsApp und über die "WhatsApp-kompatiblen" Messenger hab ich bislang mehr über Probleme gelesen als Lobeshymnen. ;) Aber es ist halt so, wie du im letzten Satz sagst. :P

• Zitat von Sören Hentzschel

Keine Google-Dienste zu nutzen, ist einfach gesagt. Zu Google Mail sehe ich keine Alternative,Solange es nicht in mehr Bereichen gleichwertige Alternativen gibt, kann Google beinahe alles machen, was es will.

Seh ich net so, Sören. Seit Ed Snowden ist mein Bewusstsein für Datenschutz viel stärker geworden. Und wenn ich weiss, dass Google und GM wahrscheinlich mit der NSA zusammenarbeitet, lass ich schön sauber die Finger weg von diesen Datenkraken!!!!!!! Da gibts, statt GM, z.B. Posteo oder Mail.de. Deutsche Dienste mit deutschen Servern unter deutschem Recht. Aber GMail - nein Danke. Hab scho vor2 Jahren meine ganzen Google Konten gelöscht!!!!!! Büschen Privatsphäre sollte eben auch noch sein!!!
    Schön Sonntach noch,

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Posteo sowie mail.de bieten auch jeweils nur 2 GB-Postfächer, das ist zu wenig für Menschen mit aktiverem Postein- und -ausgang. Was mir nicht so wirklich einleuchtet ist die Bemerkung mit der NSA und dann im quasi gleichen Atemzug deutsche Dienste mit deutschen Servern und deutschem Recht betonen. Als ob der BND diesbezüglich nicht ganz vorne mit dabei wäre. Die Verbindung zwischen der NSA und dem BND war übrigens auch ein von Snowden erwähntes Thema. Also stellen wir die USA bitte als nicht die Bösen und Deutschland als die Unschuld überhaupt dar.

Allgemein glaub ich übrigens tatsächlich nicht, dass die Sache mit Snowden sehr viel in Bezug auf das geändert hat, worum es hier geht. Klar, es war ein paar Wochen lang heiß diskutiertes Thema. Doch nun haben wir wieder Alltag und den meisten ist nur wichtig, dass sie den besten Dienst kostenlos haben. Und beides trifft in vielen Fällen auf Google zu. Das ist das, was ich jeden Tag beobachte.

• Zitat

Zu Google Mail sehe ich keine Alternative

Du vllt nicht, ich schon. Ich bin schon ewig bei GMX und Freenet, beides gehört zu UI, und bei beiden ist bekannt (web.de ja auch), dass plain text auf Stichworte durchsucht wird, um passende Werbung zu unterbreiten. Allerdings haben beide keinerlei Einschränkungen wie zB web.de mit der Häufigkeit der Abrufe, IMO alle frühestens 15 Minuten nur erlaubt (war jedenfalls mal so).

Ich warte jetzt darauf, dass ProtonMail endlich startet.

Zitat

auch jeweils nur 2 GB-Postfächer, das ist zu wenig für Menschen mit aktiverem Postein- und -ausgang.

Ich weiss zwar nicht, was du dir alles zuschicken lässt, aber selbst IMAP hat schlichtweg Grenzen. Maildienste sind wahrscheinlich besser abgesichert als ich hier beim Backup, aber was spricht dagegen, einen eigenen lokalen IMAP anzulegen, der sich per POP3 online synchronisiert? Wenn ich eine statische IP hätte, wäre das schon längst der Fall gewesen, dann wären mir Google, GMX sowas von schnurz.

Zitat

Keine Google-Dienste zu nutzen, ist einfach gesagt.

Sicher, in gewissen Bereichen geht es nicht ohne - aber auch nur, weil Google zum einen recht aggressiv in dieser Materie vorgegangen ist, andere Dienste sind dabei hops gegangen.

• Wie ich schon sagte, bei United Internet kommt vom Anbieter selbst der meiste Spam, zumindest bei GMX und Web.de in der Freemail-Variante ist das furchtbar, was die an Werbemails verschicken, das gebe ich mir definitiv nicht. Und 2 GB sind alles andere als viel, wenn man das Internet ein paar Jahre genutzt hat. IMAP hat diesbezüglich keine Grenze, wieso sollte es das haben? Google bietet 40 GB, das ist auch IMAP. Yahoo! bietet 1 Terabyte (!) Quota. Die Grenze kommt nur vom Mailanbieter, die meisten begrenzen halt und verkaufen zusätzlichen Speicherplatz, die Möglichkeiten von Google hat halt niemand anderes. Und irgendwelche lokale Geschichten bringen ziemlich wenig, wenn man mehr als ein Gerät nutzt, ich muss mindestens fünf Geräte permanent synchron halten.