• Zitat von Sören Hentzschel

    Außerdem brauch ich WhatsApp und über die "WhatsApp-kompatiblen" Messenger hab ich bislang mehr über Probleme gelesen als Lobeshymnen. ;)

    OK, dann singe ich dir eine auf die kompatible App ConnectA2. Damit habe ich überhaupt keine Probleme und vollen Zugriff auf WhatsApp, dazu noch kostenlos... es gab in letzter Zeit mehrere UpDates. Aktuell Neueste Version: 016g
    Damit wird das Ding immer besser.... Probiere es aus..
    http://www.connecta2.im/
    https://marketplace.firefox.com/app/connecta2?src=all-popular

  • Funktioniert auch der Medienversand damit? Spricht Sprachnachrichten sowie der Versand von Bildern und Videos? Ich benötige den vollständigen Funktionsumfang. Es ist etwas umständlich, die SIM-Karte aus meinem primären Smartphone herauszubekommen und umgekehrt hab ich immer Sorge, ob ich meine SIM-Karte wieder aus dem Firefox OS-Smartphone herausbekomme, weil meine SIM-Karte ein anderes Format hat, die ist kleiner. Darum versuche ich solche Tests auf ein Minimum zu reduzieren. :P

  • United Internet... Der Speicherplatz ist mir wurscht, da dort keine Mails gespeichert werden.. Man kann in den Einstellungen SPAM manuell ausfiltern oder halt ab und an den SPAM-Ordner leeren.. Ich kriege vielleicht eine Werbe-Mail in der Woche auf den Thunderbird herunter geladen..
    @ ConnectA2: Was meinst du, was ich mit meiner Tochter für Bilderserien aus Dubai getauscht habe... auch Videos waren möglich... OK, Spielfilme habe ich nun nicht getestet..
    Schick mir per PN deine Handynummer und ich schicke dir das WM-Video, in dem das deutsche Bierglas den brasilianischen Caipi zerschlägt..
    Sprachnachrichten habe ich noch nie erstellt und somit auch nicht verschickt..

  • Spam bei GMX - eigenartig, weil du es erwähnst. Ich habe bei GMX so gut wie keinen Spam bzw wandert es in den Spam-Ordner, wo andere sich zugemüllt fühlen. Zum einen werden meine Spam-Adressen dort reingefiltert, aber was GMX dort selbst als Spam ablegt, übertrifft das, was viele andere zu lesen bekommen im regulären Ordner. Ich nutze auch Mailwasher, wo ich unerwünschte Mails explizit als Spam deklariere und löschen, das ganze geht als Feedback in deren Datenbanken nebst Spamhaus, SpamCop (kostenpflichtig), DNSBL, FirstAlert und wie sie alle heissen.

    Natürlich hat IMAP nachteile - es ist langsamer als POP3 und man muss zwingend online dafür sein ;)
    Wichtigster Vorteil ist der, dass man von überall her seine Emails lesen kann.
    Meine Offline-Datenbank kommt langsam an die 900mb, privat wohlgemerkt, entrümpelt ;) Mit allen Anhängen wäre ich schon bei ~2GB.

  • Zitat von Bernd.

    Spam bei GMX - eigenartig, weil du es erwähnst. Ich habe bei GMX so gut wie keinen Spam bzw wandert es in den Spam-Ordner, wo andere sich zugemüllt fühlen.

    Es sollte aus meinem Beitrag eigentlich hervorgehen, dass ich von den Nachrichten spreche, welche GMX/Web.de selbst versenden. Für mich macht das keinen Unterschied, ob die Post vom Anbieter selbst kommt, das macht's für mich nicht besser. ;)

    POP3 ist in meinem Fall indiskutabel, bei POP3 werden die E-Mails auf dem Server gelöscht. Da bringt es mir auch nichts, dass Thunderbird eine schöne Einstellung hat, um genau das zu verhindern, Thunderbird gibt es weder für Android noch für Firefox OS. Außerdem erlaubt POP3 keine Ordnerverwaltung auf dem Server, was es ebenso unbrauchbar für die Synchronisation auf mehreren Geräten macht. Aber IMAP funktioniert ja eh prima, insofern.

  • Zitat von Bernd.

    Du vllt nicht, ich schon.

    Ich ebenfalls! Im Grunde gibt es doch drei Möglichkeiten, für den E-Mail-Service zu bezahlen:

    - Man akzeptiert in einem gewissen Umfang Werbung, in der Größenordnung von wenigen E-Mails pro Woche.
    - Man zahlt einen kleinen Beitrag in Euro, bekommt dafür in der Regel mehr Speicher und keine Werbung mehr.
    - Man zahlt mit seinen Daten und willigt im Falle von Google ein, dass die E-Mails mitgelesen und ausgewertet werden.

    Letzteres würde mir im Traum nicht einfallen. Selbst wenn alle meine Mailpartner mit mir verschlüsselt kommunizieren würden, will ich doch ein solches Geschäftsmodell nicht unterstützen.
    Man stelle sich mal vor, eines der am deutschen Markt tätigen Postunternehmen würde die Post zwar kostenlos liefern, dafür aber in jedes Paket schauen, jeden Brief lesen und sich Notizen dazu anfertigen. Das würde wohl kaum jemand wollen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Was mir nicht so wirklich einleuchtet ist die Bemerkung mit der NSA und dann im quasi gleichen Atemzug deutsche Dienste mit deutschen Servern und deutschem Recht betonen.

    Nun, mir leuchtet das Argument von Preussenmatt sofort ein. Posteo unterliegt dem deutschem Recht und kann nicht mal eben im Rahmen des Patriot Act verpflichtet werden, Daten an Dritte herauszugeben. Insbesondere auch nicht an ausländische Behörden und Dienste. Das macht schonmal einen großen Unterschied. Sollte Dir das bei all den Berichten des letzten Jahres entgangen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. August 2014 um 18:51)

  • Zitat von BS2000

    Sollte Dir das bei all den Berichten des letzten Jahres entgangen sein?

    Mir ist bei all den Berichten wahrscheinlich entgangen, dass sich Geheimdienste uneingeschränkt für Gesetze interessieren. Träum weiter. Snowden sagt, der BND steckt mit der NSA unter einer Decke. Daraus zu folgern, dass Snowden die NSA als böse entlarvt hat und in Deutschland das Gleiche undenkbar wäre, das ist schon sehr hart lächerlich.

  • Oh, das ist natürlich das Argument. Und das von dir, wo du dich sonst deiner Sachlichkeit so rühmst. Danke.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Es sollte aus meinem Beitrag eigentlich hervorgehen, dass ich von den Nachrichten spreche, welche GMX/Web.de selbst versenden. Für mich macht das keinen Unterschied, ob die Post vom Anbieter selbst kommt, das macht's für mich nicht besser. ;)

    Ich erhalte da reinweg nix, nada, nüscht...
    Und bitte... zickt euch nicht schon wieder.... :roll:
    PN wegen ConnectA2 kommt noch? :lol:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hast du den Inhalt meiner Aussage überhaupt verstanden?

    Wow, und noch so ein durchschlagendes Argument! Jetzt sehe natürlich auch ich ein, dass zwischen deutschen Mailanbietern und Google im Grunde gar kein Unterschied besteht. Wie gut, dass du mir die Welt erklärst.

    Zitat von Sören Hentzschel

    das ist schon sehr hart lächerlich.

  • Zitat

    und kann nicht mal eben im Rahmen des Patriot Act verpflichtet werden, Daten an Dritte herauszugeben. Insbesondere auch nicht an ausländische Behörden und Dienste. Das macht schonmal einen großen Unterschied.


    BS2000 hat doch gar nicht behauptet, dass BND und NSA nicht zusammenarbeiten, nur dürfte der Aufwand für die NSA bei Posteo wohl erhöht sein, weil eben deutsches Recht zur Anwendung kommt. Rate mal, warum der einstige Maildienst (wo Snowden Kunde war) in den USA abgeschaltet hat, weil man den unter dem patriot act stellen wollte. Man müsste wohl Posteo so umleiten, dass die GCHQ mithören könnte :mrgreen: Ich mein, MS hat in Bitlocker (ab Win7 Pro) auch eine NSA-Backdoor, weshalb u.a. TrueCrypt in den USA bezwungen wurde. Aber wir schweifen grad wieder extrem ab. Wir sind halt alle Teil irgendeiner Matrix :mrgreen:

    [Blockierte Grafik: http://www.floydius.com/images/blog/systemfailure.png]

  • @BS2000: Das war kein Argument, sondern eine Frage. Genauso habe ich dir ganz sicher nie versucht, die Welt zu erklären, du machst dich gerade ziemlich lächerlich. Wenn es schon daran scheitert, das auseinanderzuhalten, dann kann ich wirklich nichts für dich tun. Ich würde dir ja anbieten, dass du mir eine PN schreiben kannst, wenn ich dir meine Beiträge erklären soll, die wirlklich nicht schwer zu verstehen sind. Da PNs von dir aber automatisch ungelesen gelöscht werden und mich nie erreichen, würde das nichts bringen. Und du hast ja sowieso kein Interesse daran, die Beiträge zu verstehen, das ist ziemlich offensichtlich, dass du gerade einfach nur auf Provokation aus. Mutig von einem Nutzer, der verwarnt ist. ;)

    PS: Hier landet bald was in den Lost Threads, versprochen. <3

  • Zitat von Bernd.

    Ich mein, MS hat in Bitlocker (ab Win7 Pro) auch eine NSA-Backdoor, weshalb u.a. TrueCrypt in den USA bezwungen wurde.


    Das meinst du doch nicht im Ernst , oder? Wenn ja, dann solltest du irgendwelche Belege dafür bringen. Es ist ja nicht so, dass ich mir dies nicht vorstellen könnte, und ich finde die ganze Sache um Truecrypt (die ich intensiv verfolgt habe) mehr als mysteriös. Trotzdem unterscheide ich immer noch zwischen, Verschwörungsheorie und Beweisen. Und ich kann es überhaupt nicht ab wenn auch so viele Leute gerade nach den Snowden Enthüllungen sagten "wir haben es doch schon immer gewusst". Nix haben sie gewusst, niente, nada :grr: Wichtig wollen sie sich machen im nach hinein. Es ist nun mal einen riesen großer Unterschied ob man etwas vermutet oder ob man belegbare Dokumente hat.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sören, bevor du mir hier Provokation unterstellst, darf ich dich daran erinnern, dass folgende Formulierungen von dir stammen:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Hast du den Inhalt meiner Aussage überhaupt verstanden?

    Zitat von Sören Hentzschel

    du machst dich gerade ziemlich lächerlich.

    Zitat von Sören Hentzschel

    das ist schon sehr hart lächerlich.

    Ebenso die mehr oder weniger offene Drohung in

    Zitat von Sören Hentzschel

    Mutig von einem Nutzer, der verwarnt ist.

    Ich finde, du misbrauchst ein wenig deine Stellung als Administrator.

    Bernd.

    Danke, so ist es. Der Patriot Act macht halt einen Unterschied.

    Ach ja, Fakten, dass Bitlocker eine Hintertür hätte, kenne ich ebenfalls nicht. Das hatte wir auch schon mal.

  • Hallöchen zusammen,

    welch eine fröhliche Diskussion! :mrgreen:

    Zitronella: Gewußt habe ich es von den Amis natürlich nicht, aber vermutet. Geschrieben habe ich darüber auf meinem Blog nicht, dafür um so mehr über die Machenschaften der deutschen Dienste. Die sind keinen Deut besser, ihre Maßnahmen werden zum Teil sogar öffentlich diskutiert, das Gesamtbild sieht aber offensichtlich keiner!

    Einer meiner letzten Artikel bringt da vielleicht etwas Licht in die Sache, wenn man mal etwas genauer hinsehen würde!

    Verschwörungstheorie? Übertreibung? Wohl kaum. Leider alles belegbare Tatsachen, die wie man an den Links erkennt so sogar in den Medien stehen! Das ist alles aktuell und mit dem Segen der Regierung, wobei noch nicht alles geplante umgesetzt wurde.


    Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Was auf der truCrypt-Seite steht, kennst du ja
    http://truecrypt.sourceforge.net/

    Zitat

    WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues

    This page exists only to help migrate existing data encrypted by TrueCrypt.


    TC ist OpenSource und bislang war es immer gut - und Monate nach XP EOL wird nun behauptet, dass TC geneu deswegen nicht mehr sicher ist? Und auch der Download von TC ist eine abgespeckte Variante, nur noch Lesen. MS ist dem patriot act verpflichtet, das impliziert auch eine Backdoor für die NSA.

    Bitlocker ist eh nicht so sicher, weil es nur kompatibel zu sich selbst ist und auf Systemen mit einem TPM-Chip steht der Code im Chip.

    Lavabit, auch von Snowden genutzt, musste auch auf Druck schliessen, das ist Fakt.
    http://www.focus.de/politik/auslan…id_1066915.html
    TrueCrypt lag auch auf US-Servern auch in den USA und war bis zur 7.1a absolut sicher, die aktuelle 7.2 ist es nicht mehr. Da der Sourcecode von Bitlocker proprietär und somit nicht einsehbar ist iG zu TrueCypt, kann MS behaupten, was sie wollen.

    Ich trage keine Aluhelme, aber ich bin nicht auf den Kopf gefallen.

  • Bernd. wie gesagt, ich vermute ja auch genau so etwas in die Richtung. Aber bewiesen, bzgl. der Schließung von TC ist halt leider nix. Ich bin froh noch meine alte Installationsdatei von TC aufgehoben zu haben (für alle Fälle).

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Preussenmatt

    Bei den vielen Addons, die der FF bietet?


    Ich glaube, du verkennst die Wichtigkeit von Addons.
    2011 gab Mozilla die Nummer raus, dass etwa 80 Mio. Firefox-Nutzer mindestens ein Addon installiert haben. Die Anzahl aller Firefox-Nutzer lag damals irgendwo um die 400 oder 500 Mio.
    D.h. nur 20% der Firefox-Nutzer hatten überhaupt ein Addon installiert.

    Selbst bei positiven Schätzungen über den Verlauf der Nutzerzahlen in den letzten drei Jahren hätten heute sicher zwei Drittel der Nutzer keinerlei Komfort- und Funktions-Einbußen, wenn sie von Firefox zu einem anderen Browser wechseln würden.

    Und auch wenn man Addons berücksichtigt: Für eine Vielzahl von Firefox-Addons gibt es für andere Browser gleichwertige Alternativen. Deswegen darf man das Benutzen von Addons nicht automatisch mit Nibelungentreue verwechseln.