• Zitat von hurda

    2011 gab Mozilla die Nummer raus, dass etwa 80 Mio. Firefox-Nutzer mindestens ein Addon installiert haben. Die Anzahl aller Firefox-Nutzer lag damals irgendwo um die 400 oder 500 Mio.
    D.h. nur 20% der Firefox-Nutzer hatten überhaupt ein Addon installiert.

    Komisch, dass in dem von dir verlinkten Artikel etwas vollkommen anderes steht. Dort ist von 85 - 89 Prozent der Firefox-Nutzer die Rede. Du verwechselst außerdem die Gesamtzahl der Nutzer mit der Anzahl täglicher Nutzer, um die es hier geht, zwischen diesen Zahlen besteht ein riesengroßer Unterschied, die Zahl ergibt sich aus den täglichen Pings an den Mozilla-Server. Mir ist vollkommen schleierhaft wie man den sogar in fett geschrieben Satz "85% of Firefox 4 users have chosen to install an add-on" als "nur 20% der Firefox-Nutzer hatten überhaupt ein Addon installiert" wiedergeben kann. Mal ganz außen vorgelassen, dass über drei Jahre alte Zahlen heute nur noch bedingt viel wert sind.

  • Ich frage mich, wie ernst diese Zahlen zu nehmen sind:

    Zitat

    Im Juni 2014 trennten Safari und Firefox nur noch 0,1 Prozent im Browser-Ranking.

    In Anbetracht dessen, dass Safari exklusiv für OS X existiert, ist das nämlich ziemlich unwahrscheinlich. Die letzte Safari-Version für Windows ist mindestens zwei Jahre alt und es ist eher nicht davon auszugehen, dass es jemals so viele Safari-Nutzer gegeben hat und diese auch jetzt noch alle auf dieser Uralt-Version festhängen. Also die Entwickler von Schadsoftware würde es sicherlich freuen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich frage mich, wie ernst diese Zahlen zu nehmen sind:
    .

    Deshalb hab ich den Link mal mit eingestellt in der Hoffnung das unser Fachpersonal (oder Laien wie ich)
    vielleicht etwas Licht herein bringt.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • All diese Berichte über Marktanteile haben ein gemeinsames Problem: Die Quellen. Es ist gar nicht möglich, verlässliche Zahlen zu erhalten, darum können die Zahlen zweier verschiedener Analysten auch mal 20 Prozent auseinandergehen, hatte ich kürzlich erst ein Beispiel gesehen, weiß jetzt gerade leider nicht mehr wo. Man kann meiner Meinung nach höchstens Tendenzen ableiten, wenn man jeden Browser für sich betrachtet, mehrere solcher Statistiken zusammennimmt und daraus dann die Tendenzen abliest. Aber ganz wichtig: Viele Quellen, die Wahrheit liegt meistens in der Mitte.

  • Ein hoch auf die Analysten so bleiben viele Produkte (in Politik :roll: und Wirtschaft)im Gespräch.
    Sören danke dir erst einmal bis hier hin.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Ich verspüre keine große Lust hier viel zu schreiben, und ob Firefox nun so viel schlechter oder die anderen Brauser so viel besser geworden sind. Aber was mich wirklich mal interessieren würde. Angenommen die Erweiterung "Classic Theme Restorer" (die, wie ich finde, immer besser wird) würde es nicht geben oder überall wo sie installiert wurde, wird sie autom. entfernt, wie sähen dann die aktuellen Marktanteile für den Firefox in BRD, Europa, USA, weltweit aus?

    Wird für die Statistiken der Marktanteile (nur) der Useragent ausgewertet?

    Nun ja, seit dem Australis-"Design" nutze ich Mozilla Firefox praktisch nicht mehr, mein (gefälschter) Useragent identifiziert sich aber als Mozilla Firefox.

  • Zitat von Steph

    Angenommen die Erweiterung "Classic Theme Restorer" (die, wie ich finde, immer besser wird) würde es nicht geben oder überall wo sie installiert wurde, wird sie autom. entfernt, wie sähen dann die aktuellen Marktanteile für den Firefox in BRD, Europa, USA, weltweit aus?

    Eine ziemlich uninteressante Frage, da dieses Szenario einfach vollkommen realitätsfern ist. Ein Merkmal von Firefox ist die sehr gute Anpassbarkeit, wozu auch die Möglichkeit der Installation von Add-ons zählt. Eine Statistik über den Marktanteil wäre überhaupt nichts wert, würde man Firefox um eines seiner wichtigsten Merkmale berauben und das nicht gleichzeitig mit allen konkurrierenden Produkten machen, natürlich in einem Maßstab, der dem Stellenwert gerecht wird, den Anpassbarkeit für Firefox hat. Und wenn du dann von allen Produkten Eigenschaften abziehst, dann sind wir wieder am Anfang, weil Marktanteile relativ zueinander und alle Produkte im gleichen Maße schlechter sind. Die ganze Rechnung natürlich unter der Prämisse, dass man mit sowas rechnen könnte, was man aber nicht kann.

    Zitat von Steph

    Wird für die Statistiken der Marktanteile (nur) der Useragent ausgewertet?

    In der Regel wird der User-Agent herangezogen, aber es gibt zig Quellen für Marktanteile mit teilweise großen Unterschieden in den Ergebnissen, die können auch andere Methoden heranziehen. Es gibt keine Regel, wie so etwas zu bemessen ist, es gibt ja auch nicht sowas wie offizielle Marktanteile. Nur Quellen, die alle einen ziemlich kleinen Datenbestand im Vergleich zur Anzahl der Browser-Nutzer haben und dann hochrechnen.

  • Zitat von Steph

    I. Angenommen die Erweiterung "Classic Theme Restorer"


    Wenn die Zahlen stimmen und davon gehe ich aus sind es gar nicht so viele-im gegensatz zu den Ländern die du beschrieben hast.Ich nutze ihn auch aber nicht für das alte Fx Design sondern mir das neue noch mehr zu optimieren.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/30.08.14/q2cq64es9lup.png]

    Zitat von Steph

    mein (gefälschter) Useragent identifiziert sich aber als Mozilla Firefox.


    Frage warum macht man sowas?


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Eine ziemlich uninteressante Frage, da dieses Szenario einfach vollkommen realitätsfern ist.


    Ja, das ist völlig realitätsfern, völlig klar. Aber Erweiterungen sind - sicherlich nicht nur für mich - dafür gedacht, den Funktionsumfang im Firefox zu erweitern, und nicht die grafische Oberfläche und Bedienung völlig umzukrempeln.

    Seit Australis wurde viel im Arbeits- und Bekanntenkreis diskutiert. Viele, ca. 70% lehnten das neue Design komplett ab; würde es den "Classic Theme Restorer" nicht geben, nehme ich einen anderen Brauser. Andere sind trotz "CTR" z. B. zum Krebs gewechselt. Ob ich vielleicht nur die "falschen" Leute kenne? Denke eher nicht ...

    @ Abendstern2010

    Zu Useragent: Ich mache halt solche Sachen ;)

  • Ich habe kein Interesse daran, eine Australis-Diskussion mit dir zu führen, der Zug ist abgefahren, das Thema ist out, und auch du hast dich genug dazu geäußert. Jeder, der hier aktiv ist, kennt deine Meinung dazu. Mal abgesehen davon, dass dein Bekanntenkreis kein bisschen repräsentativ ist, ist die Fragestellung einfach ziemlich künstlich herbeigeführt. Ich meine, du kannst nicht die Frage stellen, wie wohl die Marktanteile von Firefox aussehen würden, wenn wir Firefox um eines seiner wichtigsten Merkmale beschneiden und alle anderen Browser so lassen, wie sie sind, ohne sie um ihre wichtigsten Eigenschaften zu beschneiden. Was soll dir diese Frage denn beantworten? Dass das nicht zielführend sein kann und überhaupt keine ernsthaften Erkentnisse liefern kann, das muss auch dir klar sein. Es geht hier nicht um Australis. Dafür gab und gibt es mehr als genug andere Threads.

  • Die Firefox-Statistiken widersprechen übrigens der These, die sich "Australis-Gegner" ja gerne an den Haaren herbeiziehen, dass das neue Design Firefox geschadet hätte. De facto ist die Firefox-Nutzung seit Firefox 29 höher als vor Firefox 29 und damit Firefox 29 ein Erfolg für Mozilla. Die Statistik beantwortet natürlich nicht, ob das nun an Australis liegt oder am neuen Sync, genauso sollte man die Statistik nicht hernehmen um daraus abzuleiten, dass Version n besser oder schlechter als Version n-1 sei, aber nicht leugnen lässt sich ein deutlicher Anstieg zwischen Firefox 29 und Firefox 30 und dass es seit dem stets höher ist als in der ganzen Zeit zuvor. Ein paar Linien scheinen ein wenig verrutscht zu sein, die Abstände zwischen den Versionen müssten ja gleich sein, aber die Firefox 29-Linie passt und es ändert ja nichts am Linien-Verlauf.

    [attachment=0]Desktop-hours-aug14.png[/attachment]
    Bildquelle: https://wiki.mozilla.org/File:Desktop-hours-aug14.png

  • Ich bin mit ziemlich sicher, dass der Knick durch Australis verursacht wurde und dann anderweitig behoben wurde. Eben schon wieder ein Thema gelesen (nicht hier), wo noch v28 deswegen erwähnt wurde. Ist der gleiche Blödsinn wie an XP festzuhalten. :roll: