Einstellungen der Add Ons mit Sync übernehmen

• Windows 8.1 Firefox 31

Wie kann ich die Einstellungen der einzelnen Add Ons übernehmen ?

Habe eine neue FireFox Installation. Alle Add Ons sind bereits durch Sync übernommen. Gibt es auch eine Möglichkeit die (bei mir recht umfangreichen) Einstellungen der einzelnen Add Ons abgleichen zu lassen ?

Danke Euch - Go

• Hallo,

sofern es sich um Einstellungen handelt, welche du auch über about:config erreichst, dann kannst du Boolean-Schalter nach folgendem Schema anlegen:

services.sync.prefs.sync.<Name des Schalter>

Wenn dein Add-on foo die Einstellung extensions.foo.bar.enabled besitzt und du diese synchronisieren möchtest, dann legst du einen Boolean Schalter mit diesem Namen an:

services.sync.prefs.sync.extensions.foo.bar.enabled

Der Wert des Schalters muss true sein.

• @Sören - Herzlichen Dank

Leider verstehe ich Deine Ausführungen nicht so ganz. Dazu fehlen mir wahrscheinlich einige Kentnisse, die Du voraussetzt. Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug geäußert:

Ich habe auf meinem Hauptrechner Firefox mit diversen Add Ons installiert. Diese komplette Installation möchte ich auch auf einem anderen Rechner haben. Bisher habe ich bereits die Add Ons selbst, auf diesem zweiten Rechner, durch Sync übertragen.

Viele meiner Add Ons haben auf dem Hauptrechner Einstellungen, die ich individuell angepasst habe. Was habe ich Schritt für Schritt zu tun (außer alle Einstellungen mühsam per Hand zu setzen) um zum Beispiel alle TabMixPlus Extension Einstellungen auf dem zweiten Rechner auf den gleichen Stand zu bringen, wie auf dem Hauptrechner ?

Grusss Go

• Gib about:config in die Adressleiste ein, dort findest du Unmengen an Einstellungen. Einstellungen von Add-ons beginnen üblicherweise mit extensions.<Name des Add-on>, aber das ist nur Konvention, dem muss so nicht sein. Für jeden Schalter, den du synchronisieren möchtest, musst du einen Boolean-Schalter nach dem oben genannten Namensschema anlegen. Klicke mit der rechten Maustaste in dem Tab, in dem dann aufpoppenden Kontextmenü findest du die Möglichkeit einen neuen Schalter anzulegen, wie gesagt benötigst du einen Boolean-Schalter mit Wert true, du kannst zunächst die Art des Schalters auswählen, dann den Wert. Es gibt auch Add-ons, welche diese Schalter selbst anlegen, die meisten aber nicht. Grundsätzlich wirst du also nicht um Handarbeit herumkommen, Einstellungen von Add-ons werden standardmäßig nicht synchronisiert. Es setzt voraus, dass sowohl die Synchronisation von Add-ons als auch die von Einstellungen aktiviert ist.

Wenn weiter Unklarheiten bestehen, dann sag bitte, an welcher Stelle es schwierig wird, dann kann ich genauer darauf eingehen.

• Zitat von Sören Hentzschel

Einstellungen von Add-ons werden standardmäßig nicht synchronisiert.

Da nehme ich besser gleich die Variante mit dem Profil kopieren, die Andreas vorgeschlagen hat.

Schade dass der Firefox hier keine komplette Synchronisation anbietet. Ich hatte mir, nach den groß angekündigten Änderungen in diesem Bereich, mehr davon versprochen. Sync bedeutet für mich eigentlich, daß man mehrere Abbilder auf dem gleichen Stand halten kann.

Vielen Dank für Eure Mithilfe - Go

• Die Variante von Andreas ist halt eine einmalige Variante, ein Import, im Gegensatz zu einer dauerhaften Synchronisation. Wenn das für dich so passt, wunderbar, einfacher ist es definitiv.

Firefox bietet alle Möglichkeiten zur Synchronisation. Es ist die Aufgabe der Add-ons festzulegen, ob deren Einstellungen synchronisiert werden sollen oder nicht. Das ist nicht bei jedem Add-on und vor allem für jede Einstellung jedes Add-ons erwünscht. Darum kann Mozilla einfach alle Einstellungen aller Add-ons synchronisieren, das könnte unerwünschte Effekte haben.

Ich weiß nicht, von welchen angekündigten Änderungen du sprichst. Ich kann mich an keine Ankündigung erinnern, welche zusätzliche Funktionalität verspricht, ganz im Gegenteil. Das Ziel des mit Firefox 29 eingeführten neuen Syncs war es, möglichst nah an den alten Funktionsumfang ranzukommen und Sync einfacher zu machen. Neue Feature oder Änderungen bezüglich der Synchronisation eines Datentyps standen dafür nie auf der Roadmap.

• Zitat von Sören Hentzschel

Die Variante von Andreas ist halt eine einmalige Variante, ein Import, im Gegensatz zu einer dauerhaften Synchronisation. Wenn das für dich so passt, wunderbar, einfacher ist es definitiv.

Firefox bietet alle Möglichkeiten zur Synchronisation. Es ist die Aufgabe der Add-ons festzulegen, ob deren Einstellungen synchronisiert werden sollen oder nicht. Das ist nicht bei jedem Add-on und vor allem für jede Einstellung jedes Add-ons erwünscht. Darum kann Mozilla einfach alle Einstellungen aller Add-ons synchronisieren, das könnte unerwünschte Effekte haben.

Du hast Recht. Ich werde mich damit eingehend befassen. Momentan ist die Zeit nur ein wenig knapp und so habe ich erst einmal eine Kopie des Profilordners gemacht.

Zitat von Sören Hentzschel

Ich weiß nicht, von welchen angekündigten Änderungen du sprichst. Ich kann mich an keine Ankündigung erinnern, welche zusätzliche Funktionalität verspricht, ganz im Gegenteil. Das Ziel des mit Firefox 29 eingeführten neuen Syncs war es, möglichst nah an den alten Funktionsumfang ranzukommen und Sync einfacher zu machen. Neue Feature oder Änderungen bezüglich der Synchronisation eines Datentyps standen dafür nie auf der Roadmap.

Ich weiß den Zeitpunkt nicht mehr so genau, aber so um die FF Version 28/29 gab es viele Ankündigungen auf Änderungen des Sync in den Medien. Ich habe wahrscheinlich zu viel erwartet.

Gruss Go