Mailboxen importieren ohne imap-Konto

  • Hallo,
    ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Hier das Problem:
    Mein Admin hat meinen imap-User auf dem Mailserver gelöscht, d.h. dort sind alle Daten weg (keine Serversicherung). Lokal hat Thunderbird die Mailboxen incl. Mails ja im profiles-Ordner unter dem jeweiligen Email-Konto abgespeichert, das Konto im Client ist allerdings auch gelöscht, weil ich zuerst dachte, dass die Probleme am Thunderbird liegen und ich das Konto neu einrichten wollte - dank imap - so dachte ich - auch kein Problem, wenn nicht auch der Emailuser auf dem Server gelöscht wäre.

    Wie kann ich nun die Emaildaten des gelöschten Kontos ggfs. in ein anderes bestehendes Email-Konto in TB importieren?
    Offline lassen sich die Emails und Ordner nach Kopieren der Dateien in das Verzeichnis eines existierenden Kontos anzeigen, aber sobald mal online geht, werden diese wieder gelöscht.
    Wäre super, wenn hier jemand eine Idee hätte, bis derzeit ein wenig verzweifelt...

    Besten Dank!
    SueS

  • Hallo SueS,

    und willkommen im Forum!

    Zitat von SueS

    Mein Admin hat meinen imap-User auf dem Mailserver gelöscht, d.h. dort sind alle Daten weg (keine Serversicherung).


    Mal unabhängig von deinem Problem: Dieser "Admin", der keine Sicherung macht, gehört geteert, gefiedert und aus dem Job gejagt - wenn das o.g. wirklich zutrifft.

    Da bis soeben von deinem Problem im TB-Forum noch nichts zu sehen ist, erlaube ich mir mal, hier das Risiko einzugehen, für diesen [OT]-Beitrag von den hiesigen "Powerusern" Dresche zu beziehen und dir gleich hier zu helfen.

    Der Thunderbird bietet das (sonst bei IMAP-Clients unübliche!) Feature, in einem dynamischen lokalen Cache ("Nachrichten dieses Kontos auf diesem Rechner bereithalten") alle auf dem IMAP-Server befindlichen E-Mails noch einmal temporär und dynamisch in einer mbox-Datei auf dem Client zu speichern. Temporär und dynamisch bedeutet, dass dies keine lokale Sicherung ist, sondern immer mit dem Server synchronisiert wird! Also was auf dem bestehenden IMAP-Konto gelöscht wird, wird auch in diesem Cache gelöscht! Dieses Feature ist eine, per default aktive Option. Alles weitere geht natürlich nur, wenn diese Option weiterhin aktiv war.

    Deshalb: Rechner vom Netz trennen und nicht mehr mit dem Server verbinden!

    Lösung für dein Problem:

    • Unsere Anleitung lesen und verstehen, Begriffe wie "mbox" und "Profil" müssen bekannt sein! => 12 Profile
    • Dann machst du erst einmal eine Sicherheitskopie deines vollständigen (!) TB-Userprofils, denn man weiß ja nie ... . (Verantwortungsbewuste User machen das regelmäßig oder gar täglich!)
    • Du beendest den TB und gehst mit dem Dateimanager in dein TB-Userprofil > \ImapMail\<das bewusste Konto>
      Dort suchst du die endungslosen mbox-Dateien ("INBOX" oder auch die mit dem Namen deiner Unterordner) und kopierst diese nach .../Mail/Local Folders. Pass auf, dass du dort keine evtl. vorhandene gleichnamige Dateien überschreibst (sonst eine davon vorher umbenennen). Die Indexdateien (.msf) kopierst du nicht. Nimm alles mit, was du an mbox-Dateien in deinem (ehemaligen) IMAP-Konto findest. Löschen und sortieren kannst du immer noch.
    • Beim nächsten Start des TB werden in den "Lokalen Ordnern die kopierten mbox-Dateien als "Mailordner" angezeigt, indiziert und in diesen alle noch vorhandenen E-Mails. Diese kannst du einfach dort liegen lassen, oder du kannst dir auch dort oder auch in einem anderen Mailkonto eine Ordnerhirarchie aufbauen und die Mails nach dorthin kopieren/verschieben.
    • Sollten Mails nicht mehr angezeigt werden, hast du die Chance - falls du nicht vorher die Funktion "Komprimieren" genutzt hast - diese bislang nur als gelöscht markierten Mails mit dem Add-on "Recover deleted Mails" wieder herzustellen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    MfG WK

  • Hallo WK,
    lieben Dank für Deine Rückmeldung....heute Nacht um 1 Uhr hatte ich die rettende Idee, denn auch die Vorgehensweise mit dem lokalen Ordner hat - aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht funktioniert :(
    Anyway, da mir es nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, dass die Emails bei online -Zustand gelöscht werden, habe ich ein Konto mit einem POP3 Abruf angelegt und danach das Abholen der Emails om pop3 Server abgeschaltet, dann mbox-Dateien in das Verzeichnis des POP3 Accounts gelegt, TB geöffnet und dann von dort aus in mein neues imap-Konto verschoben...alles wieder gut.

    Ganz lieben Dank für Deine schnelle Hilfe und sorry, dass ich hier im falschen Forum war :-/ - muss wohl am gestrigen Gemütszustand gelegen haben.

    LG
    SueS

  • Technisch gesehen ist es ein- und dasselbe, ob du die "Lokalen Ordner" oder ein "kastriertes POP3-Konto" benutzt. In beiden Fällen werden die E-Mails in mbox-Dateien gespeichert. Bei den "Lokalen Ordnern" fehlt lediglich die Verwaltung der Server- usw. Daten.
    Da hast du beim Versuch, die "Lokalen Ordner" zu nutzen wohl irgend etwas falsch gemacht. Aber wichtig ist ja, dass du eine funktionierende Lösung gefunden hast.

    Meine übliche Frage zum Schluss: Machst du jetzt eine regelmäßige Sicherung deines TB-Userprofils?
    Schau dir auch mal dazu den folgenden Beitrag aus dem TB-Forum an: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung

    So, und jetzt schnell weg ...

    MfG WK

  • Zitat von WismutKumpel

    ...erlaube ich mir mal, hier das Risiko einzugehen, für diesen [OT]-Beitrag von den hiesigen "Powerusern" Dresche zu beziehen und dir gleich hier zu helfen.

    Wenn die Hilfe so akkurat ist, wie deine, bleibst du sicher leben... :mrgreen: .. und im Smalltalk wird doch eh keiner geteert und gefedert... :P