Firefox Bedienung - ein Sack Fragen

• Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen ein ZTE Open C in Benutzung, und irgendwie tu ich mich an ein paar Ecken mit der Bedienung schwer. Ok, ich bin nicht mehr 20, aber trotzdem....
    Ich kratz jetzt mal zusammen was mich bisher so zum Kopfschütteln und oder Schulterzucken brachte, eventuell kann mir ja jemand einen Fingerzeig geben wo ichs nicht blick.

Grundsätzliches:
    Wenn ich nach unten wische um in das Menü zu kommen, steht da: "Keine SIM-Karte eingelegt. Zur Benutzung eine Karte einlegen."
    Aber natürlich ist eine Karte drin, und schließlich kann ich ja auch telefonieren, also irgendwas läuft da neben der Bahn.

Kamera / Fotoaufnahme: irgendwie ist es mir nicht gelungen zu zoomen, ist kein Digitalzoom vorgesehen? Ich wollte da spontan die Lautstärketasten verwenden, aber nix, und auf dem Bildschirm hab ich auch nichts finden können. Die Tastippe ist im Fotomodus doch tatsächlich mit Lautstärke belegt.... Das ist bei Version 1.3 normal oder wie ?

Apps
    Ich bin keine Freund von Tracking und Datenübermittlung, und verzichte schweren Herzens auf Standortbestimmung weil das Teil kein echtes GPS hat, und da ich nur wenig telefoniere und sowieso den ganzen Tag vorm Rechner sitze spar ich mir auch eine Mobilfunk -Datenverbindung denn da wo ich bin hab ich normalerweise WLAN.
    Letztens hab ich zur Probe ein paar Apps aus dem Marketplace geladen ( via WLAN), und an den Apps stand das sie offline funktionieren.

Allerdings haben viele Apps den Start verweigert und verlangten eine Internetverbindung. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache ? Als Beispiel sei einfach mal "Mini Putt - Gem Garden" genannt. Da steht funktioiniert offline, aber offline ist es nicht gestartet.

Bei der App HERE Maps, die ja so viele tolle Bewertungen hatte - also da ging ja praktisch gar nix. Das Festlegen der min und max Stufen für den download wollte nicht wie ich wollte, und was es dann runtergeladen hat war nirgends zu finden, es sollte vermutlich im Hauptmenü unter "Gespeicherte Karten" liegen, aber war nix. Ich hab da auch von anderer Seite vernichtende Komentare gehört, das es deutich vom Nokiaursprung abweicht, aber wie soll das denn auch nur im Ansatz ein Navi ersetzen? Ich teste mal Alternativen, aber wenn jemand schon mal einen Tipp hat....

Bedienung
    Ich habs schon angedeutet, das Teil muss sich bei mir daran messen lassen ob es in der Lage ist zu telefonieren....
    Einige Dinge scheinen mir nicht funktional zu sein. Wenn ich ein Telefongespräch beende, dann nehm ich das Gerät vom Kopf weg und starre einen dunklen Bildschirm an. Wo bitte beende ich das Gespräch, denn der Touch funktioniert zu dem Zeitpunkt nicht und die HOME Taste glaube auch nicht. Ist das so? Geht das nicht schneller und kürzer? Ich muß den Einschalter betätigen um anschließend die "Auflegen" Taste verwenden zu können? Hab ich das richtig in Erinnerung ?
    Wenn ich jemand anrufen will, und wähl den aus der Kontaktliste, dann wird mir eine ganze Seite Kontakttralala angezeigt, aber es gibt keinen Button zum "anrufen"? Ich muß ernsthaft auf die piepslig kleine Telefonnummer tippen? Früher gabs mal sowas wie Kurzwahl - da hat man einen Knopf gedückt und es hat gewählt. Statt 20 Apps auf dem Bildschirm wärs mir lieber ich könnte 20 Favoriten zur Direktwahl dort ablegen. Gibts da ne App ? :)

Die Empfangsqualität scheint mir sehr unterdurchschnittlich. Ich hatte vorher ein kleines Samsung Widgetphone und letztens ein kleines LG Smartphone, beide zeigten deutlich mehr Balken an im gleichen Umfeld. Gibts ähnliche Erfahrungen?

Updates
    Ich habe noch 1.3. Er hat bisher etwa 120 MB Updates irgendwoher geladen, aber eigentlich sollte er sich doch auf 1.4 updaten, oder? Wieso kann man sich die Betriebssysteme nicht direkt von Mozilla ziehen ? So bin ich auf die Unterstützung von ZTE angewiesen, damit sitzt man in der gleichen unliebsamen Abhängigkeit wie die Androiden, und man sieht ja wohin das jene mit Alcatel FF OS gebracht hat. Ich hatte gedacht genau das sei ein Vorteil von FF OS ?

Womit muss ich leben, was geht besser ?

Gruß sipoe

• ... auf die Schnelle:
    Wenn die SIM-Karte nicht aktiviert ist (Flugmodus), dann steht da sicher zu Recht eine entspr. Meldung. Sehe ich auch, wenn ich nur eine der beiden eingelegten auf meinem Flame aktiviert habe ... ;)

Kamera- eine für mich unnötige bzw. seltenst genutzte Funktion/Option, weil ich eh eine richtige immer dabei habe. In dieser Frage kann ich Dir nicht helfen.

Für div. Apps würde ich empfehlen, den FFOS-Simulator in Firefoxbrowser zu starten und über diesen Simulator auf Suche zu gehen und Apps anzutesten, das spart ersteinmal Traffic, den man sonst teuer via Anbieter in seinem Vertrag inkludiert hat und "unnütz verballert". Weiterhin- so Du auch sonst am Rechner das Onlineverhalten beobachtest- kannst Du im Simulator oben an diesen beiden Ecken (die immer dann zu sehen sind, wenn etwas downloaded oder uploaded wird) erkennen, ob wirkliches Offlinearbeiten möglich ist. Evtl. sind div. Apps auch eingestellt, etwas einmalig nachzuladen oder so... Dann wäre die Bezeichnung "arbeitet offline" sicherlich falsch- aber da leben alle von den Angaben des Herstellers/Anbieters.

Ansonsten, FFOS ist auch mit Version 1.3 recht jung und durchaus für einige Überraschungen gut ;) Siehe Meldungen hier aus den letzten Wochen.

• Hallo,

tja, also am Flugmodus liegts nicht, ist der ganz normale Betriebsmodus.... Verhalten weiter ungeklärt. Das System erkennt auch die eigene Telefonnummer nicht (unter Geräteinfos ). Handy funktionier aber ganz normal.

Die mickrigen Kameraoptionen hab ich auch nur gemerkt weil Tochter die Kamera gestern im Auto vergessen hatte....

Das mit dem Ausprobieren via Browsersimulation ist keine schlechte Idee, wobei Traffic ist nicht das Problem, gehe nur via WLAN online. Auf jeden FallDanke für den Tipp!

by sipoe

• Zitat von sipoe

Updates
    Ich habe noch 1.3. Er hat bisher etwa 120 MB Updates irgendwoher geladen, aber eigentlich sollte er sich doch auf 1.4 updaten, oder? Wieso kann man sich die Betriebssysteme nicht direkt von Mozilla ziehen ? So bin ich auf die Unterstützung von ZTE angewiesen, damit sitzt man in der gleichen unliebsamen Abhängigkeit wie die Androiden, und man sieht ja wohin das jene mit Alcatel FF OS gebracht hat. Ich hatte gedacht genau das sei ein Vorteil von FF OS ?

Nein, Mozilla dürfte die Updates nicht einmal anbieten, wenn sie es wollten, Stichwort Binary Blobs [1].

Firefox OS besteht im wesentlichen aus drei Teilen: Gonk (Kernel, Treiber) + Gecko (Engine) + Gaia (Oberfläche, Apps). Während Mozilla von einem rechtlichen Standpunkt aus gesehen ohne Probleme Updates für Gecko und Gaia verteilen kann, trifft dies in der Regel nicht auf Gonk zu. Selbst für Mozillas offizielle Referenz-Smartphone T2Mobile Flame bietet Mozilla lediglich Gecko- und Gaia-Updates [2] an, komplette Images dürfen nur von Thundersoft bereitgestellt werden.

Für andere Geräte als das T2Mobile Flame plant die Mozilla-Community die Bereitstellung von Updates [3], zumindest für Geräte, welche vom Hersteller selbst nicht mehr unterstützt werden.

Ein Update für das ZTE Open C auf Firefox OS 1.4 gibt es bislang nicht, es gibt noch nicht mal eine finale Version von Firefox OS 1.4, Version 1.3 ist aktuell, solange die Seite für die Release Notes von Firefox OS 1.4 [4] nur eine 404-Seite liefert. Das Alcatel One Touch Fire wird Ende des Monats sogar erst das Update auf Firefox OS 1.3 erhalten. Besitzer des ZTE Open (ohne C) warten nochmal deutlich länger. Also du bist wirklich auf einem aktuellen Stand.

Die Update-Pläne von ZTE für das ZTE Open C sind auch noch nicht bekannt. ZTE könnte Firefox OS 1.4 auch überspringen und direkt auf Firefox OS 2.0 entsprechend später gehen, so läuft das auch mit dem T2Mobile Flame. Und wahrscheinlich auch mit dem Alcatel One Touch Fire E, da dieses auch mit Firefox OS 1.3 ausgeliefert wird und laut Congstar-Ankündigung bald ein Update auf Firefox OS 2.0 erhalten soll. Auch Geeksphone überspringt Firefox OS 1.4.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_blob
    [2] http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…-central-flame/
    [3] https://discourse.mozilla-community.org/t/firefoxos-co…date-system/304
    [4] http://www.mozilla.org/en-US/firefox/os/notes/1.4/

• @ HereMaps: Arbeitet nicht Offline, kann aber eine zuvor online gespeicherte Karte offline darstellen. Ggf. musst du davon Abstand nehmen dein Handy nur mit Wifi zu betreiben, wenn du diese App (. .und andere) vernünftig nutzen möchtest..

• ok, Danke für die Infos, da haben sich ja schon ein paar Sachen geklärt.

Kann jemand sagen warum das Gerät der Meinung ist das keine SIM Karte eingelegt ist ?

Und hat sonst noch jemand beobachtet das der Empfang des ZTE Open C so schlecht ist ?

sipoe

• Zitat von Boersenfeger

@ HereMaps: Arbeitet nicht Offline, kann aber eine zuvor online gespeicherte Karte offline darstellen.

Sicher ? Ich hatte spaßeshalber eine Karte um 50 MB geladen/gespeichert und wollte diese ansehen, wegen der Zoomstufen, Details etc.
    Im Hintergrund liefen immer Downloads (siehe entspr. Icons oben am Phone). Also Datenverkehr allein abgestellt und Datenverkehr + Online kappen- beide Male wurde die Karte nicht angezeigt...

Edit: Neuer Kartenausschnitt überschreibt den alten, gespeicherten (die App gibt eine gelb hinterlegte Meldung aus).

Hm, wenn die gespeicherte Karte hilft, grob in einen Bereich zu navigieren, um dann anschl. Details unter den örtl. Gegebenheiten (habe ich im Wald/Strand Funkkontakt ?) nachzuladen, kann das u.U. helfen. Zumindest sehe ich daß bis zu einer bestimmten Zoomstufe nichts nachlädt...

• Here Maps:
    ich hab auch nochmal probiert und kann das so bestätigen. Man kann nur einen Kartenausschnitt runterladen, und der liegt dann jeweils in in den 4-5 Detailstufen vor wie man das beim Download gerade aktiv hatte ( die blauen Kästchen oben).
    Also für mich ist das irgendwie .... wenig nützlich, aber die Alernativapps gingen zum Teil gar nicht bei mir unter 1.3 . ( ZMaps , GPS-Maps)

Gemessen daran das Smartphones vieler Orten vollwertige Navis ersetzen ist da noch ein langer Weg :-)))

sipoe

• Here Maps hat m.M. die bislang beste Vielfalt div. Karten anzuzeigen- gerade mal nach mir bekannten Baustellen in benachbarten Hauptstraßen geschaut, die werden auch angezeigt.