Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein ZTE Open C in Benutzung, und irgendwie tu ich mich an ein paar Ecken mit der Bedienung schwer. Ok, ich bin nicht mehr 20, aber trotzdem....
Ich kratz jetzt mal zusammen was mich bisher so zum Kopfschütteln und oder Schulterzucken brachte, eventuell kann mir ja jemand einen Fingerzeig geben wo ichs nicht blick.
Grundsätzliches:
Wenn ich nach unten wische um in das Menü zu kommen, steht da: "Keine SIM-Karte eingelegt. Zur Benutzung eine Karte einlegen."
Aber natürlich ist eine Karte drin, und schließlich kann ich ja auch telefonieren, also irgendwas läuft da neben der Bahn.
Kamera / Fotoaufnahme: irgendwie ist es mir nicht gelungen zu zoomen, ist kein Digitalzoom vorgesehen? Ich wollte da spontan die Lautstärketasten verwenden, aber nix, und auf dem Bildschirm hab ich auch nichts finden können. Die Tastippe ist im Fotomodus doch tatsächlich mit Lautstärke belegt.... Das ist bei Version 1.3 normal oder wie ?
Apps
Ich bin keine Freund von Tracking und Datenübermittlung, und verzichte schweren Herzens auf Standortbestimmung weil das Teil kein echtes GPS hat, und da ich nur wenig telefoniere und sowieso den ganzen Tag vorm Rechner sitze spar ich mir auch eine Mobilfunk -Datenverbindung denn da wo ich bin hab ich normalerweise WLAN.
Letztens hab ich zur Probe ein paar Apps aus dem Marketplace geladen ( via WLAN), und an den Apps stand das sie offline funktionieren.
Allerdings haben viele Apps den Start verweigert und verlangten eine Internetverbindung. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache ? Als Beispiel sei einfach mal "Mini Putt - Gem Garden" genannt. Da steht funktioiniert offline, aber offline ist es nicht gestartet.
Bei der App HERE Maps, die ja so viele tolle Bewertungen hatte - also da ging ja praktisch gar nix. Das Festlegen der min und max Stufen für den download wollte nicht wie ich wollte, und was es dann runtergeladen hat war nirgends zu finden, es sollte vermutlich im Hauptmenü unter "Gespeicherte Karten" liegen, aber war nix. Ich hab da auch von anderer Seite vernichtende Komentare gehört, das es deutich vom Nokiaursprung abweicht, aber wie soll das denn auch nur im Ansatz ein Navi ersetzen? Ich teste mal Alternativen, aber wenn jemand schon mal einen Tipp hat....
Bedienung
Ich habs schon angedeutet, das Teil muss sich bei mir daran messen lassen ob es in der Lage ist zu telefonieren....
Einige Dinge scheinen mir nicht funktional zu sein. Wenn ich ein Telefongespräch beende, dann nehm ich das Gerät vom Kopf weg und starre einen dunklen Bildschirm an. Wo bitte beende ich das Gespräch, denn der Touch funktioniert zu dem Zeitpunkt nicht und die HOME Taste glaube auch nicht. Ist das so? Geht das nicht schneller und kürzer? Ich muß den Einschalter betätigen um anschließend die "Auflegen" Taste verwenden zu können? Hab ich das richtig in Erinnerung ?
Wenn ich jemand anrufen will, und wähl den aus der Kontaktliste, dann wird mir eine ganze Seite Kontakttralala angezeigt, aber es gibt keinen Button zum "anrufen"? Ich muß ernsthaft auf die piepslig kleine Telefonnummer tippen? Früher gabs mal sowas wie Kurzwahl - da hat man einen Knopf gedückt und es hat gewählt. Statt 20 Apps auf dem Bildschirm wärs mir lieber ich könnte 20 Favoriten zur Direktwahl dort ablegen. Gibts da ne App ?
Die Empfangsqualität scheint mir sehr unterdurchschnittlich. Ich hatte vorher ein kleines Samsung Widgetphone und letztens ein kleines LG Smartphone, beide zeigten deutlich mehr Balken an im gleichen Umfeld. Gibts ähnliche Erfahrungen?
Updates
Ich habe noch 1.3. Er hat bisher etwa 120 MB Updates irgendwoher geladen, aber eigentlich sollte er sich doch auf 1.4 updaten, oder? Wieso kann man sich die Betriebssysteme nicht direkt von Mozilla ziehen ? So bin ich auf die Unterstützung von ZTE angewiesen, damit sitzt man in der gleichen unliebsamen Abhängigkeit wie die Androiden, und man sieht ja wohin das jene mit Alcatel FF OS gebracht hat. Ich hatte gedacht genau das sei ein Vorteil von FF OS ?
Womit muss ich leben, was geht besser ?
Gruß sipoe