Da schneidet Malwarebytes gut ab....
http://www.av-test.org/de/news/news-s…lware-attacken/
Im Gegensatz zu manch anderer Zahlsoftware...
17 Softwarepakete im Reparatur-Test nach Malware-Attacken
-
Boersenfeger -
7. August 2014 um 18:43 -
Erledigt
-
-
Und nun ?
Ich kenne die Reputation des Verfassers & Co. nicht, aber die möglichen Seiteneffekte kann kein Programm erkennen.
Man nehme einen Bösewicht, der mit administrativen Rechten aktiv ist, sollte eigentlich ausgeschlossen sein. Der ändert die Konfiguration von Firewall und / oder Virenschutz, etc.. Ansonsten hinterlässt er keine Spuren. Jetzt ist das System für Sicherheitslücken offen.
Die Welt ist ein wenig komplexer als diese profanen Tests aufzeigen. Wenn ein Bösewicht aufspürbare Spuren hinterlässt, hat er seine Hausaufgaben nicht absolviert.
-
Zitat von .Hermes
Und nun ?
Kann man Malwarebytes, wie Boersenfeger impliziert, als kostenlose Scanengine hier im Forum mit einem noch ruhigeren Gewissen empfehlen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ja - absoluten Schutz wird es niemals geben. Deswegen ist die FestellungZitat von Markus SelingerDas Ergebnis des Tests wiederlegt die oft in Foren aufgestellte Behauptung, dass man ein einmal mit Malware verseuchtes Windows-System nur noch löschen könne.
meiner Meinung nach voreilig und gefährlich. Denn ein solcher Test ist bestenfalls eine Momentaufnahme, schon Morgen kann das Ergebnis ein anderes sein. -
Zitat von pencil
Kann man Malwarebytes, wie Boersenfeger impliziert, als kostenlose Scanengine hier im Forum mit einem noch ruhigeren Gewissen empfehlen. Nicht mehr und nicht weniger.Genau das war meine Absicht. Der Hinweis darauf, das Kostenpflichtiges nicht besser sein muss.
Zitat von pencilUnd ja - absoluten Schutz wird es niemals geben. Deswegen ist die Feststellung
meiner Meinung nach voreilig und gefährlich. Denn ein solcher Test ist bestenfalls eine Momentaufnahme, schon Morgen kann das Ergebnis ein anderes sein.Uneingeschränkte Zustimmung! (Tippfehler verbessert und markiert)
-
Zitat von pencil
Und ja - absoluten Schutz wird es niemals geben. Deswegen ist die Festellung
Richtig.
Von dem Hersteller eines gewissen Biotops allein gelassen, versucht der Anwender für sein System etwas Gutes zu tun. Damit ist er in der Regel total überfordert.Aber kein Mensch oder keine Fraktion opponiert gegen den Hersteller. Irgendwie traurig …