Lesezeichen bleiben nicht an Ort und Stelle

• Guten Tag an alle zusammen

In aller Kürze: Leider habe ich ein Problem mit den Lesezeichen, die sich (wenn ich die Lesezeichenverwaltung öffne) umsortieren anstatt an Ort zu bleiben. Als ich das Problem schon einmal gehabt hatte, fand ich auf der Firefoxhilfeseite (support.mozilla.org) erklärt, daß das an einem Parameter (wenn man das so nennt) auf about:config liegt. Ich würde mal vermuten, dass es sich um den Parameter browser.places.smartBookmarksVersion handelt, bin aber nicht sicher. Wie muss ich den Parameter einstellen (oder den richtigen Parameter, falls dieser hier für etwas anderes zuständig ist), damit ich meine Lesezeichen demnächst so vorfinde, wie ich sie sortiere? Die Hilfeseite habe ich leider nicht mehr gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

userfromberlin

• Wie sortierst du denn deine Lesezeichen? Jedes Lesezeichen und Ordner manuell verschoben, oder nur über die Leiste Name/Adresse/Zuletzt besucht? Letzteres wird nicht gespeichert.

Ich befürchte, dass deine gesuchter Eintrag für ganz spezielle Ordner in den Lesezeichen selbst sind ("Kürzlich..."), siehe auch
    http://stadt-bremerhaven.de/smart-bookmark…n-und-anpassen/

Lesezeichen selbst werden idealerweise unter "Lesezeichen-Symbolleiste" oder "Lesezeichen-Menü" abgelegt, dort bleibt eine händische Sortierung erhalten. (in den unsortierten auch, aber das ist nur als Zwischenablage gedacht)

• Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich sortiere meine Lesezeichen mittels eines Ordnersystems und nutze dabei sowohl die Lesezeichensymbolleiste als auch das Lesezeichenmenü. Das Problem besteht jedoch darin, dass sich die Struktur innerhalb der Ordner ändert, obwohl ich die automatische Sortierung nicht benutze; also "unsortiert" im Menü Sortieren aktiviert habe. Das ist sehr nervig, da zum einen die übergeordneten Ordner eine von mir für sinnvoll befundene Reihenfolge aufweisen sollten und da ich mit den Quick Links der Symbolleiste (Ich benutze nur Icons ohne Text) stets durcheinander komme (So haben die Gmailanmeldeseite und Google das gleiche Icon; die Reihenfolge ist also zur Unterscheidung wichtig)

Deine Befürchtungen sind allerdings nicht eingetroffen; ich habe einfach einen falschen about:config Eintrag zitiert ohne den zu meinen (Ich war mir ja auch nicht sonderlich sicher gewesen). Ich meine die regulären Bookmarks; Autoordner benutze ich so gut wie nie.

Dein Satz "Lesezeichen selbst werden idealerweise unter "Lesezeichen-Symbolleiste" oder "Lesezeichen-Menü" abgelegt, dort bleibt eine händische Sortierung erhalten. (in den unsortierten auch, aber das ist nur als Zwischenablage gedacht)" ist also genau das, worauf meine Frage abzielt, denn die "händische Sortierung" bleibt nicht immer erhalten und die Ordner oder Lesezeichen innerhalb eines Verzeichnisses werden durcheinandergewirbelt.

MfG

userfromberlin

• Also das Sortieren im Lesezeichenmanager über den Button "Sortieren" "...nach..." bleibt solange erhalten, bis du den Ordner wechselst - ist auch identisch mit der schmalen Leiste über den Lesezeichen "Name, Adresse, Zuletzt besucht, usw."

Sortiere ich händisch (wenn die Reihenfolge "unsortiert" ist), dann bleibt meine Reihenfolge auch erhalten. Und du sagst, dass genau das bei dir nicht erhalten bleibt? Da muss ich dann anders nachhaken, damit alle Helfer hier den gleichen Infostand haben:

1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als CODE ein
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

2. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    2a. Deaktiviere alle Plugins

Teste deine Sortierung im abgesicherten Modus, beende auch Firefox und prüfe deine Sortierung erneut im abgesicherten Modus, ob es erhalten bleibt. Falls ja, ist eine Erweiterung schuld, falls nicht, hat dein profil einen Knacks:

Firefox zurücksetzen (erst nach Aufforderung bitte)
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen