PDF-Dokument wird als Firefox-Datei angezeigt

• Hallo,

nach dem Download eines PDF-Dokumentes wird das Dokument im Download-Ordner als Firefox-Dokument angezeigt. Wenn ich das PDF-Dokument öffnen will, wird zunächst Firefox geöffnet und erst dann wird das PDF-Dokument angezeigt. Wie kann ich es erreichen, dass nur das PDF-Dokument geöffnet wird.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus

Tine

• hallo tine, ich nehme an du hast den acrobat reader installiert - dort gehst du bitte ins menü bearbeiten > voreinstellungen > allgemein > standard-pdf-programm auswählen. dort setzt du nochmals den adobe reader als standard und bestätigst das, danach sollten pdfs wieder direkt mit diesem programm verknüpft sein.

• officegirl: mit irgend einem Programm muss logischerweise ein PDF Dokument geöffnet werden. Egal ob nun mit einem speziellen PDF Reader oder halt mit Firefox. Wenn du PDF Dokumente einfach nur lesen willst und sonst keinerlei komplizierteren Dinge damit vor hast dann könntest du dir die Installation eines extra PDF Betrachters sparen und die Dokumente immer in Firefox ansehen. Vorteil dieser Methode ist: Du brauchst halt kein extra Programm mehr und Sicherheitslücken, die oft in PDF Readern vorkommen, brauchen dich nicht mehr kümmern, du sparst dir damit darauf zu achten dass der PDF Reader auch immer auf dem neuesten Stand ist.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von madperson

hallo tine, ich nehme an du hast den acrobat reader installiert - dort gehst du bitte ins menü bearbeiten > voreinstellungen > allgemein > standard-pdf-programm auswählen. dort setzt du nochmals den adobe reader als standard und bestätigst das, danach sollten pdfs wieder direkt mit diesem programm verknüpft sein.

Hallo madperson,
    habe alles so gemacht, wie Du es mir geraten hast. Ich kann allerdings kein Standard-PDF-Programm auswählen. Die genannte Schaltfläche ist grau und nicht anklickbar. Ich habe Acrobat Reader 11 installiert.