Standard Profilverzeichnis ändern

• Hallo,

wie schon hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…entrale#p933081 beschrieben bin ich gerade dabei den Firefox bei uns zu deployen.
    Ich bin fast fertig und wollte jetzt noch das Standardverzeichnis ändern, in dem Firefox die Profildaten ablegt.
    Dies hat den Hintergrund, dass wir mit Roamingprofilen arbeiten, welche nicht größer als 100 MB werden dürfen. Der Firefox belegt aber bei mir nach einer ca. 2-wöchigen Testphase schon 30 MB. Da die Roamingprofile der meisten Kollegen sowieso schon platzen, würde ich gern das Verzeichnis umbiegen.
    Im Moment wird standardmäßig bei der erstmaligen Ausführung von Firefox ein Verzeichnis unter %APPDATA%\Roaming angelegt. Dieses Standardverzeichnis würde ich nun gern während der Installation auf %USERPROFILE%\Firefox\Profil ändern.
    Gegooglet habe ich natürlich schon und auch viel gefunden. Allerdings wird immer beschrieben wie ich bereits existierende Profile verschieben kann, aber ich will ja, dass die Profile gleich an der richtigen Stelle erstellt werden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Tim

Technische Universität München
    Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen
    Walther-Meißner-Straße 4
    85748 Garching

• hallo,

den Ordner %appdata%\Mozilla\Firefox\ kannst du m.W. nicht verändern. Dort aber liegt die datei profiles.ini, die auf den tatsächlichen Profilpfad verweist. Und dort kannst du m.E. per Loginskript o.ä. eine dir genehme Version dieser profiles.ini ablegen, die beispielsweise auf H:\Profiles\Firefox\ verweist o.ä., wobei ich hier mal H: als das gemappte persönliche Homeverzeichnis definiere.

Aber ein Profil von nur 10 MB halte ich trotzdem für sehr ambitioniert in heutigen Zeiten. Es geht wahrscheinlich gerade noch so, aber da muss man emsig sein und diverse Cache-Ordner usw. vom Roaming ausschließen. Ich finde die Grenze recht knapp.

MfG
    Drachen

• Zitat

dass wir mit Roamingprofilen arbeiten, welche nicht größer als 100 MB werden dürfen.

Bei heutigen Preisen von Speicherplatz ist das reichlich antiquiert, fast schon lächerlich klein. Vor allem ist "Roaming" auch nur ein Name, der korrekte Terminus wäre %appdata% - und das ist nur ein kleiner Teil aller Daten unter %userprofile%

Zitat

Da die Roamingprofile der meisten Kollegen sowieso schon platzen, würde ich gern das Verzeichnis umbiegen.

Als Admin solltest du wissen, dass das der dümmste aller Vorschläge sein wird. Benutzerprofile gibt es nicht umsonst, das ist kein Schönheitsfehler.

• Drachen
    Vielen Dank für den Tipp, ich werde das gleich mal ausprobieren!

Bernd

Zitat von Bernd.

Bei heutigen Preisen von Speicherplatz ist das reichlich antiquiert, fast schon lächerlich klein.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ohne genaue Kenntnis der fremden Umgebung würde ich mich mit solchen Äußerungen zurück halten. Um den Preis für Festplatten geht es bei uns an dieser Stelle gar nicht, sondern um die Zeit, die ein User zur Anmeldung benötigt. Und meines Wissen wird der Inhalt des Ordners %appdata% komplett geladen. Daher die Beschränkung auf 100 MB.

Zitat von Bernd.

Vor allem ist "Roaming" auch nur ein Name, der korrekte Terminus wäre %appdata% und das ist nur ein kleiner Teil aller Daten unter %userprofile%

Stimmt.
    Wir lagern allerdings die %appdata% Daten an einem anderen Ort, als die Benutzerdaten. Der Ordner C:\Users\<Username>\documents wird per Folder Redirection auf den Server umgebogen. Dort speichern die Kollgen Ihre persönlichen Daten ab und diese werden dann auch im Backup berücksichtigt. Hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte dass unter %userprofile%\documents der Standardspeicherort für Firefox Profile ist.
    Der Inhalt des Ordners %appdata% wird an einer anderen Stelle auf dem Server gelagert.

Zitat von utg

Da die Roamingprofile der meisten Kollegen sowieso schon platzen, würde ich gern das Verzeichnis umbiegen.

Ich will ja nicht das Benutzerverzeichnis umbiegen, sondern nur das Verzeichnis des Firefox-Profils. Das war ein wenig missverständlich ausgedrückt, aber dein Vorredner hat es richtig verstanden.

Grundsätzlich stellt sich bei dieser Konfiguration natürlich die Frage, warum wir überhaupt noch Roaming-Profile benutzen. Das ist historisch so gewachsen und die Abschaffung steht ganz hinten auf meiner ToDo-Liste. Getreu dem Motto: "Never change a running system."

Schöne Grüße

Tim

Walther-Meißner-Straße 4
    85748 Garching

• Zitat

Und meines Wissen wird der Inhalt des Ordners %appdata% komplett geladen.

Da hast du dir was falsches gemerkt. Würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn Windows sich Adobe-Dateien einlädt, die es gar nicht verarbeiten kann :idea:

Aber wenn du schon andere Ordner verlegt hast, hast du sicherlich auch die Zugriffsrechte mit angepasst? Dokumente sehe ich als Sonderfall, die entsprechende Software kann bzw sollte doppelte Zugriffe erkennen, zB MS Office, Adobe usw. Ko-Op ist ja sinnvoll. Wobei es ja auch noch gemeinsame Ordner im Netzwerk gibt statt Benutzer-Dokumente, wurde ja eigens dafür eingerichtet, unkompliziert und gemeinsam auf Dokumente zuzugreifen.

Verlegt ihr per Registry oder symlink?

Symlink wäre die clevere Variante, weil es serverseitig passiert. Den Client kann man nach Belieben austauschen.

• Hallo Bernd,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Wenn ich bei mir im Explorer %appdata% eingebe, werde ich auf den Ordner C:\Users\<mein Username>\appdata\roaming umgeleitet. Und der wird beim Anmelden komplett geladen bzw. synchronisiert, je nachdem ob das Benutzerprofil auf dem jeweiligen Client vorhanden ist oder nicht. Wobei die Dauer dieses Vorgangs nicht nur von der Größe der Dateien abhängt, sondern auch von deren Anzahl.
    Unter C:\Users\<Benutzername>\appdata gibt es noch die Ordner Local und LocalLow, welche nicht auf einen Server synchroniert werden können und daher wohl keinen Einfluss auf die Anmeldezeit haben (dazu konnte ich allerdings nichts wirklich Sinnvolles finden).
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-…-appdata-folder

Zitat von Bernd.

Würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn Windows sich Adobe-Dateien einlädt, die es gar nicht verarbeiten kann

Sehe ich genauso, nur macht Windows genau das. Das es mit den Dateien nichts anfangen kann spielt anscheinend keine Rolle.
    Und Softwareentwickler machen oft keine Unterscheidung zwischen den einzelnen Ordnern unter C:\Users\<Benutzername>\appdata sondern knallen einfach alle Programmdaten in den Roaming Ordner. Die Jungs von Spotify gehen sogar soweit, dass sie das Programm in den Roaming Ordner installieren, weil man dann zur Installation keine Adminrechte benötigt (sollte das Ausführen von ausführbaren Dateien aus dem Roaming Profil erlaubt sein, was es laut den Internetquellen die ich gefunden habe oftmals ist, funktioniert das auch sehr gut). Daher nimmt also der Roaming Ordner größenmäßig und dateienmäßig immer weiter zu und die Anmeldezeiten verlängern sich.
    Folge daraus -> Kollege in meinem Büro mit der Beschwerde auf den Lippen, dass das Anmelden so lange dauert.

Zitat von Bernd.

Aber wenn du schon andere Ordner verlegt hast, hast du sicherlich auch die Zugriffsrechte mit angepasst?

Hmm, ich verstehe leider nicht, was du meinst. Andere Programme denen ich schon beigebracht habe ihre Daten nicht in den Roaming Ordner zu legen waren unter anderem Citavi und Winamp. Bei denen hatte ich nie Probleme und habe auch keine Zugriffrechte angepasst. Magst du mir das mit den Zugriffsrechten nochmal kurz erklären?
    Bisher habe ich die Einstellungen immer im Programm selbst vorgenommen und nicht über "externe" Tools. Das fände ich ein bisschen heikel, obwohl ich nicht mal genau sagen kann warum. Ist so ein Bauchgefühl.

Zitat von Bernd.

Verlegt ihr per Registry oder symlink?

Wir nutzen Folder Redirection per GPO, also wird das in die registry geschrieben?!? Normalerweise ändern GPO Einstellungen ja nur Registryeinträge, aber ich muss gestehen, dass das nicht mein Spezialgebiet ist und ich mich da erstmal genauer einlesen müsste.

Schöne Grüße

Tim

Walther-Meißner-Straße 4
    85748 Garching