Entwicklung des Add-on "Brief"

  • Hallo zusammen,

    obwohl schon seit einem Jahr nicht mehr entwickelt, ist das Add-on Brief immer noch sehr beliebt. Doch ich fürchte, dass es irgendwann einmal gar nicht mehr funktionieren wird, wenn sich niemand findet, der sich der Entwicklung annimmt bzw. annehmen darf.

    Offensichtlich hat sich schon der ein oder andere Entwickler angeboten, das Add-on weiter zu pflegen, doch dabei ist es meines Wissens auch geblieben. Weiß hier irgendjemand mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge? Es wäre schade, wenn "Brief" nicht mehr gepflegt würde.

    Besten Gruß
    Gerhard

  • Sorry, aber über solche Aussagen kann ich mich echt aufregen, weil es vollkommen an den Haaren herbei gezogen ist und Nutzer verwirrt, welche nicht wissen, dass das Quatsch ist, was du schreibst. Rapid Release gibt es nun seit mehr als 3 1/2 Jahren, das GitHub-Repository zeigt aber noch Aktivität Ende Juli, es ist also nichts von Einstellung zu sehen. Und weder dort noch auf der offiziellen Add-on-Seite oder auf AMO steht ein einziges Wort, welches deine Unterstellung stützt. De facto hat Rapid Release Add-on-Entwicklern kein bisschen geschadet. Klar gibt es einzelne Entwickler, welche nicht mehr hinterherkommen, ihr eigenes Add-on zu pflegen, und darum den Unmut über eine Einstellung des jeweiligen Add-ons lieber an Mozilla weiterleiten statt es selbst abzubekommen. Nutzer wissen ja nicht, dass es vorher schwieriger für Entwickler war, da Mozilla in diesem Zusammenhang viele Verbesserungen für Entwickler eingeführt hat. Wie viele Add-ons hast du denn entwickelt? Bei mir sind es um die zehn aktive, ich zähl das schon nicht mehr, auch weil ich es teilweise im Auftrag mache und das für mich nichts Besonderes mehr ist, ein Add-on zu erstellen.

  • 1.) Die "Aktivität" von Juli ist ein PR-Merge von Hotfixes vom Mai. Umfassende Code-Updates gab es zuletzt im November.

    2.) Der Hauptautor ist seit Mai nicht mehr aufgetaucht, und es ist nicht das erste Mal, dass er für längere Zeit nicht erreichbar ist.

    3.) Kein anderer als der Hauptautor hat Zugriff auf den AMO-Eintrag von Brief, weswege es egal ist, ob das Addon auf Github weiter entwickelt wird oder nicht. Die Neuerungen würden sowieso nicht den Weg zu den Nutzern finden.

    4.) Wenn man die letzte Revision von Brief in einem aktuellen Nightly verwendet, fliegen einem die Warnungen und Fehler in der Fehlerkonsole nur so um die Ohren.

    Das sind die Fakten.

  • Fakt ist, dass dein vorheriger Beitrag eine falsche Behauptung war, man kann es auch Lüge nennen. Fakt ist auch, dass du in den letzten Monaten ziemlich viel am Meckern über Mozilla bist, womit dein vorheriger Beitrag auch noch mal in einem ganz speziellen Licht erscheint. Fakt ist außerdem, dass es vollkommen egal ist, von wem Fixes kommen und dass wenn das Add-on funktioniert, keine Notwendigkeit für "umfassende Code-Updates" besteht. Es soll außerdem vorkommen, dass Menschen wichtigere Arbeit zu erledigen haben oder, Achtung, über ein Privatleben verfügen. Deine Punkte sind allesamt irrelvant.

  • Zitat von hurda

    2.) Der Hauptautor ist seit Mai nicht mehr aufgetaucht, und es ist nicht das erste Mal, dass er für längere Zeit nicht erreichbar ist.

    Das ist für mich der springende Punkt. Meiner Meinung nach hat der Autor schlicht und einfach entweder keine Zeit oder keine Lust mehr sich um seine Erweiterung zu kümmern. In anderen Worten: für mich wird diese Erweiterung früher oder später (wahrscheinlich früher) gar nicht mehr funktionieren und irgendwann vergessen sein, es sei denn jemand anderer übernimmt sie und entwickelt sie weiter. Letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da es sonst wohl schon längst passiert wäre.

    Zitat von Naturfreund

    Weiß hier irgendjemand mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge?

    Da der Autor hier nicht mit liest und imho der Einzige ist der diese Frage beantworten könnte wird auch kaum jemand mehr wissen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Road-Runner, funktioniert das Add-on für dich nicht oder wieso braucht es so dringend ein Update?

    Ich denke nur dass eine Erweiterung welche seit einem Jahr nicht mehr gepflegt wird irgendwann gar nicht mehr laufen wird. Mehr habe ich auch nicht gesagt. Abgesehen davon nutze ich Brief schon seit mindestens 9 Monaten nicht mehr, da es damals schon irgendwelche Probleme gab (ich weiß aber nicht mehr genau welche das waren). Da ich mit Bamboo eine mir zusagende Alternative nutze ist Brief mir mittlerweile aber auch komplett egal und ich werde es sicher nicht nochmals installieren nur um dann die vor 6 oder mehr Monaten festgestellten Probleme hier zu posten.

    Dass es irgendwann ein größeres Update geben wird wage ich allerdings zu bezweifeln. Sonst wäre es wohl schon seit längerem verfügbar.

  • Ich habe früher auch das Add-on Brief benutzt und es funktionierte vor 2 Jahre auch schon nicht Fehlerfrei,
    darum bin ich auch auf Bamboo umgestiegen.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.4541)

    Firefox 132.0.2(64-Bit)

    Thunderbird 128.4.3esr (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Zitat von Road-Runner

    Dass es irgendwann ein größeres Update geben wird wage ich allerdings zu bezweifeln. Sonst wäre es wohl schon seit längerem verfügbar.

    Wie gesagt, Brief 2.0 ist in Entwicklung. Ich verstehe deinen letzten Satz aber nicht, das ergibt nicht wirklich einen Sinn. Wieso wäre das Update schon längst verfügbar, wenn es irgendwann ein Update geben sollte? Wie kann etwas verfügbar sein, bevor es fertig ist? Es gibt bereits eine erste Alpha-Version von Brief 2.0 (zugegeben, schon älter), seit dem gab es weitere Verbesserungen, halt noch kein weiterer Alpha- oder Beta-Release.

    Die meisten Add-ons werden von Privatpersonen und nicht von Firmen entwickelt. Entsprechend kann so eine Entwicklung nun einmal viele Monate dauern. Menschen haben für gewöhnlich auch noch richtige Arbeit und ein Privatleben, wenigstens eines davon, können also nicht Vollzeit an Add-ons entwickeln, sondern sind unter Umständen froh, mal am Wochenende eine Stunde Zeit zu finden, ich kenne das nur zu gut, was meine privaten Projekte betrifft.

  • Hallo Sören,

    Zitat von Sören Hentzschel

    Wie gesagt, Brief 2.0 ist in Entwicklung.


    ist denn schon bekannt, welche Verbesserungen und neue Funktionen der Entwickler plant?

    Der langsame Abruf von neuen Feedinhalten war für mich schon immer nervig. Aktuell benötigt Brief für 24 Feeds fast fünfzig(!) Sekunden. Das ist eindeutig zu lange. Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich selbst einstellen kann? An einem Add-on kann es nicht liegen, weil ich dieses Problem kenne, solange ich Brief kenne.

    Besten Gruß in die Runde
    Gerhard

  • Hilft das vielleicht:

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.4541)

    Firefox 132.0.2(64-Bit)

    Thunderbird 128.4.3esr (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Hallo Naturfreund,
    den Wert musst Du wie da steht über about:Config eintragen.
    Teste es einfach aus, es sind 2 Jahre her wo ich damit gearbeitet habe und wie oben auch schon geschrieben gab es immer Probleme mit dieser Erweiterung. Es hat damals auch immer einige Zeit gedauert bis der Entwickler das Add-on angepasst hat.

    Soll eine Software nicht weiter entwickelt werden, weil Zusatz-Programme dann nicht mehr laufen?
    Es gibt etliche Erweiterungen die junge Studenten entwickelt haben, weil sie diese selber benötigten.
    Dann haben Sie nach dem Studio keine Zeit mehr für die Pflege.
    Damit muss man halt Leben oder selber Hand anlegen.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.4541)

    Firefox 132.0.2(64-Bit)

    Thunderbird 128.4.3esr (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Hallo edvoldi,

    leider hilft mir Deine Antwort zu meiner Frage, welchen Wert Du mir empfiehlst, nicht weiter. Austesten hilft mir auch nicht weiter, weil mir Millisekunden ganz und gar nichts sagen. So weiß ich überhaupt nicht, was mein Wert "3500" konkret bedeutet und welche zeitlichen Auswirkungen er auf das Abrufen neuer Feedinhalte hat.

    In Deinem "Code" steht etwas von einem Calculator, den ich jedoch nicht nutzen kann, weil er nicht verlinkt ist.

    Besten Gruß
    Gerhard

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wieso wäre das Update schon längst verfügbar, wenn es irgendwann ein Update geben sollte?

    Zitat von AMO

    Version 2.0a1 Veröffentlicht am November 6, 2013

    Wenn es bei einer Erweiterung seit 10 bis 12 Monaten keine neue Version gibt (egal ob alpha, beta oder final) ist das für mich ein Zeichen dass die Erweiterung tot ist und es keine Updates mehr geben wird. Würde die Erweiterung regelmäßig gepflegt hätte es auch schon weitere Updates gegeben.

    Mag sein dass ich da falsch liege, aber ich sehe das so aus der Sicht eines einfachen Anwenders, der keine Ahnung hat was eventuell hinter den Kulissen läuft und sich nur auf die Veröffentlichungsdaten bei AMO beziehen kann. Und die besagen dass es regelmäßige Updates gegeben hat (zumindest in 2013) und jetzt ist in dieser Hinsicht Tote Hose.

  • Trage doch einfach einmal die " 180000 " ein dann siehst Du ja wie sich Brief verhält.
    Ob das noch bei der aktuellen Version funktioniert kann ich nicht sagen.
    Und ob das Deinem Problem behebt kann ich auch nicht mehr sagen, ich weiß nur noch das es ein Zeit Einstellung ist.
    Sonst Teste doch einfach einmal Bamboo, vielleicht kannst Du Dich mit dieser Erweiterung anfreunden.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.4541)

    Firefox 132.0.2(64-Bit)

    Thunderbird 128.4.3esr (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Zitat von Road-Runner

    . . ., es sei denn jemand anderer übernimmt sie und entwickelt sie weiter. Letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da es sonst wohl schon längst passiert wäre.


    Ich erinnere mich an Diskussionen im alten Brief-"Forum" und die aktuelle Diskussion in einem speziellen Brief-"Forum" (leider fällt mir der Name derzeit nicht ein, so dass ich die Seite auch nicht finden und entsprechend verlinken kann), dass es durchaus Nutzer gab und gibt, die bereit wären, das Add-on weiter zu entwickeln. Meinem Verständnis nach scheitert es wohl daran, dass der Entwickler - Adam Kowalczyk - die Erlaubnis dazu nicht geben will (aus welchen Gründen auch immer).

    Ist es bei Mozilla tatsächlich so, dass ein Entwickler, der sein(e) Add-on(s) nicht weiter entwickelt, seine Erlaubnis geben muss, dass jemand anderer sein Add-on weiter entwickelt? Wenn das so wäre, würde sich bei "Brief" die Katze in den eigenen Schwanz beißen.

  • Zitat von edvoldi

    Trage doch einfach einmal die " 180000 " ein dann siehst Du ja wie sich Brief verhält.
    Ob das noch bei der aktuellen Version funktioniert kann ich nicht sagen.


    Keine Änderung - vermutlich liegt es an Code, den nur der Entwickler berichtigen kann :( .