Neuer Tab - Startseite

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint mir immer eine Seite mit der URL >http://www.trovi.com<.
    Habe schon alles versucht, diese Seite loszuwerden, z.B. auch über >about:config< und >browser.newtab.url< zurücksetzen - wie in einem Forenbeitrag beschrieben - . Hat alles nichts genützt, die Seite erscheint immer wieder. Wer kann mir hier helfen? :?

• Mache einen Scan mit dem Adwcleaner.
    Die Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner3-suchen

Posten den Log dann hier als Code. Danach sehen wir weiter. Du hast mit ziemlicher Sicherheit Ad/Malware auf deinem Rechner.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 15:37)

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Vorweg..
    du nutzt nicht die neuste Version vom Firefox, mach also bitte mal das Update.
    Auch dein Betriebssytem bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, daher solltest du dringend auf ein anderes umsteigen :!:

Ansonsten hast du dir ja einigen Mist auf deinen PC geladen.

Lass bitte jetzt mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet..das ist ok.

Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

• Hallo 2002Andreas,
    deinen Beitrag #6 habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Dass ich einigen Mist auf dem Rechner habe, ist mir mittlerweile klar geworden (ich bin einiges über 70 und nicht mehr so Internet-firm wie manch Jüngerer :wink: ).
    Jedenfalls habe ich den Firefox-Update gemacht und die Adwcleaner-Liste gelöscht wie vorgeschlagen; von >Windows XP< möchte ich jedoch ungern weg, auch wenn es künftig keine Updates mehr gibt (z.Zt. kommen - trotz MS-Ankündigung - immer noch welche).
    Zumindest ist jetzt mal beim Öffnen eines neuen Tabs diese trovi-Seite weg, und dafür vielen Dank für euere Hilfe ! :D
    Grüsse diwal

• Zitat von diwal

deinen Beitrag #6 habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Am 13.05. hattest du schon einen Scan gemacht, und da waren noch viel mehr Einträge vorhanden.

Zitat

diese trovi-Seite weg

Das ist das wichtigste.

Zitat von diwal

nicht mehr so Internet-firm wie manch Jüngerer

Kein Problem, bei Fragen sind wir ja hier um zu helfen. :wink:

Ok, wenn alles wieder ok ist....viel Spaß dann mit dem Firefox.

• Zitat von diwal

von >Windows XP< möchte ich jedoch ungern weg, auch wenn es künftig keine Updates mehr gibt

Alter schützt vor Torheit nicht... :) Möglicherweise hast du beim nächsten Problem nicht mehr nur mit einer nervenden Webseite zu tun, sondern bist in einem Bot-Netz gelandet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet
    Solltest du im Internet einkaufen, Bankgeschäfte machen etc. etc. ist die Verwendung von dem toten XP (immerhin schon seit April) noch umsomehr verhängnisvoll.
    Auch mit 70 kann man noch von XP auf Windows 7 oder 8.1 umsteuern.. Ggf. hilft ein Volkshochschulkurs (obwohl dort vermutlich nur noch Windows 8 oder 8.1 besprochen wird)...

• Hallo Fox2Fox und Boersenfeger,
    ist mir schon klar, dass ich mich derzeit auf unsicherem Terrain befinde. Ich habe viele Montagen mit älteren Programmen (z.B.Photoshop etc.) gemacht, wo ich einfach Schiss habe, diese zu verlieren.
    Gruß und noch schönen Abend

• Grundsätzlich habe ich Verständnis für Menschen, die aus finanziellen Gründen oder mangelnder Kentnisse zum Einrichten eines neuen Betriebssystems nicht in der Lage sind.

Aber man sollte sich einer Sache immer bewusst sein:
    Sobald man die Schwelle vom lokalen Rechner in das Internet überschreitet, trägt man nicht nur die Verantwortung für seinen Rechner, sondern auch für die Rechner seiner Mitmenschen und nicht selten kommt es vor, dass ein infizierter Rechner genutzt wird, um Straftaten zu begehen. (s. Link oben)

Daten kann man sichern, dies sollte kein Grund sein auf den Wechsel zu einem unterstützten Betriebssystem zu verzichten. Es gibt zahlreiche Foren im Internet, wo man Hilfe dazu erhält.

• Zitat von diwal

Ich habe viele Montagen mit älteren Programmen (z.B.Photoshop etc.) gemacht, wo ich einfach Schiss habe, diese zu verlieren.

Realistischer wäre, wenn du Schiss haben würdest, dass Sicherheitslücken ausgenutzt werden.

Und deine "älteren" Programme haben sicher auch Sicherheitslücken!

Deine Entscheidung, deine Verantwortung!

• Photoshop ist abwärtskompatibel, PS7 läuft auch unter Windows 8, bei der Installation bin ich überfragt, ggf mit Kompatibilitätsoptionen installieren.