Hallo,
ich habe einen Pavilion dv7-6100sg-Laptop. Seit ich gestern FF 32 installiert habe, springt ständig der CPU-Lüfter an. Daraufhin habe ich mal mit "Core Temp" geprüft und festgestellt, dass die Temperatur etwa fünf Grad über normal liegt, selbst wenn FF lediglich offen ist aber nicht benutzt wird. An der CPU-Auslastung konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen.
Jemand eine Idee?
erhöhte CPU-Temperatur seit FF 32
-
KATERchen -
4. September 2014 um 11:43 -
Erledigt
-
-
Zitat von KATERchen
springt ständig der CPU-Lüfter an
Hallo KATERchen..den Grund kann ich dir leider nicht sagen, nur bestätigen das es hier auch so ist :-??
Ich war schon am suchen deswegen, konnte mir das nicht vorstellen das es am Fx 32 liegen könnte.Ich werde jetzt mal meinen 31 ESR eine Weile benutzen..mal sehen ob sich dadurch etwas ändert.
-
Puhh... allein schon das Du das Problem bestätigst, beruhigt mich ungemein. Ich dachte selbst schon, dass es eigentlich nicht sein kann.
Vor allem scheint mir unlogisch zu sein, dass die CPU-Last gleich zu sein scheint und dennoch die Temperatur steigt. Aber ich habe keine Ahnung davon. -
Habt ihr mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
-
Keine Ahnung, wie man das macht. Aber ich möchte, ehrlich gesagt, auch nicht im System herum fuschen, da mein Laptop eh schon ein wenig instabil läuft.
Ich habe jetzt Spaßenshalber auch mal die ESR installiert und alles läuft wieder wie es soll. -
Zitat von Palli
Habt ihr mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
Ist hier eh in allen Profilen deaktiviert.Zitat von KATERchenauch mal die ESR installiert
Damit habe ich es doch noch nicht getestet, aber im Nightly. Und damit ist auch alles ok.
Ergo muss es etwas mit Fx 32 zu tun haben.
Evtl. kann uns Sören ja etwas dazu sagen.Edit:
Ich habe ihm mal eine PN geschickt :wink: -
Läuft hier ganz normal (Desktop-PC), müsste sich hier dann ja auch zeigen. Allerdings wurde beobachtet, dass Firefox 32 langsamer startet als v31. Hardwarebeschleunigung - falls ihr zwei GPUs habt, dann wird damit fast immer die stärkere angesteuert, nicht die (sparsamere) Intel-GPU.
-
Hallo,
bei mir habe ich folgenden Effekt:
[attachment=1]FF32 - CPU-Auslastung 1.png[/attachment][attachment=0]FF32 - CPU-Auslastung 2.png[/attachment]
Auch wenn alle Tabs geschlossen werden, ändert sich nichts! Wird FF beendet, dauert es noch ca. 4-6 sec bis auch im Taksmanger FF verschwindet.
Seit ich FF einsetze hatte ich noch nie so eine hohe 50% CPU-Last.Im Moment tritt dieser Effekt mehr sporadisch auf. Deshalb schwer einzugrenzen.
System: Win7 Prof 64-bit
Test steht noch aus unter Win8.1 64-bit und WinXP Prof.Werde berichten, sobald ich diesen Effekt genau reproduzieren kann.
-
[attachment=0]Screenshot (45).png[/attachment]
Win 8.1 Pro x86 -
Ergänzung zu meinem Beitrag: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=934450#p934450
Firefox 32 unter Win 8.1 64-bit[attachment=2]FF32- W81-64- CPU-Last Bild 1.png[/attachment]
Firefox erhöht plötzlich die CPU-Last.[attachment=1]FF32- W81-64- CPU-Last Bild 2.png[/attachment]
3.Tab ist noch leer. Trotzdem noch die gleich Last![attachment=0]FF32- W81-64- CPU-Last Bild 3.png[/attachment]
Tab 1 und 2 gelöscht, CPU-Last unverändert!Ich muß FF beenden.
-
Hallöchen zusammen!
Hm... Frage:
- Was hat Mozilla da mit dem Firefox gemacht?
SeaMonkey 2.29b2 hat die gleiche Basis wie Firefox/Thunderbird 32, aber ich habe hier unter Kubuntu 14.04 mit KDE 4.14 (da ist schon gut was nötig an Leistung, um z. B. den Würfel oder schlimmeres darzustellen!) keine Probleme. Weder die Auslastung der CPU noch die Temperatur zeigen hier irgendwelche Besonderheiten!
Mir ist auch aus meinem Umfeld nichts bekannt, daß es da mit Firefox oder SeaMonkey Ärger geben soll und unter Anderem dank meinem Blog ist dieses Umfeld nicht gerade als klein zu bezeichnen! Ich betreue inzwischen auch Rechner außerhalb Bayerns per TeamViewer, da gibt es aber mit Windows 7 oder 8.* keine Probleme.
Die Hardwarebeschleunigung wurde ja schon erwähnt, die hat tatsächlich immer wieder mal ziemlichen Terz gemacht. Eine andere Frage wäre nun von meiner Seite aus, welche Sicherheits-Software denn auf den betroffenen Rechnern läuft?! Gerade diese Dinger können beim Firefox wirklich die erstaunlichsten Phänomene hervorrufen!
-
Windows Defender
-
Zitat von pencil
Windows Defender
Daran dürfte es also nicht liegen, war ja auch nur so ein Gedanke von mir. Dann stehe ich nun auch vor einem Rätsel, denn was anderes fällt mir auch nicht ein!
-
Bei mir genau dasselbe. Und das bei nur einem (!) Google-Tab.
Wüsste nicht, wie es dazu kommen könnte... vielleicht an einer Erweiterung, die nicht mit dem FF32 klar kommt?
System: Windows 8.1 64bit[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.09.14/zzbiyard7a.png]
EDIT: Da pencil anscheinend keine Probleme hat, und 32bit benutzt, könnte es ja am 64bit System und einem 32bit Firefox liegen. Nur eine Überlegung... :lol:
-
Als ich gestern noch aktiv unter 64bit war, mit Firefox aus auch pcxFirefox, konnte ich dergleichen nicht feststellen.
Vllt sollte man sich doch angewöhnen, die Systeme genauer zu betrachten:
Software
OTL, Download http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
Mit Admin-Rechten ausführen. Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen.Hardware
http://www.piriform.com/speccy/builds
Datei > Als Textdatei speichern > Inhalt hier einfügenBei Laptops wäre auch denkbar, dass die CPU bis zu einem bestimmten Punkt ausgereizt werden kann, bevor sie hochgetaktet wird (Performance vs Akkulaufzeit)
-
Was mir auch noch aufgefallen ist :-??
Im Nightly liegt die CPU bei Avira avguard.exe meistens bei: 0
Schwankt dann bis 2 - 3[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.09.14/p75pdohmsau.png]
Im Fx 32 liegt sie durchgehend teilweise bei 28 und mehr, dadurch geht mein Laptop im Gegensatz zum Nightly auch nicht mehr in den Standby.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.09.14/pgcwrcg9xgb.png]
Die Fx.exe schwankt, ist nur auf dem Screenshot gerade mal etwas höher, und geht bis auf 0 wieder runter.
Die Screenshots stammen von Vista 32bit.
-
Du demonstrierst grad den Zusammenhang zwischen Avira (für mich als Ursache) und Firefox. Da ich keinen residenten AV nutze im herkömmlichen Sinne, keinerlei Probleme.
-
Also bei mir - Windows 7, Avast Free - liegt die CPU-Last, wie schon gesagt, ganz normal. Gefühlt vielleicht beim Seitenaufruf etwas höher, geht dann aber gleich wieder runter. Auch Avast (oder ein anderes Programm) zeigt keine außergewöhnliche Last. Gerade daher bin ich so irritiert, dass die Temperatur höher ist als normal.
-
Bei mir ist es auch so... wenn Firefox eine Seite lädt, steigt die CPU-Last. Wenn er dann komplett fertig ist, bleibt er ungefähr bei 2-3% stehen. Das ist normal denke ich. Doch zwischendurch steigt sie für 3-4 Sekunden, auch wenn ich keine Seite lade. Und wie du schon sagst, die Temperatur erhöht sich auch bei mir von 50-55 °C auf ca. 62 °C! :shock:
Habe Windows 8.1 64bit und avast! Free Antivirus (verbraucht wenig bis keine CPU-Last) installiert.Langsam denke ich echt, dass das Problem am 32bit Firefox auf 64bit Windows liegt...
-
Bestätigt ! Bei jedem Seitenaufruf geht die Temp um 2° nach oben !!!
Win 7 64 bit.
-