Desktop Verknüpfungen der Lesezeichen mit weißem Hintergrund

• Hallo in die Runde,

ich bin am Verzweifeln, googel mir schon die Finger wund und kann kaum glauben, dass ich der einzige bin mit diesem Problem:

Auf meinem Büro PC mit Windows 7 Professional sind die Desktop-Verknüpfungen der Lesezeichen mit einer großen weißen Fläche hinterlegt, die Symbole selbst dadurch winzig und kaum zu erkennen.
    Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://www.moritz-hummel.de/Desktopverkn%C3%BCpfung.jpg]

Die Skalierung der Desktopsymbole (Maustaste rechts in den Desktop + STRG + Scrollrad) bringt nichts: Egal wie winzig oder wie groß die Desktopsymbole eingestellt werden, bleibt immer das gleiche Verhältnis zu weißer Fläche und Symbolgröße.

Kann mir jemand helfen?

Grüße,

Moritz

• Zitat von .Hermes

Welche Meinung dazu vertritt denn dein zuständiges Helpdesk / zuständiger Administrator ?

Ich bin mein eigener Chef / Knecht / Helpdesk / Administrator ;)
    Ist ein Einzelplatz PC, an kein Netzwerk angebunden.

Grüße,
    Moritz

• Zitat von cutrofiano

Ich bin mein eigener Chef / Knecht / Helpdesk / Administrator

D.h. eine arme Sau.

Wenn du das Lesezeichen, was eigentlich einen Link ist, einfach löscht und beim Besuch der Site erneut auf den Desktop legst, sollte es funktionieren.

• Zitat von .Hermes

D.h. eine arme Sau.

Wie mann's nimmt ;)

Ich habe das schon alles versucht.
    Die Desktop Verknüpfungen wurde ja auch nicht von irgendwoher (etwa aus dem Faviritenordner vom i.e.) übernommen, sondern alle originär im Firefox produziert, d.h. die Website als Lesezeichen gespeichert und dieses dann über drag & drop aus dem Lesezeichen Menu auf den Desktop gezogen.

Oder stimmt mit der Methode vielleicht etwas nicht?

Grüße,

Moritz

• Zitat von Boersenfeger

Kontrolliere in Windows die Anzeigeeinstellungen...
    Seit wann hast du das Phänomen?
    Nutzt du Cleaning- und/oder Tuningsoftware?

Bei den Windows Anzeigeeinstellungen gibt es leider keine Option:
    "Verknüpfungen von Lesezeichen (oder Favicons) so groß anzeigen, dass man etwas erkennen kann..."
    Das Problem besteht seit dem Einrichten des neuen Rechners von Anfang an.
    Neuerdings ja (TuneUp 2014), das Problem bestand aber längst vorher.

Zitat von sephira

Der Grund für das Microsymbol ist das Favicon, das entsprechend seiner größe abgebildet wird.

Das hieße, wenn ich dich richtig verstehe, dass Windows für die Desktopverküpfungen ein Fenster mit einer bestimmten, die Auflösung der allermeisten Favicons deutlich übersteigenden Größe reserviert.
    Dann müsste das Phönemen mit dem i.e. genauso bestehen.
    Ich hab's gerade mit einem Link zu diesem Forum versucht: Ist so.
    Immerhin: Mit dem i.e. angelegt, hat die Desktopverknüpfung das FX Symbol, mit dem firefox kommt nur das Standardbild.

Grüße und Danke allen Mithelfern,
    Moritz

• Zitat von Fox2Fox

Von TuneUp solltest du dich dringend verabschieden!

Ich benutze TuneUp seit Frühzeiten und hatte noch nie irgendein Problem.
    Aber ich denke, diese Diskussion wurde an vielen Orten ausgiebig geführt.
    Woher die dogmatische Aversion mancher User kommt, war für mich persönlich anhand meiner langjährigen Erfahrung noch nie nachvollziehbar, ich zweifle die Berechtigung einer Gegenmeinung aber nicht an.
    Ich schlage aber vor, das Off Topic Thema an dieser Stelle nicht weiter (wie andernorten zigfach) breit treten...

Grüße,
    Moritz

• also irgendwie kapiere ich diese ganze Diskussion nicht. :-?? Auch bei mir sieht das Symbol immer so aus
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/umFkmVx.png]
    und zwar egal ob ich es nun mit dem IE erstelle oder mit dem Firefox. Und das ist doch auch die eigentliche Frage des Themenerstellers oder? Dieser weiße Rand.
    Wenn es bei jemanden anderen anders dargestellt wird dann möge dieser bitte einen Screenshot veröffentlichen und sagen wie genau er/sie das hin bekommen hat.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von cutrofiano

Ich benutze TuneUp seit Frühzeiten und hatte noch nie irgendein Problem.

Dieses Thema ist nicht diskussionswürdig! Dafür gibt es über TU zu viele Erkenntnisse, die deiner Blauäugigkeit widersprechen.

Der Nachteil deiner Einstellung dazu ist noch folgender:
    Wenn du mal mit irgendeinem Problem konfrontiert wirst, kannst du dir nie sicher sein, dass es nicht von TU verursacht wurde. Und du friemelst an falscher Stelle herum.

Als Folge sieht das für mich so aus, dass ich keinerlei Hilfestellung für ein System mit TU gebe. Es wäre ein Stochern im Nebel und dazu habe ich keine Lust!

Deine Entscheidung, solch ein Schlangenöl auf deinem Rechner zu dulden.
    Ein vermurkstes System ist mit TU nicht zu reparieren.
    Ein intaktes System braucht kein TU.
    Und dein Grund, TU zu nutzen, stellt sich wie dar?

• Zitat von Zitronella

Wenn es bei jemanden anderen anders dargestellt wird dann möge dieser bitte einen Screenshot veröffentlichen und sagen wie genau er/sie das hin bekommen hat.

Zwei Methoden mit immer gleichem Ergebnis

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/06.09.14/exausfnyptc3.jpg]

Methode 1: LZ aus der LZ-Symbolleiste zum Desktop gezogen
    Methode 2: Aus der Adressleiste den URL auf den Desktop gezogen

• Zitat von Zitronella

...Wenn es bei jemanden anderen anders dargestellt wird dann möge dieser bitte einen Screenshot veröffentlichen...

Gerne (Screenshot von meinem XP Laptop):

[Blockierte Grafik: http://www.moritz-hummel.de/Verkn%C3%BCpfungen%20iE.jpg]

Zitat von Zitronella

Auch bei mir sieht das Symbol immer so aus [...] und zwar egal ob ich es nun mit dem IE erstelle oder mit dem Firefox.

Bei mir nicht, oben i.e., unten firefox:

[Blockierte Grafik: http://www.moritz-hummel.de/Camp%20Firefox%20Verkn%C3%BCpfung.jpg]

Grüße,
    Moritz

• Nachdem ich mit dem Screenshot den nachgefragten Nachweis erbracht habe, dass ich kein Phantom beschrieben habe:
    Hat keiner eine Idee?
    Oder muss man seit der Verabschiedung von XP und Vista jetzt einfach mit dieser Form der Miniatur Favicons unter Windows 7 aufwärts leben?
    Wohlgemerkt bot Vista auch schon die Möglichkeit, die Desktopverknüpfungen beliebig zu skalieren.
    Trotzdem waren die Symbole aber noch wie unter XP im Vollbildmodus.
    Bei mir zumindest.

Grüße,
    Moritz

Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano (8. September 2014 um 11:54)

• Zitat von cutrofiano

Bei mir nicht, oben i.e., unten firefox:

Mit der Erweiterung Classic Theme Restorer (Customize Australis) und vom Benutzer festgelegt about:config?filter=extensions.classicthemerestorer.faviconurl true erhalte ich das Favicon in Miniatur-Ansicht von der Adressleiste auf den Desktop.

Bild: Anderes Symbol... Nachbearbeitung Desktop Verknüpfung
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.09.14/doseeka23wqy.jpg]

Gruß, der_nachdenklicher
    Windows 7 Home Premium x64 Service Pack 1

• Zitat von der_nachdenklicher

Mit der Erweiterung Classic Theme Restorer (Customize Australis) und vom Benutzer festgelegt about:config?filter=extensions.classicthemerestorer.faviconurl true erhalte ich das Favicon in Miniatur-Ansicht von der Adressleiste auf den Desktop.

Klappt bei mir nicht.

Es war aber auch schon ohne Classic Theme Restorer und dem empfohlenen Eintrag in about:config so, dass zwar im Lesezeichenmenu die Favicons abgebildet sind, allerdings beim Ziehen auf den Desktop (und nur dort) verschwinden.

Grüße,
    Moritz