JS: window.open() - resizable??

• hallo,

mit firefox funktioniert anscheinend das attribut 'resizable=no' nicht. bei mir zumindest bleibt das fenster skalierbar.

FUNKTION:
    function MM_openBrWindow(theUrl,winName,features)
    {
    window.open(theUrl,winName,features);
    }

LINK:
    <a href="javascript:MM_openBrWindow('meineseite.php', 'meineseite', 'resizable=no,height=405,width=390')">meineseite</a>

habt die erfahrung sonst noch wer gemacht?

gruß
    tazumi

----------

• Der angegenene Link:

Code
    javascript:MM_openBrWindow('meineseite.php', 'meineseite', resizable=no,height=405,width=390')

kann hier natürlich nicht funktionieren.

Ich finde das sehr gut, wenn resizable=no nicht geht. Wie kommt irgendeine Site dazu auf meinem Monitor ein Fenster aufzumachen und mir dann vorzuschreiben, was ich damit machen darf. Mit meinem Firefox wird ohnehin NIE ein Fenster geöffnet. Alles, was ich anklicke, geht in ein neues Tab.

• ja hast natürlich recht, fehlt ein '

war aber nicht das problem, das war nur beim kopieren entstanden. ich prüf schon alles 10 mal, um nicht wegen einem schreibfehler in einem forum alarm zu schlagen ;)

nein, habe es entdeckt: das liegt an der einstellung "statusleiste ausblenden erlauben" bei den JS-Einstellungen. Wenn das deaktiviert ist, also die statusleiste angezeigt wird, lässt sich das fenster auch IMMER skalieren.

zu deiner abneigung gegen fenster mit fester größe: kann man meiner meinung nach nicht pauschal sagen. kommt immer darauf an was damit gemacht wird.. es gibt sicher viele 'Missbräuche', aber wenn ich ein fenster öffne, dass
    1. nicht zu groß ist,
    2. das layout-teschnisch sinn macht, der inhalt genau rein passt
    3. keine ganze homepage im fenster angezeigt wird, sondern nur ein 'zusatz' '(in diesem fall ein formular, um eine mail zu verschicken, also eine seite, dann auf abschicken, dann wird das fenster wieder geschlossen)
    ist dass in ordnung viel shclimmer finde ich z.B. wenn ein bereits geöffnetes fenster beim laden einer neuen seite verändert wird, z.B. plötzlich fullscreen wird.. das ist echt nervig..

kommt halt immer darauf an was man damit macht. (fff)

cu
    tazumi

----------

• Der Grund, warum der Link nicht geht, ist nicht ein Schreibfehler, sondern, daß der Kontext nicht da ist. "meineseite.php" ohne http://... - woher soll da ein Browser wissen woher er das holen soll?

Ich bin nicht ganz und gar gegen neue Fenster. Auf meiner Site mache ich auch eines in einer bestimmten Größe auf, um eine Karte optimal darzustellen. Ich habe aber kein resizable=no benutzt. So kann jeder damit machen, was er will.

• nur so ne frage am rande, warum packt man window.open extra nochmal in ne funktion?????

der sinn erschließt sich mir gar nicht...

Gruß HaMF
    PS: (und woher kommt immer dieses MM_? hab ich nu schon extrem oft gesehn... ò_Ó da muss irgendwo nen nest sein...)

Signaturen sind doof.

• Es kann verschiedenen Gründe geben, warum man etwas in eine Funktion packt: weil man mehrmals darauf zugreifen will, weil man dann aus anderen Scripts darauf zugreifen kann, vielleicht mit einer Bedingung oder einfach weil es übersichtlicher ist. Außerdem mögen viele HTML-Editoren diese Vorgehensweise, auch dann, wenn es eigentlich keinen besonderen Grund dafür gibt.

Das Nest für dieses MM_ ist wahrscheinlich im HTML-Editor zu finden, der die Funktion erzeugt hat. Da gibt es anscheinen einen, der häufig benutzt wird und solche Funktionsnamen besonders mag. Bei mir heißen die Funktionen nie so, aber ich benutze auch nur einen reinen Texteditor und erzeuge die Namen meiner Funktionen deshalb selbst.

• also ist es in diesem fall z.b..... (window-open ist doch überall verfügbar...)
    relativ sinnlos!?

(ich mach meine funktionsnamen (in php) auch immer selber ^^ (allerdings sind die dann immer zu lang ^^))

Signaturen sind doof.