Firefox und Tor-Browser gleichzeitig nutzen

  • Hallo,

    ich habe im Netz über ein paar Möglichkeiten gelesen, wie man 2 verschiedenen Firefox-Versionen gleichzeitig installieren und sogar mit beiden gleichzeitig online gehen kann. Wie ich das jetzt aber beim Tor-Browser umsetze weiß ich nicht. Eine Möglichkeit sah vor (HowTo stammt aber von 2011) -no-remote in die Desltop-Verknüpfung einzufügen. Der Tor-Browser nutzt zwar einen portablen Firefox, die Verknüpfung leitet aber zu einer Start Tor Browser.exe und -no-remote geht da nicht.

    Geht das und wenn ja, wie? Ich hab auch oft das Problem, dass ich Firefox beende und Tor-Browser meint Firefox würde noch laufen. Der Task Manager zeigt aber nichts an. Ich hoffe das Problem auch zu beheben.

    Myer

  • Da der Tor-Browser weder noch durch portableapps und caschy gestellt, daher kann dir wohl nur der Macher dieser Ausgabe weiterhelfen. Als Randnotiz - mit diesem Browser schlägst du automatisch beider NSA auf und anonym bist du schon lange nicht mehr damit. Ganz im Gegenteil - du unterwanderst sogar deine Sicherheit damit. MfG

  • Zitat von Myer

    Der Tor-Browser nutzt zwar einen portablen Firefox

    Dann kannst Du mal folgendes versuchen aber ohne Gewähr dass es auch mit dem Tor-Browser klappt (mit dem normalen portablen Firefox von portableapps klappt es):

    öffne die Datei FirefoxPortable.ini mit einem Texteditor.

    Ändere den Wert des Eintrags AllowMultipleInstances von false auf true.

  • Bernd mal wieder. Hör doch auf mit der Panikmache. TOR ist meist immer noch sicher und der Rest wäre zu beweisen.

  • Wenn man nicht vor hat illegale Aktivitäten anzustellen, kann es einem auch herzlich egal sein, ob man "im Visier" der NSA oder anderer Geheimdienste steht. Die Umgehung von GEO-Sperren ist meines Wissens nach nicht illegal und stellt maximal einen Verstoß gg. die Nutzungsbedingungen da, die man aber auch erst akzeptieren müsste.

    Ergo um mal eine Seite mit einer anderen IP zu öffnen, ist der Tor Browser eine gute Wahl. Wer es gerne etwas komplizierter hat, kann sich auch eine Proxy-IP aus einer Liste herausfischen und manuell im Firefox einrichten...

    Einmal editiert, zuletzt von Maurizio (7. September 2014 um 17:42)

  • Letztlich geht es mir eh nicht um maximale Sicherheit oder Anonymität, sondern nur - wie schon gesagt - darum einige Ländersperren zu umgehen und auch da nicht für Downloads oder Musik- oder Videostreams. Ich werd aber überlegen ob ich die Proxy-Einstelungen des Firefox verwende und mir aus einer Proxyliste einfach eine andere IP raussuche.

  • Ob nun NSA oder BRD-Provider. So weit mir bekannt, speichern praktisch alle "großen" DSL-Anbieter in der BRD die IP-Adressen min. 7 Tage ===> wirst so wie so gleich als ExtremistIn eingestuft; ganz egal welcher Brauser.

    Nimm von den "bekannten" einfach Tor-Brauser, JonDoFox ... was dir gefällt.

    Nur offene Proxy sollten es nun wirklich nicht sein.