App für Offline Maps

• Gibt es mittlerweile eine App für Firefox OS vergleichbar mit Navit oder FreeNav unter Android?
    Also komplett offline und kostenlos mit OSM Karten?
    Ich hab da schon einige Dinger angeguckt, aber entweder ist das alles online oder man kann nur Kartenausschnitte speichern, oder ich bin zu blöd dazu. :)
    Was ich suche ist halt sowas mit OSM Karten, da dort auch Wanderwege usw. eingezeichnet sind.
    Ich suche NICHTS zum navigieren, dafür habe ich meinen Festeinbau.

• Ja, das wäre für mich auch noch einer der entscheidenden Punkte bei der Wahl des Smartphone-Betriebssystems. Leider gibt es bisher insgesamt nicht sonderlich viele Bemühungen im Bereich offline voll funktionsfähiger Apps für Firefox OS.

Aus purer Neugierde: Gibt es einen Grund, warum du Navit und FreeNav aufführst, aber nicht OsmAnd?

• Also ich glaube die erste App dieser Art war damals Mapfactor.
    Nachdem ich aber mein altes Ace 2 mit KitKat gefüttert hatte, kam Mapfactor mit dem Speicher nicht mehr klar und wollte mir die Karten nicht mehr auf die SD packen.
    Hatte mich dann nach einer Alternative umgeschaut und bin auf Navit und Navfree gestoßen, die kamen dann mit KitKat und dem Speicher klar.Dabei hatte ich es dann belassen, da mir Navfree reichte.
    OsmAnd kenne ich nicht.
    Ja, das mit den kostenlosen OSM Apps war auch ein Grund bei mir, warum ich so lange zögerte mit dem Wechsel.
    Dann tauchte aber vor kurzem ja Hiking Maps auf und da soll ja das Speichern von Maps und somit kompletter offline Betrieb möglich sein.
    Noch dazu hatte ich jetzt die Möglichkeit, ein Fire E (neu) für 110€ zu ersteigern, da konnte ich nicht mehr anders. :)
    Naja, das Hiking Maps ist ja noch in einer sehr frühen Phase und vielleicht ist es da ja dann auch mal möglich, komplette Länderkarten zu laden.
    Hoffnung habe ich jedenfalls, genauso wie in Firefox OS. ;)

• Ich beschäftige mich auch regelmäßig mit diesem App-Bereich.
    Mit Here Maps läßt sich ein Kartenausschnitt speichern, aber das ist keine OSM Karte und die Funktion ist sehr eingeschränkt. Mit Registrierung geht wohl etwas mehr, aber die Funktionen reichen lange nicht an die Originalsoftware heran.
    Zu nennen wäre noch Lantea Map, da ist auch Trackingaufzeichnung gut mit möglich, und es cacht den Kartenbereich. Das sieht zukünftig auch recht vielversprechend aus. Der Layer bei OSM ist wählbar, was dir entgegen kommen dürfte. Wohl deutschsprachiger Autor.

Evernav ist ebenfalls in der Lage Kartengebiete für Offline Verwendung zu cachen und bietet diverse Optionen.

HikingMaps wurde ja schon genannt, das sieht auch meiner Meinung nach gut aus. Der Autor spricht dem Namen nach deutsch, sowas kann manchmal auch nicht schaden wenn es Probleme gibt.

Was noch in die Richtung geht ist "GPS Maps", aber damit bin ich lange nicht so zufrieden wie die Bewertungen es vermuten lassen.

Eine App, in der man im Vorfeld ein Gebiet definiert abspeichern kann ist derzeit nicht verfügbar. Geschweige denn eine die Kartengebiete zum download anbietet.

Allen Apps ist bisher gemeinsam das es kaum möglich ist den Cache zu kontrollieren oder die Größe einzustellen.

Am Rande:
    Ich verwende für solche Geschichten eine Windows Software die sich beliebige Gebiete von Google Maps saugt, aber damit geh ich auch nicht wandern, außerdem lieg ich da im Bereich > 100 GB.....

• BTW, ein Problem mit dem Download von Kartenausschnitten ist, dass die meisten Map-Tile Server ein bulk-download explizit verbieten - es ist also nicht nur ein rein technisches Problem...