Hallo Leute,
ich habe mir gestern Abend irgendwie/irgendwo diesen total nervigen "i.startsurf" eingefangen. Ein Zurücksetzen von Firefox hat nicht geholfen, eine Wiederholung leider auch nicht. "Malwarebytes" hat ihn zwar gefunden und in die Quarantäne gesteckt, dort habe ich ihn sogar gelöscht, aber dieser Dreck ist immer noch da, wenn ich Firefox öffne.
Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich diesen Mist wieder loswerde?
Danke schon mal für eine Antwort,
Grüße, Werner
Bringe i.startsurf einfach nicht weg...
-
Werner67 -
9. September 2014 um 14:31 -
Erledigt
-
-
Lad dir bitte mal dieses Programm runter:
Mit Adwcleaner nach Problemen suchen
Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.
Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, ich habe alles soweit richtig gemacht.
Hier der Link: http://pastebin.de/129804
-
Alles ok so :klasse:
da wurde auch noch reichlich Mist gefunden, bitte auch mal alles löschen lassen.
Dein PC wird dabei neu gestartet, das ist ok. -
Ein Hinweis für die Zukunft mal.
Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.
Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.
Toolbars immer abwählen!
Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden
Auch solltest du dir mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen, für XP gibt es keine Updates mehr
-
Ok, also alles löschen mit AdwCleaner?
-
Ja genau, denn nichts davon hat auf einem PC etwas zu suchen.
-
Alles klar. Vielen Dank schon mal bisher. Ja, du hast recht, habe alles ein bißchen schleifen lassen. Und wegen XP habe ich sowieso vor, in einigen Wochen einen neuen PC zu kaufen. Deshalb dachte ich, eine Neuinstallation rentiert sich nicht mehr.
-
-
Und wie man hier erkennen kann:
ZitatAdwCleaner[R0].txt - [10305 octets] - [17/05/2014 16:55:47]
hattest du ja schon reichlich Mist auf deinem PC :wink: -
Habe PC und Firefox neu gestartet, und endlich ist dieser Müll wieder weg. Gottseidank! Also, der AdwCleaner ist ja echt super!
Vielen Dank nochmal für deine schnelle und tolle Hilfe
Ach ja, und was war das unten denn für ein gefährlicher Mist?
Zitat von 2002AndreasUnd wie man hier erkennen kann:
hattest du ja schon reichlich Mist auf deinem PC :wink: -
Zitat von Werner67
was war das unten denn für ein gefährlicher Mist?
Was das im einzelnen war kann man nicht mehr erkennen, nur der heutige Scan hat 3927 octets gefunden, damals waren es einige mehr.Aber schön wenn dein Problem behoben ist.
Zitat von Werner67der AdwCleaner ist ja echt super!
Viren und Trojaner kann aber auch er nicht entfernen. -
-
Zitat von Werner67
Gegen die Viren habe ich Avira pro. Hat bisher recht gut geschützt. Gegen Trojaner glaube ich, hilft Avira auch. Hoffe ich zumindest...
Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! AV-Software kann immer nur das Zeug entfernen, was den Herstellern bekannt ist. Die arbeiten mit Signaturen, tagesaktuelle Schädlinge werden sie also niemals finden können. Das bestätigen ja auch immer wieder die Tests, die Prüfer können ja auch nur bekannte Schädlinge zum Testen verwenden!
Bastel dir doch mal selbst einen Virus zusammen und schick den bei VirusTotal hoch, dann war es das nämlich mit der Erkennung.
-