Es darf weiter spekuliert werden:
ich habe soeben mit wiederum derselben Datei Java in einer neuen virtuellen Maschine installiert, die definitiv nie Java oder Yahoo gesehen hat; dennoch habe ich die Registry vorher und auch hinterher nach Yahoo absuchen lassen: Negativ.
Es gab - wie immer - kein Angebot, die Yahaoo Toolbar zu installieren oder nicht zu installieren, es gab - wie schon zuvor berichtet - keine überhaupt wählbare Option beim Installieren außer eben der, der Standard-Installationsort wählen zu können.
So, dann wollte ich es genau wissen und habe die Installationsdatei (siehe oben bei NightHawk und anderen) auseinander genommen (entpackt) und nach Yahoo (als String) durchsucht. Der String taucht tatsächlich ein einziges Mal in einer Datei auf, aber in einem Textstring, der nicht wirklich auf die Installation einer Toolbar schließen läßt. (Ich will es aber nicht völlig ausschließen, weil ich keine Wissenschaft daraus machen will.) Die besagte Datei hat 11 MB Größe, enthält also den wesentlichen Teil der Runtime und heißt auch entsprechend: rt.pack (rt = runtime).
Kann es vielleicht sein, daß bei denjenigen, die die Toolbar (oder die betreffende Dialogseite) sehen, der Installer sie nachträglich herunterlädt? Da es sich um den Offline-Installer handelt, laße ich dabei keinen Netzwerkverkehr zu; dazu gibt es - wie auch mit der VM zu sehen, die gar keine Netzwerkkonfiguration hat - keine Notwendigkeit. Nachladen wäre jetzt die einzige Erklärung, die mir halbwegs plausibel erscheint.
@GA, es geht hier nicht um das Automatische oder überhaupt das Online-Update, da hat man nun gar keine Kontrollmöglichkeit mehr. Die Sache mit der 14 & 15 ist eine ganz andere Angelegenheit. Das gab es früher, aber seit der 6er habe ich das nicht mehr gesehen.