Ich glaube ich hab mir einen Virus eingefangen.

• Hallo Forum , ich brauche Euere Hilfe .

Ich habe heute nachmittag im Net gestöbert um eine Bedienungsanleitung für meinen Rasentrimmer zu finden .
    Ich konnnte den kostzelos runterladen , aber das war wohl eine Falle .
    Nun habe ich anstatt der Google.Startseite die ich immer hatt nun eine Suchmaske die sich Istartsurf nennt und die ich nicht löschen kann . Ich habe versucht Firefox zurückzusetzen , aber ohne Erfolg , ich habe Firefox gelöscht , neu installiert , ohne Erfolg, das selbe tritt auch beim Internetexplorer auf . ich habe das Programm in der Systemsteuerung gefunden und gelöscht , aber es ist immer noch da . Bei jedem Firefoxstart ist es präsent , obwohl ich eine ganz andere Starseite eingetragen habe.
    Mein Virenschutzprogramm Kaspersky Internet Sequrity 2014 hat wohl versagt . Ich habe auch versucht Windows mit einer früheren Version wieder herzustellen , geht auch nicht . Nun habe ich große Probleme da ich nicht alle Seiten im Net geöffnet kriege , Ebay funktioniert nicht , andere Foren funktionieren . Ich werde immer informiert das etwas mit meinem Java nicht stimmt (Warning : Your Java is Outdated) , und bekomme dümmlichen Reklame dazu. Wer kann mir helfen ?
    Ich nutze WIN 7 SP1 , und Firefox die neueste Version 32.0 ,Screenshot im Anhang ist wohl zu klein , hier die Adresse des Vollbildes: http://abload.de/img/screenshotm1z63.jpg

• Mache einen Scan mit Adwcleaner. Anleitung ist unten in meiner Signatur

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Das habe ich gemacht wie es beschrieben ist .
    Es wurden 5 Dateien gelöscht . Aber dann kam ich nicht mehr ins Internet .
    Siehe diese Meldung : http://abload.de/img/fehlermeldungvyjrs.png .
    Diese Meldung kam nicht nur beim Versuch Ebay zu erreich sondern generell bei allem , auch der IE Explorer ging nicht mehr.
    Nun habe ich die ganze Prozedur nochmal gemacht damit ich überhaupt hier wieder was schreiben kann ... :)
    Ich vermisse auch das Add Block oder wie das geheisen hat , die Werbung feuert mich ganz schön zu ... :?:

• ja ich habe nun die Version 31.0 , vorher war das 32.0 , ich habe wohl eine ältere Version runtergeladen .
    Ich habe mit dem Bericht den der ADW Cleaner nichts anfangen können aber gespeichert , nun weiß ich nicht mehr wohin . :roll: Oha , wenn das mein Mann erfährt :traurig:

• Warum gehst du nicht nach der Anleitung vor?

Starte AdwCleaner und klicke auf "Bericht" - alternativ schaust du unter C:\, dort gibt es einen Ordner, der sich AdwCleaner nennt. In diesem Ordner gibt es eine Text-Datei, die sich AdwCleaner[R0].txt nennt. Diesen Inhalt der Datei fügst du in deinen nächsten Post ein.

Danach:

Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

Und genau nach Anleitung vorgehen!

• Ich habe den Bericht gefunden:

So wie es aussieht klappt nun alles wieder , das lästige Isatrtsurf ist weg , und ich habe nun auch keine Werbung mehr , Adlock Plus ist auch wieder installiert . So schnell lade ich nix mehr aus dem Net , was ich nicht geheuer finde.
    Frau hat wieder was dazu gelernt. Ich danke Euch für die kompetente Hilfe . :D

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

• Vielleicht sollte man das Thema Anonymisierung in die entsprechenden Handlungsanweisungen einarbeiten. Gilt ja nur für Realnamen mit Vor- und Zuname.