OS 1.3 kein Internet trotz erfolgreicher WLAN Anmeldung

  • Hallo,

    habe gerade FirefoxOS 1.3 in den Händen. Leider bekomme ich am WLAN Router angemeldet kein Internetzugriff. Zugriff auf die Weboberfläche des Routers klappt. Andere Geräte per DHCP laufen, z.B. das N900. Kann ich bei FirefoxOS irgend wo im Ursprungszustand DNS, Gateway erfragen? Woran kanns liegen?

    Gruß und Dank Markus

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    # Gerät ALC OT Fire E
    # OS Version 1.3.0.0
    # im Mac Filter des Routers ist Gerät eingetragen
    # ohne dies (Mac Eintrag) ging anfangs ja nichts
    # Anmreldung wird als erfolgreich bestätigt, DHCP IP im richtigen Bereich wird empfangen und im FOS angezeigt
    # Internet mit UMTS/GSM funktioniert
    # Anmeldung am Router im Webinterface z.B. klappt

    # Habe das Gefühl, das per DHCP vom FOS nur IP angenommen wird, kein Gateway und kein DNS Server.
    # andere Geräte beziehen dies am selben Router auch komplett per DHCP und es funktioniert damit problemlos z.B. an Laptops, Tablet, Nokia N900 (Linux), GTA02 & Co.

    Habe ich beim FOS eine Chance an ein Terminal zu kommen, /etc/resolve.conf & Co., ifconfig...?

    Gruß Markus

  • ..warte, bis sich jemand meldet, der dein Gerät hat..
    ..vielleicht muss am Gerät etwas eingestellt werden..
    Ich nutze ein Geeksphone Revolution, dort ist in den WLAN-Einstellungen die Push-Button-Verbindung aktiviert; einzugeben ist dann nur noch einmalig der WLAN-Schlüssel... vielleicht hilft dir ja diese Info...

  • Zitat von Boersenfeger

    ..warte, bis sich jemand meldet, der dein Gerät hat..

    Das wäre, wie wenn man in den anderen Foren schreibt: Warte, bis sich jemand meldet, der den gleichen Computer hat. Firefox OS 1.3 ist Firefox OS 1.3, das Gerät spielt keine Rolle. Das Geeksphone Revolution hat Firefox OS 1.3. Alles, was du dort siehst, sieht auch beim Themenersteller so aus. ;)

  • Hm,
    im Mac Filter ist Gerät eingetragen..... für den WLAN Zugang nehme ich an.
    Exsistiert am Router auch noch eine aktive Firewall? Ich sperre nämlich zB XP Rechner darüber vom Internet aus das ich per Firewall Regel die Verbindung LAN-WAN über MAC-Filter sperre.
    Das Ergebnis ist dann so wie du beschreibst, sie können ins Intranet, aber nicht ins Internet. Exsistieren womöglich solche Firewall-Regeln?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos. Einige weitere Meldungen.

    # Habe z.B. noch ein WLAN2UMTS Gateway. Da klappt Internet per WLAN. UMTS ist gleicher Anbieter wie von dem ich das Handy habe. Ist das was gesperrt, so dass man nur Internet vom Anbieter nutzen soll, nicht aber WLAN DSL von zuhause???

    # Habe da noch einen anderen WLAN Zugriffspunkt mit WPA pre-shared key WPA2(AES) - hex 64 Zeichen. FirefoxOS Handy ist im Mac Filter eingetragen. Zugriff scheitert an Authentifizierung. Nach dem 4. Versuch hatte ich keine Lust die 64 hex Zeichen auf dem Tastenfeld einzuklopfen. Komisch nur das mein OpenMoko von 2010 wie auch das Nokia N900 (maemo Linux) , ähnlicher Jahrgang, da nie gezickt haben.

    # WLANs kann man ja aus der Liste löschen. Manchmal passiert das ungewollt. Komisch nur den offenen KabelDXXX krieg ich einfach nicht gelöscht???

    Was mache ich da alles falsch?

    Gruß und Dank Markus

  • Hallo,

    habe auch noch festgestellt, dass (wenn ich mich nicht verzählt habe) bei der WPA-PSK Passworteingabe des FireFOX OS nur 63 Zeichen angenommen werden. Also das mögliche 64. Zeichen, in meinem Route vergeben, kann ich beim FFOS Handy gar nicht eingeben. Eingabe wird einfach ignoriert. Daran wird wohl bei diesem Router die Authentifizierung scheitern.

    Gruß und Dank Markus

  • Ich habe das gleiche Gerät wie du, aber absolut keine Probleme.
    Nach allem was du hier schreibst, wird das Smartphone aber anscheinend im Router geblockt, durch was auch immer.
    Alternativ könntest du auch nochmal das Handy in den Werkszustand zurücksetzen, wobei ich eher die Problematik in deinem Router sehe, da du ja die Weboberfläche siehst und somit intern alles ok zu sein scheint.
    Was hast du denn für einen Router?
    Kann man da irgendwelche Logs einsehen, ob der eventuell was blockt?

  • Hallo,

    danke für die Info. Werde nach mal alle Konfigurationsfenster des Routers durchgehen. Auch im log Bereich werde ich mal schauen. Bin gerade nicht zu hause und muss Typ nachreichen. Habe aber weder beim N900 noch beim GTA02 was, außer MAC Filter, an diesem Router eingetragen, gesperrt oder freigegeben. Beide laufen/liefen wie gesagt sofort und ohne Probleme.

    Hat man bei Firefox OS die Möglichkeit sich neben der angezeigten, vergebenen IP auch die übergebenen IP's für Gateway und DNS anzeigen zu lassen? Ich tippe da liegt mein Problem, keine Gateway IP wie auch keine DNS Server IP wird übergeben...

    Kann man sich z.B. per ssh ( USB Netzwerk Gadget des Handys???) irgend wie am FirefoxOS Betriebssystem anmelden, von einem andren Rechner aus ? ist doch irgend wie ein Linux dahinter? Beim GTA02 geht das prima.

    Gruß und Dank Markus

  • ok, also...

    das 64 Zeichen Problem was du an dem anderen Zugriffspunkt hast ist korrekt, das dieses Problem besteht habe ich schon mal irgendwo gelesen. Eventuell bricht dir ja kein sicherheitstechnischer Zacken aus der Krone wenn man auch mit 63 Zeichen hinkommt.

    wie ich bereits sagte gibts eine Telnet App, damit kannst du wohl IPs &Co anzeigen wenn ich die Vorschaubilder so sehe.

    Ich bin jetzt auch etwas unsicher ob die Gateway & DNs Vermutung richtig ist wenn du den Webserver des Routers erreichst...., hast du noch andere lokale Webserver die du aufrufen köntest ? NAS? Drucker?

    Mein FF geht über LTE Fritzbox online, wenn ich dir da irgendwas abgucken soll bezüglich der Einstellungen und Anzeigen sag es, aber eigentlich ging es aus dem Stand heraus....
    Hast du es mal ohne aktive MAC Filterung versucht? Der entsprechende Filter ist "richtig herum" gesetz und auch aktiv geschaltet?

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Router ist edimax BR-6228nS. Im Bereich Firewall ist nichts eingerichtet. Das FFOS Handy wird behandelt wie allen anderen Teilnehmer an diesem AP. Firewall sollte kein Problem sein. Auch auf einen internen Apache, gleicher IP Bereich, kann ich zugreifen. Geht also nur nichts raus.

    Zitat


    ..kein sicherheitstechnischer Zacken aus der Krone wenn man auch mit 63 Zeichen hinkommt...

    Ist sicher so. Nur wenn man z.B. eine WLAN Brücke zwischen zwei LANs hat, einige andere Geräte mit dem Zugriffscode macht das Umkonfigurieren keine wirklich Freude, ganz besonders nicht an Geräten mit Bildschirmtastatur.

    Zitat


    Telnet App, damit kannst du wohl IPs &Co anzeigen

    Telnet braucht ja irgend wie User und Passwort, denke ich jedenfalls im sicherheitskritischen Umfeld eines Smartphones. Oder hat man automatisch damit root Zugriff?

    Gruß und Dank Markus

  • Habe gleiches Telefon nebst gleichen OS und keine Probleme mich in irgendein WLAN einzuloggen.
    Bis auf die Tatsache das die Passwörter für die WLAN in nicht nachvollziehbarer Art und Weise vergessen werden, hatte ich da auch nie Probleme und tippe mal auf Deine Konfiguration. Testweise würde ich mich an Deiner Stelle mal ganz woanders ins WLAN einwählen, klappt das auch nicht kann es vielleicht auch einfach mal n Hardwaredefekt sein.

    Alcatec One Touch Fire E (6015X) /FFOS 1.3.0.0-01006B / congstar

  • Guter Punkt - das dauernde Vergessen des Passwortes nervt mich auch. Es scheint vorzukommen wenn es zwar einen Verbindungsversuch unternimmt, aber auf Grund von irgendwelchen Störungen oder mangelnder Geschwindigkeit den Verbindungsaufbau mit einem Fehler abbricht. Dann ist das Passwort weg. Das Gerät interpretiert dann wohl : "falsches Passwort", löscht und will ein neues haben.