Hallo Sören,
das mit der weißen Seite kann ich bestätigen.
Gruß
EDV-Oldi
E10s in der Nightly
-
-
-
edvoldi: Danke!
Abendstern2010: Das heißt, bei dir funktioniert e10s im Moment überhaupt nicht? Denn wenn nach dem Klick auf einen Link gar nichts passiert, dann ist der Browser ja unbrauchbar. -
Sören ja im Moment unbrauchbar e10s bei mir-andere können aber ja andere Erfahrungen gemacht haben
-
Du solltest dir das mal im Abgesicherten Modus ansehen, vielleicht liegt das an einem Add-on. Denn am Status "unbenutzbar" sollte e10s eigentlich schon vorbei sein.
Wegen des Flackerns werde ich nachher mal ein Bildschirmvideo aufnehmen und ein Bugreport erstellen… Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das noch niemand gemeldet hat, aber wenn ich auf ein Duplikat hingewiesen werde, bin ich auch glücklich.
-
Ok im Abgesicherten Modus funktioniert es soweit,das nähste wäre ich gehe daran meine Addons/Erweiterungen zu testen welches quer schiesst.
Ich geb bescheid. -
Damit ich eine gefüllte Ansicht habe, gehe ich zuerst auf about:preferences
Danach auf https://support.mozilla.org/en-US/kb/get-s…w-main-features
Der Anzeigebereich wird weiß. Danach wird der Hintergrund grau, wie es die Seite vorschreibt, der Vordergrund erscheint etwas später.Gehe danach zu https://www.camp-firefox.de/forum/ wird die Seite sofort und komplett ohne eine weiße Zwischenseite dargestellt.
-
Dann klick dich mal durch das Forum, nie ein weißes Flackern? Hab das mal am Beispiel vom Mozilla Wiki aufgezeichnet (ganz neues Profil):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Unterschied ist in dem Video denke ich ganz deutlich.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Dann klick dich mal durch das Forum, nie ein weißes Flackern?
Nach diesem Hinweis, nochmals gegründelt …
Mit e10s ist der Fx in der Anzeige langsamer und er schiebt weiße Anzeigen ein. Sehr kurz und kaum bemerkbar.
Ohne e10s ist der Fx schmissiger und ohne Einblendung weißer Anzeigen. Beinah so als ob man die Handbremse gelöst hätte.
Ach ja, er ist ein 39.0a1 (2015-03-06) Linux-X64.
-
Zeitplan:
Zitatcurrent ship plan:
e10s in Aurora 40
e10s in Beta 41
e10s in Release 42 -
Ich bin gespannt, welche Untiefen noch entdeckt werden. Es wird ja ein nahezu neuer Fx.
Literatur dazu:
1. Bug 962705 - Write an e10s migration guide for add-on authors
2. Bug 516752 - (e10s) Electrolysis for Firefox tracking -
Hauptsache die Fehler sind alle ausgemerzt, bevor es in den Firefox endgültig einfliesst..
-
Ein höheres Wesen mag dir deinen Glauben stärken.
Die Umstellung trifft auf Minenfeldern, an die bislang kein Mensch dachte.Dabei können auch bereits abgeschlossene Bugs involviert sein.
-
Ich benötige es nicht.... und an höhere Wesen glaube ich schon lange nicht mehr.. :mrgreen:
-
Naja, an "Minenfelder, an die bislang kein Mensch dachte", glaub ich persönlich nun nicht. Man hat meiner Einschätzung nach mittlerweile schon ein ziemlich klares Bild. Natürlich werden auch im Verlauf der kommenden Monate noch weitere Tickets eröffnet werden, es ist nicht nur ein Abarbeiten bestehender Tickets, das ist aber der normale Entwicklungsverlauf bei allem und keine Besonderheit von e10s. Es ist einfach nur extrem viel Arbeit und benötigt Zeit. Es wird ganz sicher Tickets aufgrund von Bugs geben, es wird ganz sicher Tickets geben, welche sich mit der Verbesserung der Performance befassen, denn das ist bislang kein Fokus und derzeit ist Firefox mit e10s in einigen Aspekten langsamer als ohne e10s, aber das würde ich wirklich nicht als etwas kategorisieren, woran jetzt noch kein Mensch denkt, sondern als Entwickler-Alltag und vollkommen erwartet.
Man sollte außerdem nicht vergessen, dass e10s dann auch noch gar nicht fertig ist. Wenn e10s in einer finalen Version von Firefox landet, dann sind wir (standardmäßig) immer noch bei einem einzigen Content-Prozess für alle Tabs zusammen. Das heißt, von da an geht es weiter. Das Ziel ist, dass jeder Tab in einem eigenen Prozess läuft und ein Absturz in einem Tab nicht alle Tabs abstürzen lässt. Das dürfte auch nochmal ein Stück Arbeit werden, bis man das aktivieren wird. Aber erstmal die Aufteilung in einen Content-Prozess und einen Chrome-Prozess (und Plugin-Prozesse), das ist schon ein ganz großer Schritt nach vorne.
-
Ich frage mich, ohne genauere Zahlen zu kennen, ob dieser hohe Aufwand gerechtfertigt ist. Wie oft stürzt denn Firefox ab? Hier habe ich schon lange keinen Absturz mehr gesehen... und ich nutze über den Tag alle Versionen.... Mehr Entwicklungspower fürs Firefox-Betriebssystem, auch wenn es unterschiedliche Baustellen sind, z.B. alle Funktionen des Desktop-Browsers integrieren, das wäre schön... :klasse:
-
Der Aufwand ist meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt, um nicht zu sagen, es ist eine Notwendigkeit, um konkurrenzfähig zu bleiben. Es geht ja nicht nur um Abstürze, auch wenn das in meinen Augen ein wichtiger Faktor ist. Hängende Scripts beispielsweise gibt es immer wieder, dann sollte nicht der komplette Browser einfrieren, sondern alle anderen Seiten weiter benutzbar sein als wäre nichts. Das ist ohne e10s nicht der Fall, ohne e10s ist der komplette Browser unbenutzbar. Und es geht auch um Sicherheit. E10s ist Voraussetzung für die Sandbox. Letzten Endes wird es, auch wenn es noch nicht so ist, die Geschwindigkeit erhöhen. Performance und Sicherheit werden im Mozilla Wiki als Hauptziele genannt.
-
Na, ok, die Sandbox hatte ich nicht auf dem Schirm... abwarten und Teetrinken... oder wie man auf den Kapverden sagt... No Stress..
-
Die Sandbox hat mich nie interessiert.
Nur auf die Nutzung der Kerne der CPU warte ich. Ein Tab kann dann CPU ziehen ohne Ende, jedoch bleibt der Fx ansprechbar.
-
weitersurfen nach einem Absturz funktioniert hier übrigens tadellos, dickes Lob an die Entwickler , die Mozilla Leutchen sind schon ein lustiges Volk, bad news- good news
http://www.pic-upload.de/view-26649382/Bild-2.jpg.html
kann das bei mir schön testen weil er hier regelmäßig abschmiert wenn ich versuche mich mit Secure Login in einem e10 Fenster irgendwo einzuloggen. -