E10s in der Nightly

  • miinimouse kann dir nur zustimmen was die Jungs geleistet haben ,im März war ich beim Testen fast verzweifelt ging fast nix,jetzt kann man die E10s schon sehr gut benutzen.

    Zitat von miinimouse


    mit Secure Login in einem e10 Fenster irgendwo einzuloggen.


    Kann ich leider nicht nachvollziehen nutze es nicht.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • miinimouse
    Ich kann das bestätigen. Nightly mit aktiviertem e10s und Secure Login ergibt beim Anmelden
    zbs. hier im Forum, einen Absturz. Meldung wie auf Deinem Bild.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Gibt es einen Absturzbericht dazu?

    Einen Bug-Report, welcher mit dem Metaticket für e10s/Add-ons verknüpft ist, kann ich in jedem Fall nicht finden:
    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?bu…ist_id=12165642

    Auch auf http://arewee10syet.com/ wird das Add-on nicht geführt. Insofern sollte vielleicht jemand einen Bugreport anlegen (In das Feld "Blocks" gehört die Bugzilla-ID 905436 hinein und als Flag "tracking-e10s" mit dem Wert "?" auswählen).

  • Zumindest sind schon ein paar Tickets vorhanden, welche mit dieser Absturzsignatur verknüpft sind. Also möglicherweise wird das Problem eh mit der Lösung einem dieser Tickets gelöst. Vielleicht aber auch nicht - ich würde zur Sicherheit einfach dennoch ein neues Ticket anlegen. Insbesondere, wenn es klare Schritte zum Reproduzieren gibt, die verlässlich zum Absturz führen. Im schlimmsten Fall wird das Ticket als Duplikat markiert, aber doppelt soll ja bekanntlich besser halten. ;)

  • danke für euer Feedback, an Secure Login alleine kann's aber nicht bei mir liegen , benutze hier noch zusätzlich TMP 0.4.1.8pre.150317a1, deaktivier ich das , keine Abstürze mehr beim einloggen.
    Endor, sehe an deinem Report das du auch TMP benutzt, bestätigt also meine Vermutung.

  • Kann ich bestätigen. Ist also genau genommen ein Problem von Tmp.
    Ohne Tmp funktioniert Secure Login wie es soll. Keinerlei Absturz.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Könntest Du eventuell das Ticket erstellen, denn Du kennst Dich damit
    wesentlich besser als ich aus. Wäre sehr toll.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Mit E10 und Secure Login sowie installiertem DevBuild von TMP stürzt hier Nightly zwar nicht ab*, die Anmeldung im Forum hier z.B. wird aber nicht durchgeführt..
    BTW: Seit heute funktioniert das Beenden via Datei :arrow: Beenden auch nur wieder, wenn TMP 3.1.7 installiert ist. Möglicherweise spielt hierbei auch CTR 1.3.1...beta eine Rolle.. heute wurde beta5 installiert..
    Edit: * man beachte den zutreffenden Hinweis von miinimouse..
    Edit2: das 2. i im Namen musste noch hinein :P

  • Zitat von Boersenfeger

    Mit E10 und Secure Login sowie installiertem DevBuild von TMP stürzt hier Nightly zwar nicht ab, die Anmeldung im Forum hier z.B. wird aber nicht durchgeführt


    dann hast evtl. in den SL Einstellungen Javascript- Schutz beim Einloggen aktiviert, in dem Fall funktioniert einloggen über e10 generell nicht, wenn den Haken dort rausnimmst versucht er sich einzuloggen und der Tab crasht.

  • Zitat von miinimouse

    dann hast evtl. in den SL Einstellungen Javascript- Schutz beim Einloggen aktiviert, in dem Fall funktioniert einloggen über e10 generell nicht,

    Überprüft.. du hast recht... da ich E10 derzeit nicht nutze, ists mir egal... das muss erstmal zu Ende entwickelt sein.. :)
    Ich werde den Eintrag editieren.. Vielen Dank!

  • dieser javascript Schutz ist ja eigentlich ne nützliche Option in SL, da der nicht mehr funktioniert unter e10 werd ich gelegentlich Ticket erstellen wie unter Beitrag #103 empfohlen sobald die gestresste Hausfrau Zeit dafür findet, aber ich denke diese bug reports bei Inkompatibilität dienen im Endeffekt nur dazu den Entwickler zu informiern, weil der steht ja in der Verantwortung sein Addon kompatibel zu machen, nicht Mozilla, dann könnte man den ja auch gleich direkt anschreiben und ihn drauf aufmerksam machen, aber vllt. seh ich das auch völiig falsch.
    p.s. dieses 2. i kann man knicken, war ein dummer Schreibfehler von mir damals beim anmelden :wink:

  • Zitat von miinimouse

    aber ich denke diese bug reports bei Inkompatibilität dienen im Endeffekt nur dazu den Entwickler zu informiern, weil der steht ja in der Verantwortung sein Addon kompatibel zu machen, nicht Mozilla, dann könnte man den ja auch gleich direkt anschreiben und ihn drauf aufmerksam machen, aber vllt. seh ich das auch völiig falsch.

    In erster Linie ist das natürlich die Verantwortung des Add-on-Entwicklers, das Add-on kompatibel zu machen. Aber es ist auch für Mozilla wichtig zu sehen, wie viele und welche Add-ons Probleme mit e10s haben, insbesondere wenn es um Add-ons geht, die von vielen Nutzern eingesetzt werden. Man kann glaub ich sagen, dass je mehr Nutzer ein bestimmtes Add-on nutzen, desto mehr wird das auch eine Angelegenheit für Mozilla, denn wenn ein Add-on mit sagen wir einer Million aktiven Nutzern nicht funktioniert, dann hat das eine andere Bedeutung als wenn ein Add-on mit zehn Nutzern nicht funktioniert. Letzteres kann Mozilla egal sein, ersteres ist ein ernsthaftes Problem.

    Durch die Tickets hat Mozilla auf der einen Seite einen Überblick, auf der anderen Seite können sie selbst Maßnahmen ergreifen: sie können Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen, ihm ggfs. helfen, mit ihm notwendige Änderungen innerhalb von Firefox diskutieren (ja, Mozilla nimmt teilweise auch Änderungen in Firefox vor, wenn das für Add-ons hilfreich ist) oder für bestimmte Funktionen, die von Add-ons verwendet werden, eine Kompatibilitätsebene einführen. Das bedeutet folgendes: es gibt gewisse Dinge, die machen manche Add-ons, die würden in e10s eigentlich nicht funktionieren. Mozilla baut aber sogenannte "Shims" (frag mich nicht nach dem deutschen Begriff) ein, die dafür sorgen, dass das trotzdem funktioniert. Solche Shims lösen Warnungen in der Konsole aus, machen das Add-on langsamer als wenn es richtig implementiert wäre, und sind nur temporärer Natur, werden also irgendwann aus Firefox entfernt, der Entwickler muss also so oder so etwas tun. Aber die Shims sorgen eben dafür, dass es überhaupt erst einmal funktioniert und die Entwickler Zeit haben, ihr Add-on zu verbessern, auch wenn e10s schon in einer finalen Version von Firefox ist. Natürlich gibt es diese Shims nicht für alles, ganz im Gegenteil, man versucht das natürlich so weit wie möglich zu beschränken, aber es ist grundsätzlich auch eine Option, die Mozilla innerhalb von Firefox hat, weswegen es wichtig ist, dass Mozilla von Problemen weiß.

    Solche Shims gab es übrigens schon früher. In Firefox 4 hat Mozilla die Statusleiste durch die Add-on-Leiste ersetzt. Viele Add-ons haben aber nach wie vor die Statusleiste angesprochen. Dank eines solchen Shims hat das aber trotzdem funktioniert - bis Firefox 29, dann wurde diese Kompatibilitätsebene entfernt (und die Add-on-Leiste).

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Durch die Tickets hat Mozilla auf der einen Seite einen Überblick, auf der anderen Seite können sie selbst Maßnahmen ergreifen: sie können Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen, ihm ggfs. helfen, mit ihm notwendige Änderungen innerhalb von Firefox diskutieren..

    .. das hiesse, das nicht nur der Entwickler, in diesem Falle onemen, sondern auch Mozilla via Bug-Meldung informiert werden sollte. Oder lesen die Mozilla-Entwickler die Bugtickets für z.B. TMP auf Bugzilla mit?