Sicheres Entfernen einer externen Platte

• Zitat von Bernd.

PS vorher ist auch Blick mit ProcMon möglich, ob Easeus noch im Task steht
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Denkbar wäre auch, dass der Windows versucht, die Festplatte zu indizieren, dann hängt der Explorer darauf fest.
    Unlocker kann das feststellen http://www.emptyloop.com/unlocker/

Die entsprechende Partition bzw Laufwerk dann von der Indizierung ausklammern. (Eigenschaften Laufwerk)

Bei letzterem ist es egal, welche Software für Backups genutzt werden, das bleibt so.
    Bei meinem U3-Stick schlägt das auch manchmal fehl, ich ziehe den dropsdem ab.

• Zitat von Naturfreund

EaseUs hat mir geantwortet, dass es kein Bug im Programm ist:

Ich weiß ja nicht wie Easeus das getestet hat, aber Fakt ist dass ich das Problem sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 nachvollziehen kann.

In anderen Worten: vor dem Erstellen eines Images kann ich die externe Platte problemlos über Sicheres Entfernen entfernen, nach dem Erstellen des Images aber nicht mehr. Nach dem Erstellen des Images bleibt ein Prozess im Taskmanager hängen.

[attachment=0]easeus.png[/attachment]

Der Screenshot ist unter Windows 8.1 gemacht worden, unter Windows 7 sieht es aber genau so aus. Der Prozess ist übrigens nach 10 Minuten immer noch da und wird wohl auch da bleiben bis ich ihn entweder manuell kille oder den Rechner herunter fahre.

• Hallo Road-Runner,

danke schön für Deinen Test.

Zitat von Road-Runner

Der Prozess ist übrigens nach 10 Minuten immer noch da und wird wohl auch da bleiben bis ich ihn entweder manuell kille oder den Rechner herunter fahre.

Macht es denn Sinn, diesen Prozess im Taskmanager manuell zu löschen (müsste ich das im Administrator-Konto machen?) oder nistet er sich nach jedem Backup wieder ein?

Bis denne
    Gerhard

• Hallo Road-Runner,

Zitat von Road-Runner

Du kannst ihn mit Adminrechten beenden, aber nach jedem erneuten Erstellen eines Images ist er wieder da.

wenn ich dann Deinen Beitrag von 20:23 Uhr richtig deute, gehst Du von einem Bug in EaseUs aus. Verstehe ich Dich hier richtig?

Würde es in diesem Fall Sinn machen, EaseUs zu deinstallieren und neu zu installieren?

Bis denne
    Gerhard

• Zitat von Naturfreund

wenn ich dann Deinen Beitrag von 20:23 Uhr richtig deute, gehst Du von einem Bug in EaseUs aus. Verstehe ich Dich hier richtig?

Ja. Ich gehe von einem Bug aus, egal was Easeus selbst dazu sagt.

Zitat

Würde es in diesem Fall Sinn machen, EaseUs zu deinstallieren und neu zu installieren?

Nein. Die Installationsdatei ist immer die gleiche, egal ob Du sie noch auf Platte hast oder neu herunter lädst. Ergo ist das Programm auch nach einer erneuten Installation das gleiche.

Vielleicht genügt es ja Dich in Deinem Nutzerkonto ab- und gleich wieder anzumelden, damit der Prozess dann weg ist. Getestet habe ich das jetzt nicht, da ich Easeus schon wieder deinstalliert habe.

• Zitat von Road-Runner

Vielleicht genügt es ja Dich in Deinem Nutzerkonto ab- und gleich wieder anzumelden, damit der Prozess dann weg ist. Getestet habe ich das jetzt nicht, da ich Easeus schon wieder deinstalliert habe.

Habe es getestet. Ist mir aber zu umständlich. Darum habe ich im Administratorkonto auf Schnelles Entfernen umgestellt. Ist wohl derzeit die beste Lösung.

• Was für ein Sinn macht ein Prozess, der sich nicht beendet, wenn das Programm beendet wurde? Er lauert auf UpDates oder es funkt nach Hause... Ich betone ausdrücklich, das ich dies nicht beweisen kann und es mir einfach denke!
    Warum sonst, sollte die Firma sonst solche Auskünfte geben...

• Der Übeltäter ist das 'Unterprogramm' TrayNotify.exe, welches zuständig ist für das Anzeigen der Benachrichtigungen dass ein Backup begonnen bzw. beendet wurde. Mehr tut es nicht.

[attachment=0]TrayNotify.png[/attachment]

Warum dieser Prozess nicht gleich mit dem Hauptprogramm beendet wird kann ich natürlich nicht sagen, aber da dieses Verhalten erst seit Easeus 7 auftritt denke ich dass es sich um einen Bug handelt.

• Zitat von Road-Runner

Der Übeltäter ist das 'Unterprogramm' TrayNotify.exe, welches zuständig ist für das Anzeigen der Benachrichtigungen dass ein Backup begonnen bzw. beendet wurde. Mehr tut es nicht.

Nach der aktuellen Sicherung wollte ich dieses Unterprogramm beenden, um zu testen, ob sich die externe Platte dann sicher entfernen lässt. Auf Grund des angezeigten Hinweises habe ich es dann aber gelassen, weil ich nicht sicher war/bin, ob ich damit nicht etwas "anrichte".

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.09.14/cj18yk7ueaq.png]

• Zitat von Road-Runner

Du kannst diesen Prozess beenden, sobald das Hauptprogramm beendet ist

Der Zugriff für das Beenden wird verweigert. Vermutlich, weil ich im eingeschränkten Benutzerkonto bin. Und ein direktes Umschalten im Taskmanager auf mein Administratorkonto ist offensichtlich nicht möglich.

• Zitat von Road-Runner

Auch nicht mit der Schaltfläche Prozesse aller Benutzer anzeigen?

Dort erscheint dann aber nicht mehr TrayNotify.exe, sondern dieser Prozess

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.09.14/dm7douz1xj7.png]

Sorry - ich sehe gerade, dass ich die Platte gar nicht mehr angeschlossen habe. Werde die Platte nochmals anschließen und es erneut versuchen.