permissions.sqlite Fehler?

  • ich hatte vor Wochen schon ein seltsames Phänomen und dachte die hätten einfach ihre Webseite umgestaltet und zwar wurde, wenn ich http://manjaro.org/ eingab, die Seite https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Main_Page aufgerufen.

    Heute fiel mir das wieder auf und ich testete in einem neuen Profil und blieb auf http://manjaro.org/ und sah endlich wieder die Seite so wie ich sie auch von früher kannte. :shock: genauso mit anderen Browsern...keinerlei Umleitung.

    Also musste es an meinem Profil liegen. Kann ja nicht so schwer sein das raus zu finden.

    Vorab: ich hab FF so eingestellt, dass bis auf ein paar Ausnahme-Webseiten (manjaro.org gehört nicht dazu!) alles gelöscht wird so wie hier abgebildet http://mozhelp.dnvpn.de/guide/firefox-…utz-einstellung

    Dann machte ich diese Schritte
    1.im SafeModus manjaro.org aufgerufen -->Umleitung
    2.Neustart von Firefox (alles wurde da ja gelöscht wie oben beschrieben) und in about:permissions nachgeschaut:nix zu sehen von manjaro.org sondern nur meine Seiten, denen ich wie oben beschrieben die Ausnahmen gab.
    3.alle Erweiterungen gelöscht und Firefox Neustart -->trotzdem Umleitung
    4.selbst angelegte user.js gelöscht-->trotzdem Umleitung
    5.selbst angelegten Ordner chrome mit userChrome.css und userContent.css gelöscht -->trotzdem Umleitung
    6.ALLE Ordner im Firefox Profil gelöscht-->trotzdem Umleitung
    7.Datei prefs.js gelöscht im Profilordner-->trotzdem Umleitung
    8.ALLE Dateien im Firefox Profil gelöscht-->keine Umleitung
    9.Per Ausschluss Verfahren die schuldige Datei heraus gefunden und es war die permissons.sqlite

    Als ich diese Datei mit Notepad++ öffnete, sah ich auch das da was von "wiki.manjaro.orgsts/subd" :-?? drin steht.
    Also habe ich die permissons.sqlite aus dem Profil gelöscht (an anderen Ort gesichert) und wurde dann auch nicht mehr umgeleitet.
    Zum Test erneut nur diese gesicherte permissons.sqlite wieder ins Profil kopiert und wieder manjaro.org aufgerufen-->Umleitung. Dann nochmal in about:permissions geschaut: JETZT waren da natürlich auch Einträge vorhanden (manjaro.org und wiki.manjaro.org) und ich konnte sie anwählen und über "gesamte Webseite vergessen" auch löschen und wurde danach auch nicht mehr umgeleitet.

    Und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Warum stehen in dieser Datei permissons.sqlite x Einträge von Seiten und zwar auch noch scheinbar fehlerbehaftet?

    Unter https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil steht

    Zitat

    permissions.sqlite

    Diese Datei enthält Ihre Voreinstellungen für jede besuchte Webseite – z. B. welcher Webseite Sie erlaubt oder verboten haben, Cookies zu speichern, Erweiterungen zu installieren, Grafiken darzustellen und Pop-ups zuzulassen.

    Ich habe nie irgendwelchen besonderen Berechtigungen dieser Seite gegeben. Würde ich bei Einstellungen-->Datenschutz-->Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird--> Einstellungen auch noch den Haken setzen bei:"Webseite Einstellungen", dann wäre das Problem zwar erledigt, hätte aber wiederum zur Folge, dass ich zb hier im Forum mich immer wieder erneut anmelden müsste bei jedem Besuch. Das heiße, die obige Ausnahmeregel (camp-firefox.de gehört dazu) wäre quasi sinnlos.

    Ich war bis heute mit der Feineinstellung von Firefox bzgl. Datenschutz sehr zufrieden. Aber dieses Procedere hat dem ganzen irgendwie einen Knacks versetzt. In der permissions.sqlite werden ja x Seiten auf geführt, die ich irgendwann einmal besucht habe. Ich möchte aber, dass da NUR Seiten drin stehen (und dachte fälschlicherweise bisher das wäre auch so) für dich ich irgendwelche Ausnahmeregelungen getätigt habe. Verwirrend kommt hinzu, dass in about:permissions auch nur die Seiten (wenn man keine neuen Seiten aufruft) aufgeführt sind, für die man spezielle Ausnahmen gemacht hat.

    Wie kann ich also NUR die Seiteneinstellungen behalten, für die ich spezielle Berechtigungen gab, also diejenigen, die quasi auch dauerhaft sowieso schon in about:permissions aufgeführt werden? :-???

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 15:44)

  • Installiere dir mal bitte den SQLite Manager:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sqlite-manager/

    Öffne damit die Datei permissons.sqlite, schau in die Tabelle moz_hosts und suche nach den Einträgen zu dieser Seite. Dann schreib alle Einträge dazu hier in diesen Thread (oder mach einen Screenshot vom entsprechenden Ausschnitt). Das bringt vielleicht Licht ins Dunkel, welche Einstellung dort überhaupt gespeichert ist.

  • Es war im April 2014 tatsächlich so dass die Seite manjaro.org auf ihr Wiki umleitete. Ich hab grade nochmal in meinem Chat-Protokoll nach geguckt. Da schrieb auch jemand:

    Zitat

    (2014-04-12 10:41:38) M****-M****: sagt mal, was ist mit der Manjaro Seite? Man wird direkt auf das Wiki umgeleitet...

    Ich habe die alte permissions.sqlite mit dem SQLite Manager mal untersucht. Da stehen 5293 Datensätze drin. :roll:
    Zwei von manjaro.org
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RAZhWuos.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LUHhbqes.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fHlxetgs.png]

    Sören: danke, dass du dich der Sache annimmst. :klasse:
    Falls es was nutzt kann ich dir auch diese permissions.sqlite privat zukommen lassen. Es reicht ja alles aus einem frischen Profil zu löschen und nur diese Datei hinein zu kopieren um das ganze zu reproduzieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Da stehen 5293 Datensätze drin.

    Ich kann nicht sagen was das bedeutet, aber ich habe nur …
    [attachment=0]permissions.png[/attachment]203 Datensätze.
    Dabei ist es ein uraltes Gebrauchsprofil.

    Über 5000 Datensätze lassen sich händisch nur schwer bewältigen. Etwas leichter fällt es mit direkten SQL-Befehlen, wenn man weiß was man tut und weiß was Schrott ist. Wo immer der auch hergekommen mag.

    Bist du dir sicher dass du die "id" nicht mit den Datensätzen verwechselt hast ?

  • ja, sorry ich hab wohl die "id" gemeint. Bei mir steht unten 1 bis 100 von 556
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/q5XANPB.png]

    Das du so wenig bei einem alten Profil hast mag vielleicht daran liegen, dass du irgendwann mal die Chronik gelöscht hast und da auch "Website-Einstellungen" angehakt/mit gelöscht hast. :?:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Gut, das schaut besser aus.
    Dann betrachte noch einmal deine vorletzte Grafik. Es gibt 8 Datensätze, 1 Domain und 3 Subdomains. Jede Domain mit 2 Berechtigungen und es ergibt sich die besagte 8. Somit alles halb so wild.

    P.S.

    Zitat von Zitronella

    dass du irgendwann mal die Chronik gelöscht hast

    Das habe ich noch nie gemacht.
    Manchmal lösche einen Ort über "Gesamte Website vergessen". Aber mehr geschieht hier nicht.

  • hallo, die seite sendet einen Strict-Transport-Security header mit (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_Strict_Transport_Security).
    das bedeutet in etwa, dass sobald du einmal https://manjaro.org/ aufrufst teilt dir die domain mit, dass sie auch in zukunft nur mehr über https geladen werden soll. deshalb leitet dich http://manjaro.org/ von nun an zuerst nach https://manjaro.org/ und dann nach https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Main_Page um - ob das von der seite auch tatsächlich so gewünscht ist oder nur fehlerhaft implementiert wurde sei dahingestellt.

    das hsts-flag wird auch in permissions.sqlite gespeichtert - man kann den aktuellen status über das addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/force-tls/ abfragen oder ändern.

  • Danke madperson das ist interessant. Aber wie könnte man das ganze verhindern, dass überhaupt so viel in dieser persmissions.sqlite gespeichert wird? Eigentlich kann man anhand der Datei ja meine gesamte Chronik sehen, obwohl diese ja, bis auf die Ausnahmen, gänzlich gelöscht werden sollte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Firefox seit Version 4, Chrome seit Version 4, Opera seit Version 12, Safari auch schon etwas länger. Meines Wissens ist der Internet Explorer der einzige große Browser, der HSTS nicht unterstützt. Die Unterstützung für die nächste Version ist aber bereits angekündigt.

    Zitronella: Das wirst du vermutlich nicht verhindern können, denn irgendwo muss das ja gespeichert werden. Die Tabelle moz_hosts in der Datenbank places.sqlite sollte in der Regel aber einiges mehr an Einträgen haben als die entsprechende Tabelle der Datenbank permissions.sqlite.

    SQL
    SELECT COUNT(*) FROM (SELECT host FROM moz_hosts GROUP BY host) AS num

    … liefert mir für permissions.sqlite 604 Hosts und für places.sqlite 5551 Hosts, also nur ein ein Neuntel der in der Chronik vorkommenden Hosts.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    denn irgendwo muss das ja gespeichert werden.


    Warum denn? Für die momentane Sitzung ja, das sehe ich noch ein. Aber ich mache doch nicht aus Jux und Dollerei extra Ausnahmen, weil ich davon ausgehe, dass alles andere beim Beenden von Firefox wieder gelöscht wird und ich dann die Seiten aufrufe, als hätte ich sie noch nie vorher angesurft.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella: In diesem Fall für HSTS, das ist ein Sicherheits-Feature. Würde das nicht gespeichert werden, würde dieser Schutz nicht funktionieren. HSTS stellt frühestens ab dem zweiten Besuch einen Schutz dar - weil der Browser dann erst die Information hat. Ausgeklammert sind an dieser Stelle die Seiten, welche fix per HSTS-Liste in Firefox integriert sind, da besteht der Schutz bereits beim ersten Besuch. Wenn du diese Information nach jeder Sitzung löschst, dann bist du genauso sicher unterwegs wie ohne HSTS, sprich diesen Schutz könnte man sich dann gleich sparen. Du kannst die Inhalte der Datenbank permissions.sqlite beim Beenden von Firefox löschen, dazu musst du Firefox eben die Webseiten-Einstellungen vergessen lassen. Du hattest in deinem ersten Beitrag angedeutet, dass du dich dann jedes Mal neu einloggen müsstest, dem ist aber nicht so, Webseiten-Einstellungen und Logins sind getrennte Einstellungen.

    .Hermes: Fette Datenbanken und das nach nur einem halben Jahr. ;) Firefox kann sich bei mir nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Du hattest in deinem ersten Beitrag angedeutet, dass du dich dann jedes Mal neu einloggen müsstest, dem ist aber nicht so, Webseiten-Einstellungen und Logins sind getrennte Einstellungen.

    Du kannst es gerne ausprobieren. Ich habe es bereits 10x ausprobiert in diesem Forum. Man muss ja bei https://www.camp-firefox.de/forum/ucp.php VOR dem Einloggen Einstellungen tätigen

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2lBUD6U.png]

    Diese werden doch in der permissions.sqlite auch gespeichert und die sind eben weg, wenn ich beim Browser beenden auch die "Website-Einstellung" lösche.

    Falls es irgendwie doch anders geht, dann zeige mir bitte einen Weg.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)