Alle Downloads ohne FF Bevorumundung

• Zitat von geldhuegel

Ich hatte im Zusammenhang mit der Einführung der Downloadsicherheit in V31 gelesen, dass die beiden Haken mehr bedeuten als nur den Download zu sperren. Wolle man nur die Downloads freigeben solle man den String im Schlüssel browser.safe.... entfernen.

Der genannte Schalter browser.safebrowsing.appRepURL, den gibt es in Firefox 32 tatsächlich nicht mehr, der bezieht sich aber auch nicht auf die lokalen Abgleiche, die mit Firefox 31 eingeführt worden sind. Firefox lädt in regelmäßigen Abständen eine Liste herunter und vergleicht nur gegen diese lokale Liste. Der Schalter ist für die Remote Lookups verantwortlich, welche es gar nicht in Firefox 32 gibt. Die gibt es bislang nur in Nightly und Aurora und das unabhängig von der Versionsnummer, das findet nicht automatisch den Weg in die Beta-Version und darüber in die finale Version. Ich will einen Effekt für das lokale Feature in Firefox 31 nicht ausschließen, das ist Vergangenheit, damit beschäftige ich mich nicht mehr, Stand Firefox 32 ist dieser Schalter aber nur für Remote Lookups (ein Windows-exklusives Feature übrigens), das ist in den Einstellungen kommentiert:

http://mxr.mozilla.org/mozilla-releas…/firefox.js#972

• Hermes - seit XP (sowieso -> Zonenmodell) und einer Anpassung in Firefox bekommt Benutzer auch dabei einen Hinweis, dass eine Datei aus unsicherer Zone geöffnet werden soll. Mit Win7 und Win8 wurde das noch verbessert. Da es aber so manches Schlaule gibt, die das deaktivieren, aber in Firefox jetzt zurückbekommen, fühlen die sich natürlich auch extrem auf den Schlips getreten. Wundert mich, dass noch niemand was von "Zensur" oder "Mobbing" geschrieben hat, jedenfalls hatte ich meinen heutigen Schenkelklopfer heute schon :mrgreen:

Sören, wie ich bereits weiter oben schrieb: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Ach ja, Sandboxie hatte ein Beta-Update.

• Danke Sören für die Erklärungen und den Link. Ich habe zwar das Gefühl, dass sich da was widerspricht. Aber meine letzten Programmierungen fanden vor 25-30 Jahren statt: BASIC für den C64. Also liege ich sicher falsch.

MfG
    Geldhügel

• Zitat von Bernd.

Sören, wie ich bereits weiter oben schrieb: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Ich weiß leider nicht, was das bedeuten soll. ^^

Zitat von geldhuegel

Danke Sören für die Erklärungen und den Link. Ich habe zwar das Gefühl, dass sich da was widerspricht. Aber meine letzten Programmierungen fanden vor 25-30 Jahren statt: BASIC für den C64. Also liege ich sicher falsch.

Was genau gibt dir denn das Gefühl eines Widerspruchs?

• Du schreibst, dass es den Schalter in v32 nicht gibt, der Link verweist aber genau auf diesen Schalter. und die Überschrift Turn off remote lookups in beta and stable channel heisst für mich, wenn ich diesen Werts setze werden keine Abfragen gemacht.

MfG
    Geldhügel

• #ifndef RELEASE_BUILD
    pref("browser.safebrowsing.appRepURL", "https://sb-ssl.google.com/safebrowsing/clientreport/download?key=%GOOGLE_API_KEY%");
    #endif

ifndef = if not defined

Wenn das Flag RELEASE_BUILD nicht definiert ist, nur dann existiert der Schalter, ansonsten wird die Zeile beim Kompilieren gar nicht beachtet. RELEASE_BUILD bedeutet Stable oder Beta. Das heißt in Beta und Stable gibt es den Schalter nicht.