Firefox 32 Texteingaben träge

  • Hallo,

    bislang gab es keinerlei Probleme mit FF auf meinem Rechner (Win7, 64bit, 8GB Ram, 6x3Ghz Kern). Etwa seit dem Update auf FF32 bemerke ich folgende Phänomene:

    - alle Texteingaben reagieren träge bis sehr träge... ich kann teilweise nach der Eingabe das Erscheinen der Buchstaben beobachten. Aber nicht nur auf Webseiten, sondern auch bei Eingaben im Adressfeld, oder im Suchfeld (google).

    - das Markieren von Texten (mit der Maus) ist sehr (!) träge, geht teilweise gar nicht bis zum gewünschten Buchstaben. Oder: ich markiere ein Wort im Suchfeld, was ich überschreiben möchte und plötzlich steht sowohl das alte und das neue dort. Oder: ich markiere einen Bereich, möchte einen anderen markieren und die erste Markierung will gar nicht verschwinden

    - klicken auf Lnks bringt manchmal 2-3 Gedenksekunden (jetzt gerade eben klick auf diesen Thread 11 Sekunden)

    - klicken auf einen andren Tab manchmal (!) dito

    - klicken auf ein Feld, wie hier "Absenden" bringt manchmal eine Zeitlang gar keine Reaktion, s.d. ich mich manchmal frage, ob es überhaupt funktioniert hat

    - wenn ich über oben rechts "Menü öffnen" zB. auf Add-ons (add OneNightStand?) gehe erscheint "about:addons", ich klicke auf "add-ons suchen", danach ein anderen Punkt und wieder zurück...ist es fast unmöglich, zu den add-ons zu kommen

    - - - - - - - -

    Der Task-Manager bringt total unauffällige Werte. Die CPU-Auslastung liegt bei 2-10%, der Prozessor/Rechner ist also nicht überlastet.

    Bei anderen Programmen, oder Brwosern kommen die Phänomene nicht vor. Z.B. bei Safari rennt alles so, wie gewohnt. Auch die Markierungsprobleme treten in keinem anderen Programm auf.

    Probeweise Firefox zurück gesetzt: auch das brachte keine (!) Änderung der geschilderten Punkte. Von daher bin ich wieder zurück zu meiner alten Konfiguration.

    Achso: Internetverbindung via Kabel ohne Aussetzer bei 32.000. Und wie gesagt, mit anderen Browsern treten alle Symptome nicht auf.

    - - - - - - - -

    Das Ganze ist sehr nervig, weil es meine Arbeit/Produktivität extrem ausbremst. Ständig muß ich warten, ständig Texte neu markieren, ständig Eingaben wiederholen.... gibt es hier jemanden, dem diese Symptome bekannt vorkommen? Dazu muß ich safgen, diese Effekte scheinen (!) seit dem Update auf FF32 aufgetreten zu sein. Zumindest seither fallen sie mir bewusst auf, ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht möglicherweise auch schon kurz vorher begonnen hat. Aber seit dem es mir aufgefallen bin, fokussiere ich die Symptome besonders....

    Danke & viele Grüße

  • Gib uns bitte mehr Infos, indem du wie hier http://mozhelp.dynvpn.de/guide/informat…erbehebung-fx29 im Link beschrieben, die Punkte Schritt für Schritt durchgehst.

    Nach Punkt 1 der Anleitung fügst du einfach per Strg+V den Inhalt hier ins Forum per Code ein.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TbFCiTV.png]

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 16:36)

  • ...und noch die Ergänzung (bereits oben geschrieben): auch nach "Firefox zurück setzen" sind die Symptome geblieben. Im Augenblick habe ich meine alte Konfiguration wiederhergestellt

  • Und der TO lacht sich den Ast.

    Was hat die Tastatur mit dem Bildschirm zu tun ?

    Zitat von Margrov

    das Markieren von Texten (mit der Maus) ist sehr (!) träge,

    Das ist eine reine Sache des OS, nicht des Fx.

  • Zitat von .Hermes

    Und der TO lacht sich den Ast.

    ...ich weiß zwar nicht, was daran jetzt so lustig ist, aber ich schildere es gerne nochmal mit anderen Worten. Das Markieren von Worten, oder Textpassagen ist langsam. Und zwar ausschliesslich (!) im Firefox Ver. 32.xx. In jedem anderen Browser, oder Programm ist das nicht der Fall. Aus meiner Sicht wäre es reichlich merkwürdig, wenn das ein Problem des Betriebssystems wäre, was allerdings nur bei Firefox auftritt.


    - - -

    Zitat von .Hermes

    Was hat die Tastatur mit dem Bildschirm zu tun ?

    die Frage verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.


    - - -

    Zitat von madperson

    hallo, macht es einen unterschied, wenn du deinen grafiktreiber aktualisierst?

    danke für den Tip, aber ich installiere äusserst ungerne ein Softwarepaket (Deinem Link folgend gibt es ein komplettes 160MB Paket) was bis z.B. in die USB-Treiber hineingeht. Laut Gerätemanager ist mein reiner Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand. Das reicht hoffentlich dafür aus, daß FF ordentlich läuft.

    Aber ich habe inzwischen eine andere, neue Erkenntnis gewonnen:
    die Neuinstallation von FF31 brachte komplette Abhilfe. Alle Symptome verschwinden. Wenn ich von dort wieder ein Upgrade auf FF32 mache, kommen sie wieder. Für mich ist das jetzt erstmal eine brauchbare Abhilfe. Und ich glaube nicht, daß sich durch die Reinstallation von FF mein OS verändert hat.

    Solche "Späßchen" (wildes Installieren) mache ich ausschliesslich im "Try & Decide Modus" von Acronis TrueImage, bei dem ich anschliessend wieder zurück in den Ausgangszustand gehen kann.

  • Zu deinem Rechner kann ich noch nichts sagen, aber dein Grafikkartentreiber ist nunmal zu alt, da beisst die Maus keinen Faden ab. Dein Firefox-Profil ist auch überaltert und wohl Murks inzwischen, denn sonst würde Firefox nicht so rumzicken.

    1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als CODE ein
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

    2. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    2a. Deaktiviere alle Plugins

    Falls ohne Erfolg: Firefox zurücksetzen
    3. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen


    Kann nicht schaden: AdwCleaner
    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Erst suchen, dann das Logbuch hier als CODE einfügen, dann erst löschen lassen! Rechner neu starten.
    Anleitung: http://www.at2907.net/downloads/adw.php


    Ich sag mal so - du wünscht Hilfe, du hast sie bekommen, nun setzte diese um. Falls nicht, schade um unsere Zeit, solche Diskussionen sind müssig und bringen nichts, vor allem dir nichts. Uns ist das letztlich *egal, unser Firefox läuft sauber.

  • Das du nun wieder mit dem ungepatchten Firefox 31.0 im Internet unterwegs bist, ist hinsichtlich der Sicherheit deiner Daten nicht hinnehmbar (ist natürlich dein Problem, ob es für dich hinnehmbar ist). Sollte Interneteinkauf und/oder Onlinebanking betrieben werden, wirds sogar gefährlich...
    BTW: Grafikkartentreiberpakete sind nun mal so groß. Bei einer anschließenden benutzerdefinierten Installation, kann man alles abwählen, was nicht reiner Treiber ist. Mache ich hier mit dem Nvidia-Treiber regelmäßig genauso. Dieser hat übrigens 230 Mb...