komische Schriftart nach Firefox-Update

• Hallo zusammen,

habe gestern oder vorgestern das neuste Firefox-Update aufgespielt und seid dem, sind auf manchen Website die Schriften sehr komisch. Scheinbar wählt er eine Schriftart die im Kern weiß ist und nur die Umrisse farbig sind. Habe mal ein Beispiel von ebay angehängt. Bei allen anderen Browsern tritt das Problem nicht auf.

Was kann das sein? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Gruß Peter

[Blockierte Grafik: http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/komische-schriftart-nach-firefox-update/0_big.jpg]

• Herzlich willkommen im Forum!

Klicke oben rechts auf das Balkensymbol, wähle dann im erscheinenden Fenster "Einstellungen", gehe im Einstellungsfenster dann auf die Registerkarte "Inhalt" und klicke darin auf die Schaltfläche "Erweitert..." Du siehst nun den Schriftarten-Dialog. Schaue nach, ob im Kästchen "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" ein Haken ist. Wenn nicht, setze das Häkchen hinein.

Siehe auch: Hilfeseite

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit den Einstellungen habe ich auch schon gespielt und der Hacken ist auch gesetzt. Das Problem tratt meiner Meinung nach erst nach dem letzten Update auf. Ich habe als wissentlich nichts in den Einstellungen verändert.

Grüße
    Peter

• Bitte mal den abgesicherten Modus testen ob es da auch so ist indem du folgendes machst: ● Firefox (ab Fx29) in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox2…n-modus-starten ACHTUNG das ist NUR zum testen und niemals eine Dauerlösung!wenn es damit klappt sehen wir danach weiter.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 16:31)

• Es ist möglich, dass es sich um ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung handelt, die dann abgeschaltet werden muss. Siehe:

Hilfeseite Hardwarebeschleunigung abschalten

Das deutet dann zumeist auf einen veralteten Grafikkartentreiber hin.

Starte Firefox mal im abgesicherten Modus, möglicherweise ist eine Erweiterung schuld.

Gehe dazu ins Menü Hilfe --> Mit deaktivierten Add-ons neue starten... Alternativ kannst du beim Start von Firefox die Umschalttaste gedrückt halten.

Alternativ kannst du ebenfalls über das Balkensymbol gehen. Das ist auf folgender Hilfeseite beschrieben:

Firefox-Probleme mit dem abgesicherten Modus beheben

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ist mir bekannt, Zitronella. Aber, wenn man zuerst auf die Hardwarebeschleunigung testet, kann man sich den abgesicherten Modus sparen. Der ist nicht eindeutig, da es ja auch an einer Erweiterung liegen könnte, sofern der TS welche installiert hat.

• Habe jetzt wie in der Hilfe beschrieben die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und auf einmal war das Problem verschwunden. Die Freude hielt aber leider nicht lange an. Nach ca. 1-2 Minuten tratt das Problem dann plötzlich wieder auf. Nach einen Neustart von Firefox funktioniert dann wieder alles, aber wie gehabt ändert sich das immer nach ca. 1-2 Minuten . Das selbe Phänomen liegt auch imer abgesicherten Modus vor.

• Kannst du uns bitte mal eine genaue Webadresse angeben, wo das auftritt? Es sollte aber keine Adresse sein, wo man sich erst einmal ein Konto anlegen muss. Ich habe z.B. kein Ebay-Konto.

• das ist wirklich sehr seltsam. Davon hab ich noch nie gehört. Bitte mal Strg+F5 Taste gleichzeitig auf einer Webseite drücken wenn sie sich wieder so "komisch" darstellt. Wird sie danach wieder richtig dargestellt?
    Was für ein PC hast du genau?

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von madperson

kannst du versuchen, die schriftart "Helvetica Neue Bold Outline" von deinem system zu löschen?

Mit der Löschung von Schriftarten würde ich vorsichtig sein. Wenn, dann eine andere Schriftart einstellen und den Webseiten das Verwenden eigener Schriftarten verbieten.

• Zitat von milupo

Kannst du uns bitte mal eine genaue Webadresse angeben, wo das auftritt? Es sollte aber keine Adresse sein, wo man sich erst einmal ein Konto anlegen muss. Ich habe z.B. kein Ebay-Konto.

Auf eBay ist es am auffälligsten, da wirklich so gut wie alles an Schrift komisch dargestellt wird. Zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-BO…=item58b5931bad

Für den Link ist kein eBay-Account notwendig. Oder hier ist es genau so:

http://gadgetwelt.de/

eBay-Plugin habe ich keins...

Zitat von Zitronella

das ist wirklich sehr seltsam. Davon hab ich noch nie gehört. Bitte mal Strg+F5 Taste gleichzeitig auf einer Webseite drücken wenn sie sich wieder so "komisch" darstellt. Wird sie danach wieder richtig dargestellt?
    Was für ein PC hast du genau?

Strg+F5 hilft leider nicht.

Win7 Professionel SP1
    Core i5 - 2500
    8GB Ram
    AMD Radeon HD 6800

Ist sonst noch etwas relevant?

Zitat von madperson

kannst du versuchen, die schriftart "Helvetica Neue Bold Outline" von deinem system zu löschen?

Die Schriftart habe ich garnicht auf meinem PC

• Hm, beide Seiten werden bei mir ordnungsgemäß dargestellt, mit aktivierter Einstellung für das Verwenden eigener Schriftarten durch Webseiten.

• Ich habe mir mal den Quelltext beider Sites angesehen. Die Ebay-Site verwendet in einer CSS-Datei bei der Eigenschaft "font-family" Helvetica-Neue sogar als ersten Eintrag, erst dann Helvetica, Arial und sans-serif. Die Site http://www.gadgetwelt.de weist nur Helvetica, Arial und sans-serif zu, also den Standardeintrag für serifenlose Schriften. Aber es scheint, dass auch hier auf Helvetica-Neue zugegriffen wird. Aber ich habe nur in eine CSS-Datei hineingeschaut. Eventuell gibt es eine weitere.

Ich würde den Seiten verbieten, eigene Schriftarten zu verwenden und stattdessen die im Browser festgelegte zu nutzen.

• Ich beziehe mich da nur auf diese beiden Sites. Nur, um sie überhaupt ordentlich lesen zu können.

• Zitat von madperson

Hatte zwar nicht "Bold Outline" in meinem Font-Ordner, aber diverse andere Varianten von "Helvetica Neue". Habe diese jetzt mal allesamt gelöscht und jetzt scheint es auch dauerhaft zu funktionieren! :) Danke!