suche dringend hilfe gegen BEZAHLUNG

  • Obwohl ich Angst habe hier zu schreiben, weil hier über mich schon sehr viel gelästert und geschimpft wurde.
    Stelle ich hier noch mal eine anfrage.

    ich möchte gerne erlernen wie ich firefox addons selbst erstelle, m8it den webseiten von mozilla komme ich nicht zurecht, dort ist teileweis in deutsch danwieder in englisch auch sind manche webseiten von mozzillq deutsch und englisch dureiander gemischt, was alles noch schwieriger macht.

    es haben hier schon mehrere leuzte über mich gfelästert weil sie anscheinend angst haben sie müssten ihre freizeit opfern, müssten etwas umsonst tun.

    das ist in keinsterweise der fall und bei meinem angebot das ich hiermit mache sowieso nicht

    ich biete an demjenigen der mir hilft an in für seine hilfe zu bezahlen, ich mache diese anfrage hier in diesem forum da dieses forum von mozila als firefox-forum verlinkt ist und ich denke das hier leute sind die sich mit firefox addon erstellung auskennen

    wer mir helfen will und in der nähe von Baden-Baden in Baden-Württemberg wohnt soll sich bitte bei mir melden


    bitte keine antworten wie ich solle zu einem gewerblichen Pc-service gehen, diese verweigern alles sobald sie firefox hören, auch bitte keine antworten das ich zur Volkshochschule (VHS) gehen soll, das habe ich versucht die VHS hat mich zu einer anderen Hochschule geschickt und diese wollte mich wieder zurückschicken zur VHS

    sie die mitglieder hier im forum sehen an meinem schreiben das ich in grosser not bin

    es muss mir keiner umsonst helfen ich BEZAHLE dafür

    bitte dringend um hilfe

  • Vorweg: Ohne Englischkenntnisse wird es dir nicht möglich sein, Add-ons zu programmieren, alle mir bekannten Programmiersprachen basieren nun einmal auf der englischen Sprache. Und zum Programmieren gehört auch recherchieren und du findest viele Informationen einfach nur auf Englisch. Ich habe mehrere Tutorials auf Deutsch verfasst, welche einem einen guten Einstieg in die Add-on-Entwicklung geben:

    How To: SDK-Erweiterungen ohne Add-on Builder erstellen
    How To: Simple Firefox-Erweiterung in wenigen Minuten erstellen dank Add-on SDK
    How To: XPCOM-Zugriff und INI-Parser mit dem Firefox Add-on SDK
    How To: JavaScript-Module (*.jsm) und clipboard-API mit dem Add-on SDK
    How To: Einstellungen mit den Add-on SDK umsetzen

    Beachte im zweiten Tutorial, dass es den Add-on Builder nicht mehr gibt, darum habe ich in dieser Auflistung ein späteres Tutorial an die erste Stelle gesetzt. Ich kann nicht dafür garantieren, dass noch jedes Tutorial funktioniert. Wenn etwas nicht geht, dann fragen.

    Ganz wichtig ist auch die offizielle Dokumentation, auf Englisch:
    https://developer.mozilla.org/de/Add-ons/SDK

    Bei Fragen kannst du jederzeit hier fragen. Und nein, ich möchte kein Geld dafür, nein, ich wohne nicht mehr in Baden-Württemberg und würde selbst wenn es so wäre, keinen Heim-Besuch abstatten. Ich kann diese Form der Hilfe anbieten und denke, dass es besser ist als nichts. Und wenn du mich erneut angreifst wie beim letzten Mal, dann ist es aus mit meiner Gutmütigkeit und ich bin raus aus dem Thea´ma. Und noch was, Add-on-Entwicklung setzt voraus, dass du eine aktuelle Firefox-Version nutzt, das war beim letzten Mal ja auch ein Thema.

  • Dieser Appell ward schon mein letzten Mal ungehört - deshalb sucht er ja einen Deppen, der für ihn arbeitet. Solche Anfragen kannst du deswegen im Prinzip unbeantwortet schliessen.

  • Hallo samson11,

    ich muß hier vor allem Sören recht geben. Ohne zumindest rudimentäre Englischkenntnisse kommt man da nicht weiter, das merke ich leider selbst! Mein Wissen über die englische Sprache ist ziemlich eingerostet, immerhin ist meine Schulzeit schon seit ~35 Jahren vorbei, da kann man so manches verlernen!

    Allerdings muß ich auch dir recht geben, die Anleitungen zum Add-on-SDK bzw. zum Entwickeln von Add-ons in deutsch sind fast nicht vorhanden oder vollkommen veraltet, was dann jedoch auch die englischen Original betrifft. Oder noch besser die dortigen Weiterleitungen (die Website wurde am 23.06 2013 aktualisiert) für Thunderbird-Anleitungen:

    https://developer.mozilla.org/en/Erweiterung…rbird_erstellen

    Bei diesem "denglishen" Chaos wundert es mich ehrlich gesagt nicht, daß einige Add-on-Entwickler langsam die Lust verlieren und neue gar nicht erst nachfolgen. Wie soll man denn damit arbeiten, wenn die Anleitungen total veraltet oder gleich gar nicht erst vorhanden sind? [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/gaga.gif] Da werden bei Mozilla Übersetzer gesucht, aber was soll man da bitte übersetzen? Geschwärzte Seiten wie wie es die Bundesregierung bei den Snowden-Akten macht, oder was?

    Aber der Add-on-Builder mußte ja unbedingt eingestellt werden, weil angeblich niemand ihn verwendet hat. Wundert mich nicht, der war ebenso fehlerhaft und veraltet wie die kompletten Anleitungen von Mozilla!

    Hätte Mozilla den Builder vernünftig angepaßt und auf den neuesten Stand gebracht, dann entsprechend die Werbetrommel dafür gerührt bin ich mir sicher, daß den wesentlich mehr Leute, vor allem Neueinsteiger verwenden würden.

    Das wäre auch für mich praktisch gewesen, nachdem ich das Add-on clamdrib übernommen habe. Ich möchte dieses nämlich entsprechend anpassen, aber gerade die dafür benötigten Anleitung sind eigentlich nicht zu gebrauchen!.

    Trotzdem kann ich dir sagen, daß du wohl weder hier noch wo anders Hilfe bekommen wirst. Nicht für dieses alte System, welches inklusive Browser vor offenen und vor allem öffentlich bekannten Sicherheitslücken nur so strotzt. Solche Kisten sind eine Gefahr für sämtliche andere Rechner im Internet und gehören für immer aus dem Verkehr gezogen, mehr ist dazu nicht zu sagen! :grr:[Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif]


    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Also ich muss jetzt aber ein paar deiner Aussagen herausgreifen, weil mir da die Belege fehlen. Du sprichst ziemlich negativ ohne auch nur ein einziges konkretes Beispiel zu nennen, damit bin ich nicht einverstanden. Verzeih mir das bitte, aber nach zwei Hand voll von mir entwickelter Add-ons ist das einfach ein Thema, bei welchem ich sehr an Details interessiert bin.

    Zitat von TmoWizard

    Bei diesem "denglishen" Chaos wundert es mich ehrlich gesagt nicht, daß einige Add-on-Entwickler langsam die Lust verlieren und neue gar nicht erst nachfolgen. Wie soll man denn damit arbeiten, wenn die Anleitungen total veraltet oder gleich gar nicht erst vorhanden sind? [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/gaga.gif] Da werden bei Mozilla Übersetzer gesucht, aber was soll man da bitte übersetzen?

    Zunächst: Die englischsprachige Dokumentation ist hervorragend. Und die allermeisten Entwickler dürften nichts anderes als das benötigen. Was die Übersetzung betrifft, es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, so eine Dokumentation übersetzt aktuell zu halten, dazu bräuchte es sehr viele Freiwillige mehr und vor ehrenamtlicher Arbeit schrecken die meisten ja zurück. Aber ganz ehrlich, wenn es an der englischsprachigen Dokumentation bereits scheitert, wie soll man dann über Copy & Paste hinauskommen? Du wirst im Internet kaum Antworten auf Fragen auf Deutsch finden. Und wenn du keine Antworten brauchst, weil du so gut programmieren kannst, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit gut genug Englisch. Ich möchte hervorheben, dass eine englischsprachige Dokumentation sehr viel einfacher zu verstehen ist als englischsprachige Literatur, vor allem bei den vielen Beispielen in der Dokumentation.

    Neue Entwickler folgen außerdem permanent nach und für Entwickler, die deswegen die Lust verlieren, hätte ich gerne Belege, das ist ansonsten nur an den Haaren herbeigezogen. Du formulierst das nicht so, dass du dir vorstellen könntest, dass dem so sei, du formulierst das so, als sei das ein Fakt.

    Zitat von TmoWizard

    Aber der Add-on-Builder mußte ja unbedingt eingestellt werden, weil angeblich niemand ihn verwendet hat. Wundert mich nicht, der war ebenso fehlerhaft und veraltet wie die kompletten Anleitungen von Mozilla!

    Fehlerhafte Anleitungen von Mozilla? Unvollständig ist ja das eine, aber fehlerhaft ist dann doch eine ziemlich starke Aussage, dafür hätte ich gerne Beispiele, damit das nachvollziehbar wird. Wenn du sagen kannst, dass da irgendwo Fehler drin sind, dann kannst du die Fehler außerdem auch verbessern, die Dokumentation ist ein Wiki und benötigt Mithilfe, sowas pflegt sich nicht von alleine. Des Weiteren: den Add-on Builder habe ich intensiv für Prototyping genutzt und keine Ahnung, auf welche Fehler du dich beziehst, ich hatte damit keine Probleme und habe auf dieser Grundlage auch meine Tutorials geschrieben. Von welchen Fehlern sprichst du hier?

    Zitat von TmoWizard

    Hätte Mozilla den Builder vernünftig angepaßt und auf den neuesten Stand gebracht, dann entsprechend die Werbetrommel dafür gerührt bin ich mir sicher, daß den wesentlich mehr Leute, vor allem Neueinsteiger verwenden würden.

    Wenn nur ein Bruchteil diese Möglichkeit nutzt und die ganz, ganz große Masse einen anderen Weg zur Erstellung von Add-ons vorzieht - Fakt: weniger als ein Prozent ist nur auf AMO gelandet, beinahe alle SDK-Add-ons auf AMO wurden über die Kommandozeile kompiliert -, wieso hätte Mozilla das Produkt dann fortführen sollen und die Ressourcen nicht dort investieren, wo sie besser aufgehoben sind? Ohne Builder benötigst du nicht wesentlich länger, um ein Add-on zu erstellen, die Add-ons werden nämlich ganz genauso entwickelt, da gibt es keinen Unterschied. Den Befehl zum Kompilieren einzugeben dauert nicht wirklich nennenswert länger als den Button im Browser zu klicken und zu warten. Das kann nicht das große Problem sein. Ohne Builder sind außerdem mehr Dinge möglich, weil ein paar Features nicht umsetzbar waren, wenn man den Builder verwendet hat.

    Zitat von TmoWizard

    Das wäre auch für mich praktisch gewesen, nachdem ich das Add-on clamdrib übernommen habe. Ich möchte dieses nämlich entsprechend anpassen, aber gerade die dafür benötigten Anleitung sind eigentlich nicht zu gebrauchen!.

    Welche Anleitungen sind denn aus welchem Grund nicht zu gebrauchen? Hast du versucht, für deine Probleme Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn ja wo, wenn nein wieso nicht?

  • Hallo Samson.


    Selber bin ich völlig neu in diesem Forum und ich weiß nicht, was in der Vergangenheit um Deine Person vorgefallen ist, oder vorgefallen sein mag. Außerdem bin ich ein sehr alter Mann, jenseits irgendwelcher Kapelleigelüste. Darüber hinaus ist es mir schon immer wichtig gewesen, mein Gegenüber zu achten.

    Dies alles vorausgesetzt, muß ich auch noch persönlich eingestehen, was sich auch gerne tue, daß ich von technischen Sachen im einzelnen kaum irgend etwas verstehe. Allerdings verstehe ich eine Menge von Kommunikation, Strukturen, Zusammenhängen und Stimmigkeit. Deswegen möchte ich Dir doch etwas zu Deiner Bitte sagen.

    Aus Deiner Bitte ergibt sich für den Leser nicht, warum Du Deinen Wunsch geäußert hast, und warum er Dir wichtig ist.
    Möchte man aber die Hilfsbereitschaft potentieller Leser erreichen, ist es von grundlegender Bedeutung, daß sie mit dem vorgebrachten Anliegen "innerlich hinreichend mitschwingen". Das heißt, sie sollten einigermaßen mit dem, was Dich bewegt, gefühlsmäßig eine eigene innere Resonanz entstehen lassen können. Sie kommen jedoch nicht in ein solches "Mitschwingen", wenn zu ihnen die Bitte als wenig "nahegehend" ankommt. Das unvermittelte und gefühlsmäßig zumindest auf Anhieb auch nicht gut einzuordnende Angebot von Bezahlung macht die Sache eigentlich wahrscheinlich noch "kälter" und fremder. Man kann selbstredend auch Bezahlung anbieten. Nur muß dabei der Rahmen, auch der situative Rahmen, eben stimmen. (Das ist zugegebenerweise häufig etwas vertrackt.)

    Außerdem sollten einige Voraussetzungen Deinerseits auch gegeben sein, damit Dein Unterfangen überhaupt sinnvoll genug erscheint. Dazu würde bei Deinem Wunsch die Bereitschaft gehören, sich etwas mehr auf Basics des Englischen einzulassen, sowie etwas mehr auf die logische Strukturen von Sprache überhaupt und ihrer Grammatik (als Logikgerüst für das zu Entwerfende) überhaupt einzulassen. Kleine passive und aktive geeignete Übungen in Deutsch und Englisch würden Dich dabei weiterbringen und festigen; auch kleinere, bescheidenere mathematische Übungen, die Deine Kombinationsgabe fördern und einordnen, sie organisationsfähiger werden lassen würden.

    Und dazu würde auch gehören, daß Du vorher Deine Software erneuert und pflegst.

    Es geht darum, Schritte geordnet nacheinander zu gehen, nicht hastig/ungeordnet.


    Ist von mir absolut nicht bös gemeint.


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat von samson11


    ich möchte gerne erlernen wie ich firefox addons selbst erstelle, m8it den webseiten von mozilla komme ich nicht zurecht, dort ist teileweis in deutsch danwieder in englisch auch sind


    Hallo samson11,
    Add-ons selbst zu erstellen ist doch nicht nötig, da die Entwickler gute Arbeit leisten. Welche Add-ons fehlen Dir denn in der großen Auswahl noch?

    Zitat von samson11


    ich biete an demjenigen der mir hilft an in für seine hilfe zu bezahlen, ich mache diese anfrage hier in diesem forum da dieses forum von mozila als firefox-forum verlinkt ist und ich denke das hier leute sind die sich mit firefox addon erstellung auskennen


    Hier sind wirklich kompetente, willige Helfer, die nichts für ihre Hilfe verlangen, dass ein Angebot für Bezahlung fast wie ein Affront klingt.
    Natürlich kenne ich die Vorgeschichte Deiner Korrespondenz nicht, die Bernd erwähnte.

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • In der Tat, Samson,
    die obige Zusatzanmerkung von Biggele ist wirklich fundamental: Es gibt zur Zeit 12.615 Erweiterungen im Firefox!

    Selber, obwohl ein eher penibler Prüfer von diesem und jenem, habe ich bisher nur die -- zumindest sehr kursorische -- Sichtung von 3.100 davon geschafft!

    Es ist also schon anzunehmen, daß womöglich oder sogar wahrscheinlich das, was Du gerne haben möchtest, sich schon so auffinden ließe. Wenn Du magst, such ich mit... Nicht verzagen also, mein Junge.

    Und vergiß nicht: Deine Software harrt vorher einer Grunderneuerung... :)


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Also meine Add-ons, die man unter meinem AMO-Profil findet [1] (also nicht die Add-ons, die ich gegen Bezahlung entwickelt habe) habe ich alle aus Eigenbedarf entwickelt, weil es sie alle nicht ansatzweise oder nicht in der von mir gewünschten Form gab beziehungsweise gibt. Wenn ich etwas brauche, dann bau ich es mir - und teile es hinterher mit anderen. Eine hohe Add-on-Zahl sagt relativ wenig im speziellen Fall aus. ;)

    [1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/use…#my-submissions

  • Ich denke, wenn man etwas erlernen will, ist es erst einmal sekundär, ob etwas Nützliches, bisher nie Dagewesenes dabei herauskommt. Ausgangspunkt ist wohl eher entweder ein Muss, das Betreffende zu erlernen, oder ein innerer Drang, ein Interesse daran. Wenn man eine Programmiersprache erlernen will, fängt man meist mit dem "Hallo Welt!"-Beispiel an, das keinen großen Nährwert besitzt. Aber es ist etwas, worauf die späteren Erfolge aufbauen.

    Für mich ist es uninteressant, wozu Samson11 das Programmieren von Add-ons erlernen will. Er will es und damit basta. Er erfüllt damit bereits eine wichtige Voraussetzung. Allerdings wird der Wille dazu nicht reichen. Er muss sich durch die Thematik durchbeißen, u.U. auch ohne jemanden zur Hand zu haben. Es wäre aber natürlich schön, jemanden zu haben, der einem etwas verständlich erklären kann und dabei auf den Punkt kommt. Ich bin auch nicht der Mensch, der sich gerne durch Dokumentationen quält, die dann noch in Englisch sind. Gibt es solche Menschen überhaupt? Oft ist auch einfach nur Ausdauer erforderlich. ich habe hier einige Bücher zu Programmiersprachen stehen, aber ich habe immer nur angefangen und nicht duchgehalten. Trotzdem ist da etwas in mir, denn regelmäßig kehrt der Gedanke wieder, sich doch mal eine Programmiersprache richtig anzueignen. Dafür wäre es gut, jemanden zu haben, der einen regelmäßig in den A... tritt, damit es vorwärts geht. Aber ich habe niemanden und VHS-Kurse kann ich mir finanziell nicht leisten.

    Ich habe aber ein anderes Hobby, Übersetzen. Komischerweise bringe ich dafür die Ausdauer auf, bis der Körper schlappmacht. 2001 habe ich angefangen, mein erstes Computerprogramm zu übersetzen, ins Obersorbische. Das war die Mozilla Suite 0.96. Kürzlich wurde ich gefragt, wie ich zu Mozilla gekommen bin und warum ich angefangen habe, ein Mozilla-Programm zu übersetzen. Ich konnte die Frage nicht schlüssig beantworten. Irgendwie habe ich da mal etwas gelesen und gesehen, es ist ganz einfach und es ist nicht erforderlich mit Mozilla in Kontakt zu treten und sich noch irgendwelche Voraussetzungen schaffen zu lassen. Ich konnte einfach loslegen. Seitdem sind 13 Jahre vergangen und ich bin immer noch dabei. Das ist nun mein Ding. Programmieren kann ich immer noch nicht, obwohl ich doch gerne mal Programmcode verstehen würde und manchmal auch muss.

    Also Samson11. Lass dich nicht verdrießen, nimm aber auch die Ratschläge an, die dich vorwärts bringen können. Wenn du glaubst, du musst das Programmieren von Add-ons können, bleibe dran, auch wenn du erst einmal niemanden findest, der dir dabei behilflich sein kann. Das heißt natürlich aber auch, sich durch englischsprachige Texte wühlen zu müssen. Denke auch daran, Standardsprache jeder Erweiterung ist Englisch! Das heißt Strings, die du einprogrammierst, müssen auf jeden Fall in Englisch zur Verfügung stehen.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Ich bin auch nicht der Mensch, der sich gerne durch Dokumentationen quält, die dann noch in Englisch sind. Gibt es solche Menschen überhaupt?

    Wenn es sich um gute Dokumentationen handelt, dann finde ich Dokumentationen tatsächlich sehr motivierend, weil man schnell findet, was man sucht, und darüber hinaus auch weitere Möglichkeiten gezeigt werden können. Schlechte Dokumentation hingegen kann sehr deprimierend sein. ;)

    Zitat von milupo

    ich habe hier einige Bücher zu Programmiersprachen stehen, aber ich habe immer nur angefangen und nicht duchgehalten.

    Rein aus Interesse: welche Programmiersprachen?

    Das Spannendste an Programmierung ist übrigens meiner Meinung nach, dass wenn man erstmal programmieren kann und die grundlegenden Konzepte verstanden hat, es fast egal ist, was man programmiert. Beispiel: Ich habe einige Sprachen gelernt, Java war nie dabei, ich habe nicht eine Zeile Java aktiv gelernt. Und nun besteht meine Arbeit seit ein paar Monaten überwiegend aus Java-Programmierung, weil das eben momentan die Anforderung ist, und ich habe damit keine Probleme. Wenn der Projektleiter sagt, dass das Projekt in Java umgesetzt wird, dann ist das halt so. Man kommt aber ziemlich schnell auf die Dinge, die anders sind, man muss natürlich auch in Dokumentationen nachsehen, aber das halte ich auch für etwas, was sehr motivierend ist: dass das gesammelte Wissen auch über die Sprachen hinaus angewendet werden kann, die man gelernt hat. Das Wichtigste (neben dem Antrieb und Durchhaltevermögen) ist die Erfahrung und die bekommt man nur durch Praxis.

  • Zitat von milupo

    […] der sich gerne durch Dokumentationen quält, die dann noch in Englisch sind. Gibt es solche Menschen überhaupt?

    Als Qual habe ich so etwas noch nie empfunden.
    Nur habe ich alle Übersetzungen (germanische) als Unbrauchbar auf den Müll geworfen.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Wenn es sich um gute Dokumentationen handelt, dann finde ich Dokumentationen tatsächlich sehr motivierend, weil man schnell findet, was man sucht, und darüber hinaus auch weitere Möglichkeiten gezeigt werden können. Schlechte Dokumentation hingegen kann sehr deprimierend sein. ;)


    Es ist natürlich immer eine gewisse Hemmschwelle da, und es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob man das erste mal mit einer Dokumentation arbeitet oder Dokumentationen regelmäßig nutzt. Auch hier macht Erfahrung den Meister.

    Zitat

    Rein aus Interesse: welche Programmiersprachen?


    Visual C++, Visual Basic, Java, Delphi und auch PHP und JavaScript. Die Bücher sind schon relativ alt, daher sind noch keine .NET-Sprachen dabei.

    Zitat

    Das Spannendste an Programmierung ist übrigens meiner Meinung nach, dass wenn man erstmal programmieren kann und die grundlegenden Konzepte verstanden hat, es fast egal ist, was man programmiert. Beispiel: Ich habe einige Sprachen gelernt, Java war nie dabei, ich habe nicht eine Zeile Java aktiv gelernt. Und nun besteht meine Arbeit seit ein paar Monaten überwiegend aus Java-Programmierung, weil das eben momentan die Anforderung ist, und ich habe damit keine Probleme. Wenn der Projektleiter sagt, dass das Projekt in Java umgesetzt wird, dann ist das halt so. Man kommt aber ziemlich schnell auf die Dinge, die anders sind, man muss natürlich auch in Dokumentationen nachsehen, aber das halte ich auch für etwas, was sehr motivierend ist: dass das gesammelte Wissen auch über die Sprachen hinaus angewendet werden kann, die man gelernt hat. Das Wichtigste (neben dem Antrieb und Durchhaltevermögen) ist die Erfahrung und die bekommt man nur durch Praxis.


    Ja, das ist so, wenn eine gewisse stabile Grundlage gelegt ist, auf der man aufbauen kann und auch die Möglichkeit hat, das auszubauen.

    Tja, wenn das Durchhaltevermögen nicht da ist, ist es mit der Praxis nicht weit her. Das ist aber eine Charaktereigenschaft, die man hat oder nicht hat, ich habe da in anderen Dingen auch so meine Probleme damit. Ich war früher nie ein großer Wanderer, aber irgendwann nahm mich mal einer mit und wir haben uns zusammengetan. Er musste mich immer erst anstoßen, aber wenn wir unterwegs waren, hat es dann viel Spaß gemacht. Ich brauche eben immer wieder den Tritt in den Hintern. Schön ist es auch, wenn man etwas kann und man kann es anderen beibringen. Ich habe ja schon an diversen Lehrgängen teilgenommen, die oft beim Urschleim anfingen. Ich hatte da in manchen Dingen schon Vorkenntnisse und da Dozenten auch nicht überall sein können, habe ich dann ausgeholfen. Das machte dann viel Spaß. Viel mehr Spaß, als wenn man das erst noch hätte lernen müssen. :D

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von .Hermes

    Als Qual habe ich so etwas noch nie empfunden.
    Nur habe ich alle Übersetzungen (germanische) als Unbrauchbar auf den Müll geworfen.


    Jeder ist da sicher anders. Ich halte deutsche Übersetzungen für wichtig, deutsche Originale wären aber noch besser. Wenn die Übersetzungen gut sind und von fachlich versierten Übersetzern sind, würde ich sie, zumindest am Anfang, vorziehen, um ein gewisses Verständis zu erlangen und dem Jargon amerikanischer Programmierer voerst soweit wie möglich aus dem Wege zu gehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    und dem Jargon amerikanischer Programmierer voerst soweit wie möglich aus dem Wege zu gehen.

    Ja, was da einem manchmal aufs Auge gedrückt wird ist nicht feierlich.
    Wobei ich aber eigentlich einen anderen Hintergrund betrachtete. Professionelle Handbücher von professionellen Fachleuten.

  • Das Problem mit den Übersetzungen ist nur, dass sich die Dinge oftmals so schnell ändern, dass die Übersetzungen nicht mehr aktuell sind und keine Übersetzung ist für eine Dokumentation definitiv besser als eine veraltete Dokumentation, denn damit kann man nicht sinnvoll arbeiten. Um so etwas bei einer nicht ganz so kleinen Anwendung zu pflegen, braucht man schon Personal, welches dafür abgestellt wird. Man sieht es ja beim MDN von Mozilla, das ist für ehrenamtliche Übersetzer nicht zu bewältigen.

    Dafür, dass du sagst, dass du nicht programmieren kannst, hast du aber Bücher über ziemlich viele Sprachen. :D Ich möchte demnächst auch noch eine weitere Sprache richtig lernen, nämlich Rust [1]. Ich wollte damit aber noch warten, bis Rust 1.0 fertig ist [2]. Rust vernünftig zu lernen könnte interessante berufliche Perspektiven eröffnen. ;)

    [1] http://www.rust-lang.org/
    [2] http://blog.rust-lang.org/2014/09/15/Rust-1.0.html

  • Zitat von .Hermes

    Ja, was da einem manchmal aufs Auge gedrückt wird ist nicht feierlich.
    Wobei ich aber eigentlich einen anderen Hintergrund betrachtete. Professionelle Handbücher von professionellen Fachleuten.


    Das Problem ist oft, dass die Fachleute zwar das Fachwissen besitzen, aber nicht die Sprachkenntnisse haben, und die Übersetzer haben die Sprachkenntnisse, aber nicht das Fachwissen. Zumindest alle die Übersetzer, die irgendwelche Programme oder Websites von Mozilla in "kleine" Sprachen übersetzen, so wie ich das tue, wissen wie das ist, denn sie müssen nicht nur einfach übersetzen, sondern erst einmal eine Terminologie schaffen. Als Deutscher bin ich dann so gebaut, dass ich es doch gerne so präzise wie möglich hätte. Solche nichtssagenden Wörter wie "places" oder "tags" sind für jeden Übersetzer ein Graus, weil sie alles oder nichts bedeuten können.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Man sieht es ja beim MDN von Mozilla, das ist für ehrenamtliche Übersetzer nicht zu bewältigen.


    Das muss dann schon ein größeres Übersetzerteam tun, wo sich jedes Teammitglied mit der Materie auskennt und den Anforderungen gewachsen ist.

    Zitat

    Dafür, dass du sagst, dass du nicht programmieren kannst, hast du aber Bücher über ziemlich viele Sprachen. :D Ich möchte demnächst auch noch eine weitere Sprache richtig lernen, nämlich Rust [1]. Ich wollte damit aber noch warten, bis Rust 1.0 fertig ist [2]. Rust vernünftig zu lernen könnte interessante berufliche Perspektiven eröffnen.


    Ist eben auch so eine Schwäche von mir, eben überall mal hineinriechen. Mein Hobby sind Fremdsprachen, und wenn mich jemand fragt, wieviel Sprachen ich kann, sage ich, viele, aber keine richtig. :D Bei der Frage wieviele ich beherrsche, ist die Antwort noch einfacher: Keine.

    Über Rust weiß ich nur, dass es wohl eine Schöpfung von Mozilla ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Neugierde ist keine Schwäche. :)

    Richtig, Rust ist eine Schöpfung von Mozilla und man liest viel Postitives darüber, hier am Beispiel von Skylight [1], die Rust einsetzen. Mozillas neue Engine Servo wird auch in Rust programmiert. Das ist das, was aus meiner Sicht interessant ist. Rust ist eine noch sehr junge Sprache, die noch nicht extrem viele können. Und so eine Browserengine ist eine große Sache. Das reizt mich schon, mir in diese Richtung Fähigkeiten anzueignen. ;)

    [1] https://news.ycombinator.com/item?id=8321767