FF-Start: Wiederherstellungsfrage

  • Hallo zusammen,

    ich muss wg. meiner Frage etwas ausholen, tue mich schwer es kurz und knapp zu beschreiben.

    Bin ein Viel-Tab-Benutzer und benutze zur Sitzungwiederherstellung die Erweiterung TabMixPlus (Version 0.4.1.5).
    Firefox ist Version ESR 31.1.0
    Bisher klappte es tadellos.
    War jetzt längere Zeit nicht da und letztes Wochenende einiges an Updates nachgeholt und hatte leider kürzlich noch einen "Hänger" in der Sitzung, wobei ich den FF im Taskmanager killen musste.

    Nun fällt mir ein Unterschied zu früher auf, welches ich leider nicht zuordnen kann, ist es Firefox, TabMixPlus oder dem Abschießen der Session geschuldet.

    - Beim Neustart hatte der FF früher immer alle Tabs gleichzeitig neu eingeladen, nun macht er es in 3er-Päckchen. D.h. er lädt immer nur 3 Tabs gleichzeitig, ist einer fertig kommt der Nächste in der Warteschlange dran.
    Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem, ich Frage nur ob es da eine Änderung gab und ob ich die Anzahl der gleichzeitig zu ladenden Tabs irgendwo verändern kann

    - Wenn ich die Einstellung "Tabs erst laden wenn sie angewählt werden" benutze (was doch eine deutlichen Ladebeschleunigung ergibt bei kurzfristigen Neustarts) habe ich nun das störende Phänomen, dass die Tabs nicht mehr mit der zuletzt aufgerufenen Seite geladen werden (im Unterschied zu meinem vorigen Punkt des immer neu ladens), sondern es wird die Seite geladen, welche am höchsten in der Historie war (ich meine damit, dass ja oben die Pfeilsymbole sind (Rückwärts und Vorwärts), und es wird die Seite geladen, welche am "vorwärtsten" war (ein furchtbares Wort, ich weiß).
    Das ist nicht wirklich in meinem Sinne, ich brauche die Seite, welche ich beim Beenden offen hatte.

    Ich hoffe, ich konnte es irgendwie erklären worauf ich hinauswill :wink:

  • Merci Bernd. Wobei das mit dem max. 3fach-laden vorher noch nie bei mir war und dein Link von 2011 datiert. Also seit 3 Jahren ist das bei mir nicht tot gewesen. Ist aber wurscht, der 2.Punkt geht wieder, weil....

    ....Hatte gerade einen Update bei TabMixPlus auf Version 0.4.1.5.1 und was soll ich sagen, das lästige Wiederladen der Tabs der letzten Sitzung mit Stand höchste Historie ist auf einmal wieder verschwunden.
    Jetzt macht er wieder da weiter wo wirklich bei der letzten Session Schluß war.

    Wenns immer so einfach wäre :D

  • So, kaum gelobt ist das Phänomen bei der Wiederherstellung erneut aufgetreten. Scheint sich an den Wochentagen zu orientieren, bei Tagen mit gerader Nummer erneuert er die Session mit den Tabs die in der einzelnen Tabhistorie am fortgeschrittensten ware (Rechtspfeil), bei Tagen mit ungerader Nummer stellt er die einzelnen Tabs mit dem Stand her, wie sie geschlossen wurden
    (zur Sicherheit: die Tages-Theorie ist Ironie)

    SM scheint - soweit mein Englisch da nicht im Stich gelassen hat - die Wiederherstellungsfunktion von TMP zu übernehmen bzw. schaltet diese aus und seine eigene an. Könnte ich also zusätzlich nutzen nur fürs Wiederherstellen.
    Da ich eigentlich meine Erweiterungen zurückfahren möchte und nicht noch aufblähen wäre es interessant zu erfahren, ob dieses Feature von TMP so beabsichtigt ist und wenn nicht, ob ich da ein Einzelfall bin.
    Entweder bin ich wirklich ein Einzelfall oder es stört einfach keinen (außer mir).

    Kleine Zusatzfrage: FF hat ja inzwischen auch eine Wiederherstellungsfunktion. Hält die auch mehrere Stände vor wie TMP oder geht das immer nur mit dem zuletzt geöffneten Stand?

  • Jetzt gehts gerade wieder mit der Wiederherstellung. :-??
    Ok, scheint ein Bug zu sein der ab und wann auftritt, warum auch immer.
    Wenn es öfter vorkommt werde ich die von Bernd vorgeschlagene Zusatzerweiterung nutzen. Ich schaue mir das jetzt noch eine Zeit an wie oft das passiert mit TMP. Hat vielleicht nur ne schlechte Woche gehabt

    Boersenfeger, danke für die Info mit dem FF-Sitzungsmanager.
    P.S. Firefox ist aktuell (ESR 31.1.1)

  • Dem Sitzungsmanager von TMP habe ich schon vor Jahren den Rücken gekehrt, zu schlecht und zu buggy, es gab reichlich Störungen mit anderen Gegebenheiten, die laut Autor gar nicht sein können. Dessen SM hat aus meiner Sicht keinerlei Berechtigung mehr, da Moracs SM wesentlich besser ist - und fehlerfreier. Ich brauch keinen Autor, der mich für beklopft erklärt :roll: