Seit heute operiert Avira Free mit der Cloud-Sicherheit....
http://www.avira.com/de/avira-protection-cloud
Dazu tauscht sich das Programm mit den Home-Servern aus.
Wer dies nicht nutzen will, kann es abwählen...
Wer es nutzen möchte aber nicht jedes Hochsenden manuell abnicken will, muss den Haken entfernen..
[attachment=0]Avira_Cloud.jpg[/attachment]
Avira Free in der Cloud
-
-
Hurra, Avira hat endlich die "Cloud" für sich entdeckt. :roll:
Unbekannte Dateien zwecks Analyse hochladen gibt es schon ewig, mindestens seit ESET 2.0 :idea: (ThreatSense). Und Hersteller, die bei Virustotal aktiv teilnehmen, bekommen im Falle einer neu entdeckten Bedrohung automatisch den Bericht zugesendet.
Nichts für ungut, aber Avira ist aus meiner Sicht einfach nur hart lächerlich, erst der Akt mit ASK, dann die geile Werbung beim Update und zu guter letzt stampfen die das Benutzerforum ein - ganz großes Kino, ihr Helden.
[Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/kopf-gegen-wand/banghead.gif]
-
-
..ich wollte eigentlich keine Für und Wider Diskussion anzetteln, sondern nur auf die Möglichkeit der Deaktivierung hinweisen... :?
-
Aber ist ein Forum nicht genau dafür da - zum diskutieren? :roll:
Grundsätzlich:
1) Abschaltung des Nutzerforum
Richtig, das Forum wurde abgeschaltet. Dafür wurde aber Avira Answers ins Leben gerufen. Dort erfolgt die Fragenbeantwortung ebenso zeitnah, wie in einem Forum.
2) Cloud
Wer die Kontrolle behalten möchte (so wie ich) lässt das manuelle Hochladen aktiviert. Generell ist die Cloud ein wichtiger Bestandteil der Antivirensoftware von Avira geworden und sollte nicht deaktiviert werden.
-
Eset hat seine Knowledgebase, aber dort ist nur eine Zusammenfassung aus dem ersten Forum vorhanden als Q:A. Avira Answer ist ein ganz schlechter Witz, auch wenn eine "Community" dort antworten, sowas kann kein Forum ersetzen. Ich denke, dass auch die letzten Hacker-Angriffe auf das Forum mit ursächlich sind. Ach ja, Expertenantworten gab es im Forum natürlich auch nicht, die sind ja kostenpflichtig Fazit: Geldschneiderei - für ein eher mittelmässiges Produkt. Und die Cloud soll wohl auch nur helfen, die hohe false-positiv-Rate zu drücken. :roll:
-
Eine "Klaut",
musst aufpassen, dass Deine Daten nicht "geklaut" werden.
Ich behalte meine Daten doch lieber für mich und werde NICHT zu Avira wechseln.Hintergrund: Nachdem ich diverse AV-Programme ausprobiert hatte, kommt nun die Überlegung, welches ich endgültig nutze. Avira bestimmt nicht.
-
Deine Daten bleiben bei dir und sie sieht keiner, so die offizielle Androhung.
Es wird nur bei einer vermeintlich verdächtigen Datei ein Fingerabdruck erzeugt, der dann in die Cloud zur Analyse geschickt wird.P.S.
Bei einer Cloud bin auch ich misstrauisch und habe diese Gebiete noch nie betreten. -
Immer diese Panik vor der Cloud, das ist doch wohl ein Witz! Die meisten Virenscanner haben diese Funktion schon seit Jahren, nur gab es damals den Begriff "Cloud" in dem Zusammenhang noch nicht. Mit anderen Sachen sieht es auch nicht besser aus:
Picasa? Cloud!
Dropbox? Cloud!
Online-Adreßbuch? Cloud!
Mailbox, z. B. IMAP? Cloud!
Wer vor einem Onlinespeicher Angst hat, der sollte besser gleich sein Internet abschalten!
-
Jetzt übertreibst du es wieder und wirst auch reichlich unsachlich :roll:
Cloud kommt nunmal von cloud-computing, das Zusammenarbeiten von diversen Rechnern oder Benutzern über das Internet.
Dropbox ist ein Onlinespeicher, bei dem diverse Geräte auf Daten zugreifen können, das war das eigentliche Ziel. Fällt unter Cloud-Storage - unabhängig, wer jetzt auf die Daten zugreifen darf/kann. Das ist was ganz anderes als die üblichen OCH.
Bei Avira ist das so, dass erst der Hash geprüft wird - wie bei anderen auch - und im Negativ-Fall die gesamte Datei (ggf mit Limit) hochgeladen wird. Was die Anbieter davon letztlich speichern an Informationen, ist derzeit unbekannt.
Die Arbeit in der Cloud hat derzeit einfach einen schlechten Ruf, weil damit die Kontrolle über Daten/Dateien in externe Hände abgegeben wird. Microsoft zB tut auch nicht viel dafür, dass sich dieses Image wandelt, eher im Gegenteil, wenn man bedenkt, dass Windows 8 im Standardfall mit einem Live-Konto verbunden wird, ohne funktionieren diverse Kacheln nicht - und Office 365 auch diesen Weg gegangen ist.