Wer wird Millionär?

  • Wann sagt dir diese Seite

    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

    Glückwunsch! Sie verwenden die neueste Firefox-Version. ?

    a: Version 32.0
    b: Version 32.0.1
    c: Version 32.0.2
    d: Version 32.0.3

    Die Antwort ist a + b + c + d :-???
    =================================================================================
    Liebe Firefox-Programmierer, Ihr seid bestimmt ein fähiger Haufen, aber Eure ganze Arbeit bezüglich Sicherheit im Firefox nützt nichts, wenn Ihr das dem Nutzer nicht zur Verfügung stellen könnt.

    Was Ihr vorne aufbaut, reißt hinten einer mit dem Arsch wieder um, in diesem Fall sicherlich ein unfähiger Webseiten-Wartungsmensch.
    Das kann doch nicht sein, dass hier etwas ohne Kontrolle funktioniert.
    In der Münchener Software-Firma in Ottobrunn, in der ich früher gearbeitet habe, nennt man so etwas Qualitätskontrolle.

    Liebe Grüße
    Werner aus Bayern.

  • Oh man, das ist jetzt die genau gleiche Frage zum dritten Mal innerhalb nur eines Monats… Dir wurde jetzt jedes Mal erklärt, dass Webseiten nur die erste Stelle der Versionsnummer auslesen können.

    Und von wegen "unfähiger Wartungsmensch" oder mangelnde "Qualitätskontrolle", das war früher möglich, das hat Mozilla aber ganz bewusst geändert, um den Fingerprint zu reduzieren und die Nutzer zu schützen. Webseiten müssen unter gar keinen Umständen die dritte Stelle der Versionsnummer wissen, dafür gibt es absolut kein Anwendungsszenario, ein solches Update wird niemals Änderungen bzgl. Webstandards beinhalten. Ob der Nutzer nun also Firefox 32 oder Firefox 32.0.3 installiert hat, kann Webseiten vollkommen egal sein. Damit würde man im schlechtesten Fall nur preisgeben, ob ein Nutzer Sicherheitsupdates installiert hat oder anfällig ist. Das Auslesen der Versionsnummer ergibt wenn überhaupt nur an erster Stelle einen Sinn. Auch wenn das in der Regel der falsche Ansatz ist, man sollte Features testen und nicht Versionsnummern. Aber in diesem Fall geht es natürlich um die Versionsnummer und Mozilla kann nicht auslesen, was andere nicht auslesen können. Zumindest solange Mozilla nicht Sonderregeln für eigene Webseiten in Firefox einbaut.