Geolocation ist aktiv

• Hallo Leute,

ich bin irritiert. Ich habe im Suchfeld den Namen von einem Kinofilm eingegeben.
    Und als erstes Suchergebnis wurde mir mein tatsächlicher Wohnort angezeigt, nicht nur annähernd!

about:config:
    - geo.enabled steht auf false
    - geo.wifi.uri hat keinen Wert

about:permissions:
    Standort weitergeben steht für alle Websites auf Blockieren
    Den Eintrag für Google trotzdem überprüft, auch der steht auf Blockieren

- keine Google-Cookies vorhanden
    - keine Flash-Cookies vorhanden (Einstellungsmanager von Adobe)
    - Cache geleert
    - Neustart vom Browser
    - Google.de ist in NoScript nicht freigegeben

Was könnte denn da nicht in Ordnung sein?

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Geolocation ist der Name einer Web-API, welche deine explizite Erlaubnis erfordert. Wenn du also keine Nachfrage erhältst und diese nicht bestätigst, dann sprechen wir auch nicht von Geolocation in diesem Sinne und nur dann sind entsprechende Einstellungen relevant. Die IP-Adresse kann von Webseiten immer ausgelesen und daraus ein Standort berechnet werden, das kann man nicht abschalten. Da gibt es auch bessere und weniger gute Standortquellen. Gehe mal davon aus, dass Google gute Standortquellen hat.

• Zitat von Sören Hentzschel

Geolocation ist der Name einer Web-API, welche deine explizite Erlaubnis erfordert.

Es mag ja sein, dass Geolocation der Name einer Web-API ist. Ob Name oder Funktion, es ändert doch nichts an der Tatsache, dass Google meinen genauen Standort erkennt. Aber genau das soll ja durch die von mir genannten Einträge unterbunden werden, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert.

Klar, mein ungefährer Standort wurde mir in den ganzen Jahren schon oft von diversen Diensten angezeigt, aber alle waren so um die 20 - 30 km enfernt. Nur Google nennt neuerdings meinen tatsächlichen Wohnort.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

Es mag ja sein, dass Geolocation der Name einer Web-API ist. Ob Name oder Funktion, es ändert doch nichts an der Tatsache, dass Google meinen genauen Standort erkennt. Aber genau das soll ja durch die von mir genannten Einträge unterbunden werden, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert.

Das ändert sogar sehr viel, weil die von dir genannten Einträge aus genau diesem Grund keinen Einfluss darauf haben.

Das ändert sogar sehr viel, weil die von dir genannten Einträge aus genau diesem Grund keinen Einfluss darauf haben.

Ist zwar von 2011, aber auch neuere Beträge sind so gehalten:

Zitat

Fast alle Browser unterstützen inzwischen die Standortbestimmung von Webnutzern mit Hilfe der Geolocation API des W3C. Websites haben damit die Möglichkeit, Ihren Standort bis auf wenige Meter genau zu lokalisieren.

Aber hier steht auch, wie man es dauerhaft deaktiviert, was aber nicht funktioniert.

Ergänzung: http://www.com-magazin.de/browsercheck-72693.html

Geolocation-Check: "Die Geolocation API wird von Ihrem Webbrowser nicht unterstützt. Wenn Sie Internet-Dienste mit standortabhängigen Informationen nutzen möchten, dann sollten Sie auf einen anderen Webbrowser umsteigen. Die aktuellen Versionen von Firefox, Opera und Google Chrome unterstützen beispielsweise die Geolocation API."

Wenn doch aber unter geo.wifi.uri kein Eintrag ist, wie soll das denn funktionieren? Auch ist ja eindeutig unter about:permissions festgelegt, dass die Weitergabe vom Standort blockiert wurde, also verboten ist.

So, und wieso zeigt mir http://www.yougetsignal.com/tools/network-location/ meinen Standort in Demmin an?
    Ich bin im Schwabenland. :mrgreen:

Ergänzung 2: Ich habe erneut einen Test gemacht, mit dem gleichen Filmtitel. Nur über google.com. Da ist alles sauber, kein Standort. Ach ja, ich werde nicht auf google.de weitergeleitet.

8) Gruß camel-joe

Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (30. September 2014 um 13:07)

• Zitat von camel-joe

[…] steht auch, wie man es dauerhaft deaktiviert, was aber nicht funktioniert.

Nochmal: das funktioniert nicht, weil es nichts damit zu tun hat!

Zitat von camel-joe

So, und wieso zeigt mir http://www.yougetsignal.com/tools/network-location/ meinen Standort in Demmin an?
    Ich bin im Schwabenland. :mrgreen:

Die Seite taugt nichts. Geht es nach dieser Seite, dann bin ich gerade in den USA.

• Zitat von camel-joe

Aha, dann irrt sich also das com-magazin. Und alle anderen auch.

Nö. Der com-Artikel, den du verlinkt hast, bezieht sich auf die Web-API Geolocation. In deinem Fall geht es aber nicht um diese API, ansonsten würde Firefox dich fragen. Wenn dich Firefox nicht fragt, dann ist der Inhalt dieses Artikels nicht zutreffend.

Zitat von camel-joe

Oder Du solltest erklären, wie man es unterbindet.

Wie gesagt, wenn Google den Standort anhand deiner IP-Adresse erkennt, was wahrscheinlich ist, dann kannst du das nicht unterbinden.

• Mal ne blöde Frage. Kann irgendeine Erweiterung die Erscheinung bewirken, die camel-joe aufzeigt? Irgendeine normale Firefox-Erweiterung oder irgendeine untergejubelte?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

... wenn Google den Standort anhand deiner IP-Adresse erkennt, was wahrscheinlich ist, dann kannst du das nicht unterbinden.

Ich war bisher davon ausgegangen das eine Standortermittlung via IP-Adresse maximal den Übergangspunkt des jeweiligen Providers verrät - aber niemals den tatsächlichen Standort. Hat sich daran was geändert?

• Die Standortermittlung ist halt immer so exakt wie die Daten, die man hat. Und Google mag außer der IP-Adresse noch andere Daten haben, das weiß ich nicht. Ich kann mit Sicherheit nur ausschließen, dass die Schalter aus dem Ausgangsbeitrag eine Bedeutung hätten, weil der Nutzer das bemerken würde, wenn dieses Feature aktiv wäre, das kann nicht heimlich genutzt werden.

• Hallo,

nun, die Standortangaben von Google variieren tatsächlich. Ich werde jedenfalls meine IP-Adresse nicht verschleiern. Wenn die geile Jana aus Fellbach mit mir flirten will, nun, dann soll sie es eben machen.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von der_nachdenklicher

Wer sich also nicht bemüht, die Informationen zum Internetdatenverkehr zur Kenntnis zu nehmen, muss sich nicht wundern das die Berechtigungen (Geolocation-API) von Firefox "Auf Standort zugreifen" keinen Bezug haben.

Das mag alles so sein, ändert aber nichts daran, dass man die Aussage "Wie schalte ich das standortbezogene Surfen dauerhaft ab?" unterschiedlich auffassen kann. Und nun rate mal, wie ich es aufgefasst habe.

Standortbezogenes Surfen ist...

An ---> Mein Standort wird immer angezeigt.
    Nachfrage ---> Ich werde gefragt, ob ich meinen Standort "verraten" möchte.
    Dauerhaft Aus ---> Mein Standort wird nie angezeigt.

8) Gruß camel-joe