Hallo zusammen,
da ich jetzt seit dem Kauf des Flame auf dieses Update warte, habe ich das neue Update, wie unter folgendem Link beschrieben, installiert.
https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox_…me%27s_software
Das heisst, ich habe es versucht. Ich bin Wort für Wort der Anleitung gefolgt und musste bei "Flash.bat starten" leider verwirrt aufgeben. Diese Datei existert nämlich in dem Baseimage nicht. Es gibt nur eine flash.sh. Batchdateien kenne ich noch aus den guten alten MS-DOS Tagen. SH sagt mir leider nichts. Also habe ich das Ding mit dem Editor geöffnet und festgestellt, dass es auch nur eine Batchdatei ist. Nachdem ich die Datei kurzentschlossen in Flash.bat umbenannt hatte lief das Update ohne erkennbare Fehlermeldung. Fazit: Irgendwer sollte die Anleitung ändern oder die Imagedatei erweitern.
Das Telefon läuft. Die für mich wichtige erweiterte Dual-Sim-Funktionalität scheinbar auch. Prima. Trotzdem habe ich nach etwa 30 min Rumspielen ein paar Fragen.
1. Warum kann ich Deutsch nicht mehr als Systemsprache einstellen? Zur Auswahl stehen nur noch Englisch, Französisch und irgendwas asiatisches und/oder arabisches.
2. Was sind das für Unmengen Apps auf dem Bildschirm (Stage, Mochitest, Membuster, IME Test, Template, Test reciever#1, usw.)? Kann ich die löschen? Haben die eine Funktion, die irgendwo erklärt wird?
3. Ich habe spaßeshalber mal "Check for Updates" ausprobiert. Die Funktion hängt sich scheinbar auf. Keine Fehlermeldung. Nur ein dauerhaftes "Checking for Updates...". Internetverbindung über WLAN läuft.
Je Länger ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass mein kurzentschlossenes Umbenennen der Flash-Datei vielleicht doch nicht so schlau war. Kann es sein, dass mein Update einfach nur ohne Fehlermeldung abgebrochen hat und irgendwo mitten drin stehen geblieben ist? Für ein offizielles Update sieht das Ganze irgendwie unfertig aus.
Vielleicht noch die OS Version aus den Geräteinformationen:
Software
Boot2Gecko 2.0.0.0-prerelease (Prerelease??? Passt zu meinem Unfertig-Gefühl von oben.)
Hab ich vielleicht das falsche Image installiert? Ich bin mir sicher, dass ich das auf o.g. Seite verlinkte Image geladen habe.
Wenn irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ein besseres Ergebnis erzielt hat, wäre ein Schubs in die richtige Richtung nett.
Gruß
Rainer