Page Down Taste: Weniger weit scrollen

  • Wenn ich auf meiner Tastatur auf die "Bild nach unten" Taste drücke, scrollt Firefox um eine gesamte Bildschirmlänge nach unten. So solls ja an sich auch sein. Mir wäre es aber lieber, wenn Firefox nicht ganz so viel scrollen würde, sondern eher ein bisschen weniger.
    Hintergrund: Wenn ich auf einer Seite mit viel Fließtext bin und diese quasi nur mit der "Bild nach unten" Taste lesen möchte, muss ich zwingendermaßen bis zur allerletzten Zeile vom Text lesen bevor ich die Taste drücke, weil mir sonst Inhalt verloren geht.
    Das Scrollverhalten vom IE hat mir da schon immer besser gefallen: Drückt man dort auf die Taste, sind ungefähr die letzten drei Zeilen oder so nach dem Scrollen immer noch (ganz oben am Bildschirm) sichtbar. Das heißt der IE scrollt nicht eine ganze Bildschirmseite minus eine Zeile wie der Firefox, sondern eher eine ganze Bildschirmseite minus drei Zeilen.

    Ich persönlich würde also lieber die IE-Variante haben. Faktisch läuft es bei mir nämlich meistens so, dass ich nach dem Drücken auf "Seite nach unten" gleich nochmal auf die normale "Pfeiltaste nach oben" drücken muss, um wieder ein Stück nach oben im Text zu scollen und den letzten Absatz somit wieder komplett zu sehen.
    Konnte leider weder über Google noch bei den Addons etwas finden, was mir helfen würde. Habt ihr eine Idee? Sowas müsste doch irgendwo einzustellen sein, z.B. in about:config. Da habe ich aber spontan auch nix gefunden.

  • Workaround per Maus:
    Systemsteuerung -> Maus -> Reiter "Rad" unter "Vertikaler Bildlauf" Haken bei "Eine Bildschirmseite"

    Funktioniert hier unter Win 7 wie gewünscht:

    Zitat

    sind ungefähr die letzten drei Zeilen oder so nach dem Scrollen immer noch (ganz oben am Bildschirm) sichtbar

  • Danke, aber meine Maus soll so bleiben wie sie ist ;)
    Normalerweise scrolle ich ja auch per Maus, nur halt nicht seitenweise und das ist auch gut so. Außerdem gäbe es für das Mausrad eh haufenweise Addons um dieses zu modifizieren.
    Mir geht es ausschließlich um die Scrollweite der Page Down Taste. Als Workaround könnte ich mir aber auch ein Script vorstellen, das nach jedem manuellen Drücken auf Page Down automatisch einmal Pfeil Hoch drückt.

  • Zitat von Romplayer

    Danke, aber meine Maus soll so bleiben wie sie ist ;)


    Keine Angst, deine Maus bliebe unverändert. :mrgreen:

    Zitat von Romplayer

    Normalerweise scrolle ich ja auch per Maus, nur halt nicht seitenweise und das ist auch gut so.


    Berliner? :wink:

    Zitat von Romplayer

    Außerdem gäbe es für das Mausrad eh haufenweise Addons um dieses zu modifizieren.


    Brauchst du gar nicht, geht ja ganz ohne.

    Aber im Ernst, hier gibt es bei Druck auf die Page Down Taste keine Probleme mit zurückscrollen weil nicht lesbar. Das Verhalten ist wie von dir gewünscht. Getestet habe ich hier http://kb.mozillazine.org/About:config_entries. Es werden immer gut 2 Zeilen Sicherheit gelassen, auch bei Page Up.
    Vielleicht funkt dir eine FF-Erweiterung/Modifikation rein, da der IE ja ein "normales" Verhalten zeigt?

  • Nur mal so als Beispiel, zur von dir verlinkten Seite:
    Ich scrolle soweit nach unten, dass die unterste sichtbare Zeile auf meinem Bildschirm die erste Zeile vom ersten Kapitel ist ("accessibility.* allows you to modify Find As You Type behavior...").
    Drücke ich nun in Firefox auf Page Down, ist exakt diese Zeile anschließend die oberste sichtbare auf meinem Bildschirm.
    Im IE hingegen scrollt er so, dass nicht nur die Zeile selbst oben sichtbar ist, sondern auch noch zusätzlich die Überschrift ("Accessibility.") davor. Sogar die Box vom Inhaltsverzeichnis darüber ist leicht zu erkennen.
    Und das ist bei dir also auch im Firefox so?

  • Nein, nach Page Down sehe ich den Unterstrich unterhalb "Accessibility." mit noch ein wenig weiss darüber. Also eigentlich genau unterhalb des "y" in der Überschrift.
    Ich schrieb ja auch von "gut 2 Zeilen" (FF) Reserve, du von "ungefähr die letzten drei Zeilen oder so" (IE). Aber so wie ich dich verstanden hatte, hast du gar keine Reserve im FF?

  • Naja, was heißt Reserve. Kommt natürlich darauf an, wie exakt man vorher an die Zeile rangescrollt hat. Wenn ich z.b. ein paar Pixel weiter oben bin und erst dann auf Page Down drücke, kommt der Strich der Überschrift sicherlich auch noch auf meinen Bildschirm.
    Aber so kleinlich muss man ja nicht sein. Dann sind es in Firefox eben 1,5 Zeilen oder was auch immer. Der Punkt ist ja aber, dass es im IE deutlich mehr ist. Kann das ganze auch gerne mal in ein Grafikprogramm packen und die Pixel bei beiden Browsern ausmessen, aber wirklich Mehrwert bringt das jetzt auch nicht. An der Tatsache, dass ich gerne das Scrollverhalten vom Firefox ändern möchte, weil es mir zu wenig Reserve lässt, ändert das ja nichts, ganz egal wie es nun im IE ist.

  • Zitat von Romplayer

    ... Der Punkt ist ja aber, dass es im IE deutlich mehr ist ...


    Das ist nicht der Punkt, denn auch im IE kann man die "Reserve" m. W. nicht einstellen.

    Zitat von Romplayer

    ... das Scrollverhalten vom Firefox ändern ...


    Das ist der Punkt! Vielleicht ist das ja per Script zu realisieren, aber da muss ich passen, da müssen jetzt andere ran.

  • Mit einem Skript zu Greasemonkey, Scriptish oder userChromeJS ist das möglich.

    Mach dazu bitte zunächst folgenden Test:

    Rufe eine Seite zum Testen auf.
    Dann rufe mit Umschalt+F4 die JavaScript-Umgebung auf und gib folgendes ein:

    Code
    var n = 3;
    var t = 100;
    document.addEventListener('keydown', function(event) {
      if (event.key == 'PageDown') {
        setTimeout(function() {
          scrollByLines(-n);
        }, t);    
      };
    });


    Klick oben auf "Ausführen" oder drücke Strg+R.
    Nun teste die Bild-nach-unten-Taste auf der Test-Seite.

    Sie bewirkt nun folgendes:
    Nachdem eine Seitenlänge hinuntergescrollt wurde, wird um n Zeilen wieder hinaufgescrollt.
    t ist die Zeit, die das gesamte Scrollen braucht.
    Du kannst natürlich auch auch mit anderen Werten von n und t testen.

    Die veränderte Funktion ist nur auf dieser Seite in diesem Tab wirksam.
    Um auf einer anderen Seite, in einem anderen Tab oder nach Neuladen zu testen, muss man wieder auf "Ausführen" klicken.

    Es gibt Erweiterungen, mit denen man das Scrollverhalten ändern kann, z.B. SmoothWheel und Yet Another Smooth Scrolling.
    Vielleicht lässt sich auch damit etwas machen.