Wenn ich auf meiner Tastatur auf die "Bild nach unten" Taste drücke, scrollt Firefox um eine gesamte Bildschirmlänge nach unten. So solls ja an sich auch sein. Mir wäre es aber lieber, wenn Firefox nicht ganz so viel scrollen würde, sondern eher ein bisschen weniger.
Hintergrund: Wenn ich auf einer Seite mit viel Fließtext bin und diese quasi nur mit der "Bild nach unten" Taste lesen möchte, muss ich zwingendermaßen bis zur allerletzten Zeile vom Text lesen bevor ich die Taste drücke, weil mir sonst Inhalt verloren geht.
Das Scrollverhalten vom IE hat mir da schon immer besser gefallen: Drückt man dort auf die Taste, sind ungefähr die letzten drei Zeilen oder so nach dem Scrollen immer noch (ganz oben am Bildschirm) sichtbar. Das heißt der IE scrollt nicht eine ganze Bildschirmseite minus eine Zeile wie der Firefox, sondern eher eine ganze Bildschirmseite minus drei Zeilen.
Ich persönlich würde also lieber die IE-Variante haben. Faktisch läuft es bei mir nämlich meistens so, dass ich nach dem Drücken auf "Seite nach unten" gleich nochmal auf die normale "Pfeiltaste nach oben" drücken muss, um wieder ein Stück nach oben im Text zu scollen und den letzten Absatz somit wieder komplett zu sehen.
Konnte leider weder über Google noch bei den Addons etwas finden, was mir helfen würde. Habt ihr eine Idee? Sowas müsste doch irgendwo einzustellen sein, z.B. in about:config. Da habe ich aber spontan auch nix gefunden.