Nachfolger von Windows 8 bzw. 8.1 heißt Windows 10

• Wie wohl bekannt macht die Ankündigung einer neuen Windowsversion im Internet die Runde.

Nach Windows 8 bzw. 8,1 sollte man annehmen das Windows 9 kommt.
    Mitnichten.
    Die neue Version wird Windows 10 heißen.
    Microsoft hat am 30.9.2014 in San Francisco Windows 10 vorgestellt. Dies wurde zwar nicht gestreamt dafür ist aber eine Aufzeichnung bei YouTube hoch geladen worden.

Windows 10 (A First Look at Windows 10 )

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum nicht Windows 9?
    Windows 9 angeblich wegen eines Codec ausgelassen.
    http://winfuture.de/news,83886.html

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Nun, Windows 8 war sowieso die einzige Windows-Version für 32- respektive 64-Bit-Systeme, deren Versionsnummer gegenüber der Vorversion um eins inkrementiert wurde. Insofern wäre es fast schon mehr eine Überraschung gewesen, würde die nächste Version Windows 9 heißen. :D

Das ist zumindest mal eine mit einem Augenzwinkern versehende Sichtweise. Im Ernst erwartet man nach einer 8 sicherlich eher eine 9 als auch eine 10. Ich find's nicht grandios, aber letztlich sag ich ja selbst immer, dass man Versionsnummern nicht überbewerten sollte. Vielleicht steckt ja sogar ein wenig Inspiration durch Apple drin, OS X 10 ist ja eine ziemlich starke Reihe. Denn ganz ehrlich, Kompatibilitätsgründe mit Programmen, die noch für Windows 98 kompatibel sein sollen, halte ich für ein ziemlich starkes Gerücht. Wenn Windows 10 im nächsten Jahr erscheint, sind das 17 Jahre. Das dürfte auch bei Microsoft normalerweise nicht mehr viele interessieren, irgendwann müssen doch auch mal die Anwendungen aktualisiert werden. Da halte ich Marketing-Gründe für deutlich realistischer, sei mal dahingestellt ob die Apple-Theorie oder einfach nur, weil 10 eine so magische Zahl ist. ;)

• Zitat von Sören Hentzschel

Denn ganz ehrlich, Kompatibilitätsgründe mit Programmen, die noch für Windows 98 kompatibel sein sollen, halte ich für ein ziemlich starkes Gerücht. [...] Das dürfte auch bei Microsoft normalerweise nicht mehr viele interessieren, irgendwann müssen doch auch mal die Anwendungen aktualisiert werden. ...

Ist schon richtig.

Es gibt doch aber bestimmt noch noch gaaanz einfache Programme bzw. Tools die unter Win 98 und folgend liefen und auch weiterhin laufen weil eben so einfach gestrickt das Codes da wohl noch Einfluss für folgende Versionen haben. :-???:-??
    Denn vor 17 Jahren konnte man ja noch nicht die Entwicklung der Betriebssystem bzw. deren Versionsnummer absehen.

ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Da ja angeblich keine neue Version mehr folgt, wäre eine finale Jubiläumsversion fällig: Win1kUEM Ed.
    Windows 1000 Ultimate Enterprise Millennium Edition

• Hallo .Hermes,

na dann hole ich noch mal ein wenig (mehr) aus.
    Wird es in zwanzig Jahren noch PKW/LKW mit Verbrennungsmotoren geben oder fahren wir dann alle Elektrisch?
    Das weiß auch keiner. :wink:

Vielleicht steckt ja sogar ein wenig Inspiration durch Apple drin

Mit Sicherheit...., vielleicht aber auch durch Mozilla.
    Nur dann muss MS sich sputen, das nächste Windows müsste dann 32 heißen. :lol:

Da halte ich Marketing-Gründe für deutlich realistischer, sei mal dahingestellt ob die Apple-Theorie oder einfach nur, weil 10 eine so magische Zahl ist. ;)

Sag ich ja, Marketing:

Zitat

Wieso man sich dazu entschied, die Version mit der Nummer 9 einfach auszulassen, erklärte nun Tony Prophet, Vize-Präsident des Windows-Marketing-Teams.

Demnach liege der hauptsächliche Grund darin, dass man Windows 10 nicht als ein reguläres Update der Reihe sieht und man mit dem Vorgänger nicht mehr viel zu tun haben möchte. Man möchte hervorheben, dass die neueste Version nicht nur eine Weiterentwicklung von Windows 8 ist, sondern erstmals das komplette Ökosystem vereint. Denn zukünftig werden sowohl Smartphones und Computer als auch XBOX das Windows-Label tragen.

http://www.mobiflip.de/microsoft-klae…kein-windows-9/

Sag ich ja, Marketing:

Gibt auch eine möglicherweise andere Begründung:

Zitat

Auf dem Internetportal reddit.com wird weiter heftig darüber diskutiert und dabei lustige Theorien verbreitet. Am wahrscheinlichsten dürfte aber eine Aussage des Microsoft-Programmierer "cranbourne" sein, der die Theorie vertritt: Im Code vieler Windows-Anwendungen stecke eine Abfrage der Betriebssystem-Version, die der Einfachheit halber durch Suche nach der Zeichenfolge "Windows 9" testet, ob Windows 95 oder 98 auf einem Rechner läuft.

Quelle: http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board8-inf…-warum-nicht-9/

• Das steht bereits im ersten Beitrag, die Windows 98-Kompatibilitäts-Begründung halte ich aber für einen Hoax, darum hatte ich das im zweiten Beitrag schon angezweifelt. Nichts genaues weiß man nicht, wie man so schön sagt, aber die neuere Begründung ergibt zumindest aus meiner naiven Sicht deutlich mehr Sinn, denn was sollte Microsoft jetzt noch Windows 98-Kompatibilität kümmern. ;)

denn was sollte Microsoft jetzt noch Windows 98-Kompatibilität kümmern. ;)

Stimmt !
    P.S: Sorry, 1. Post nicht ganz gelesen.. 8)