Hi, schicke mir per PN deine Mailaddy und ich schicke dir die Places von heute...
Im Umkehrschluss schickst du mir aber auch deine.. :wink:
.. mehr als zusagen, das ich diese nicht manipuliere, kann ich allerdings nicht....
Du wirst erstaunt sein, wie langweilig diese aussieht..
..und wenn ich mich wegdrehe beim SMS-Schreiben, dann deswegen, weil z.B. niemand wissen muss, wie ich meine geliebte Ehefrau nenne..
Gerüchte um den Fx und Tor
-
-
Meine volle Zustimmung, Zitronella.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich die kleine Mühe zu machen und diese neun Seiten der Studie zu lesen. Ich bin mir sicher, dass so gut wie niemand in dieser Form und mit diesen Auswirkungen analysiert werden möchte.
Das Verstecken in der Masse ist in Zeiten von Big Data längst nicht mehr möglich. -
Möglicherweise bin ich ja blind.. aber wenn ich deinen Link klicke, kann ich lediglich eine Seite lesen... kannst du die Studie bitte noch mal verlinken?
-
Boersenfeger: Warum sollte ich dir meine places.sqlite schicken? Ich behaupte ja nicht dass mir das alles soo egal ist und das habe ich meines Erachtens auch schon öfters erwähnt, insofern bin ich natürlich nicht gewillt die in Umlauf zu bringen. Ähh wie du deine Frau nennst wissen aber mit Sicherheit schon einige, oder nutzt du verschlüsseltes SMS? (würde mich jetzt wundern).
-
Der Link verbirgt sich auf der Seite bei Heise hinter dem unterlegten Wort "Studie" und zeigt auf
http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digitale_Ueberwachung.pdf
Auf der Startseite http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung/info ist zusätzlich die gesamte Studie verfügbar. Die ist natürlich zwangsläufig nicht mal ebenso gelesen wie die paar Seiten der Zusammenfassung.
-
Zitat von Zitronella
Ähh wie du deine Frau nennst wissen aber mit Sicherheit schon einige, oder nutzt du verschlüsseltes SMS? (würde mich jetzt wundern).
Damit sagst du also, dass jede verschickte SMS aktiv von Dritten gelesen wird? Denn wenn du sagst, dass mit Sicherheit schon einige wissen, wie er seine Frau nennt, dann bewegen wir uns schon in sehr persönlichen Details. So viele Ressourcen dürften nicht einmal die bekannten Geheimdienste und Regierungen besitzen, um diese Komplettüberwachung für jeden Menschen auf der Welt durchzuführen. Und wir sprechen ja wohl von jedem Menschen auf der Welt, wenn es sogar um SMS geht, die er schreibt, denn ich glaube jetzt mal nicht, dass es einen Anlass gibt, konkret ihn zu überwachen. Ich sage wirklich nichts dagegen, dass jemand vorsichtig im Umgang mit seinen Daten ist, auch ist klar, dass es Institutionen gibt, die technische Möglichkeiten haben, welche die Privatsphäre der Menschen tangieren, aber zu sagen, dass *mit Sicherheit* schon *einige* wissen, wie er seine Frau nennt, *weil* er (vermutlich) keine verschlüsselte SMS nutzt, das ist schon wieder so eine Übertreibung wie im Beitrag davor schon sehr übertrieben und verallgemeinert wurde.
-
Ach Zitronella.. :roll:
Weil nicht sein kann was nicht sein darf oder was?
Ich habe die 9 seitige Studienzusammenfassung überflogen....
Was mir schon auf der 1. Seite auffällt.... da wird sich mit den "sozialen Netzwerken" beschäftigt, die ich NICHT nutze..
GPS nutze ich ebenfalls nicht.. ich nutze auch keine Kredite..
Hier wird Oldschoolmäßig angespart, bevor etwas gekauft wird..
Ich bewerbe mich auch nicht mehr um einen neuen Job..
wer Überwachungsboxen in sein Auto einbauen lässt um einige Prozente zu sparen, dem ist eh nicht zu helfen...
eine private Krankenversicherung kommt nicht in Frage, Fitnesstracker und Smartwatches nutze ich nicht, ich wüsste nicht wofür.
Ich nutze keinen E-Book-Reader und mein SMART-Fernseher kommt alle Nasen lang kurz ans Netz um ggf. neue Sender einzuspeichern.
Ich nutze keine Erotikseiten, kaufe auch nicht bei Beate Uhse, bin kein Kunde der Deutschen Bank oder dem Bertelsmann-Konzern, lese keine Bildzeitung und ansonsten sehe ich mich eher nicht in den Datenbanken der amerikanischen Firmen, die genannt wurden.
Firmen, die von mir "negative" Daten gesammelt haben oder von Dritten beziehen und nutzen und die daraufhin festlegen, das sie mit mir keine Geschäftsbeziehung eingehen möchten, müssen dies nicht. Ich möchte sogar im Gegenteil mit diesen keine geschäftlichen Beziehungen pflegen. Aber das werde ich vermutlich nicht herausfinden. Will ich auch gar nicht. Es gibt ja auch andere....
Also bitte, vor was sollte ich mich verstecken, mich vorsehen etc. etc.?
Nur nochmal der zarte Hinweis, das es sehr unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema gibt. -
Das klingt ja geradezu vorbildlich. Du vermeidest ja schon viele Dinge, die dich gläsern machen. Du vergisst nur, dass dies für die überwiegende Mehrheit der Nutzer eben nicht gilt.
Nebenbei, so ganz, wie du es geschrieben hast, gilt es übrigens auch für dich nicht. Ich betrachte Foren durchaus auch als ein soziales Netzwerk, zumindest im Sinne des Themas hier. Wenn jemand allein in einem Forum schon mehr als 40000 Beiträge verfasst hat, lässt sich da vieles rauslesen. Von den anderen Foren usw., in denen man deine Spur findet, gar nicht zu reden.
Ich denke daher, es ist einfach so: entweder du hast es immer noch nicht verstanden, oder du willst es einfach nicht einsehen. Für letzteres spricht, dass du dir nicht mal die Zeit genommen hast, diese Zusammenfassung wirklich zu lesen. Zuvor hattest du sie gar nicht gelesen. Sorry, wie und warum sollte man auf dieser Basis eine seriöse Diskussion mit dir führen?
-
Zitat von Valerie
Wenn jemand allein in einem Forum schon mehr als 40000 Beiträge verfasst hat, lässt sich da vieles rauslesen. Von den anderen Foren usw., in denen man deine Spur findet, gar nicht zu reden.
Du bist echt lustig. Über "Boersenfeger" lässt sich vieles lesen, ja. Eine fiktive Identität, ein Pseudonym. Ich bin einer der wenigen in diesem Forum, der mit realem Namen unterwegs ist. Das aber auch ganz bewusst.
Deinen letzten Absatz lasse ich unkommentiert. Nur so viel: Nicht jeder sieht die Welt wie du. Das ist kein Grund, anderen so direkt Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Sowas ist anmaßend.
-
Irgendwie habe ich die hier gepflegte Paranoia nicht verstanden.
Ich habe hier im Forum ja auch ein paar Worte über meine Familie einfließen lassen, meine Hunde und meine Katzen. Beunruhigt mich das jetzt ? Nicht die Bohne.
Meinen Nick und auch die Mail-Adresse habe ich nur für dieses Forum. Sie tauchen sonst nirgendwo auf.Identifizierbar bin ich bei meine morgendlichen Einkäufen, mein Bäcker kennt mich, der Milchladen und der Supermarkt um die Ecke. Mache ich mir deswegen Sorgen ? Garantiert nicht.
P.S. die Studie von 90 Seiten ich habe bislang nicht umrissen.
-
Hier ist die 9seitige Studie: http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digi…Kurzfassung.pdf
-
Ich habe die lange Studie von …
Zitat von Valeriehttp://crackedlabs.org/dl/Studie_Digita ... achung.pdf
-
Zitat von Sören Hentzschel
Das ist kein Grund, anderen so direkt Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Sowas ist anmaßend.
Sören, bei allem Respekt. Ich habe niemandem Ahnungslosigkeit unterstellt. Ich habe geschrieben, dass es für mich keine seriöse Diskussionsbasis ist, wenn jemand nicht einmal die Zusammenfassung der Studie gelesen hat, um die sich die Diskussion gerade drehte.Aber ich sehe schon, was hier gerade passiert. Anstatt sich damit auseinanderzusetzen, was diese Studie aufzeigt, wird sie in Politikerart zerredet. Anstatt zur Kenntnis nehmen, wie wir hier und heute identifiziert werden und wie sich das bereits sehr konkret zu unserem Nachteil auswirkt, wird sich am Ende wieder auf "ich habe doch nichts zu verbergen" zurückgezogen.
Besser wäre es, darüber zu diskutieren welche Wege es gibt, diese Nachteile zu vermeiden oder sie zumindest zu minimieren. Das wäre eine Hilfestellung für viele. Immerhin hat Mozilla Handlungsbedarf erkannt, und das freut mich sehr.
Neben Heise haben inzwischen auch die FAZ, die Welt, das BSI und andere Artikel zu dieser Studie veröffentlicht. In keinem der mir bekannten Artikel werden die dort genannten Methoden und Auswirkungen infrage gestellt. Aber im Camp-Firefox wird weiter verharmlost, durch Leute, die sich nicht mal die Mühe gemacht haben, sie zu lesen. So etwas, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, halte ich für anmaßend.
Edit: Rechtschreibung korrigiert
-
Zitat von Sören Hentzschel
Damit sagst du also, dass jede verschickte SMS aktiv von Dritten gelesen wird?
Ja, wird, schon seit längerem
http://www.welt.de/politik/deutsc…mitgelesen.htmlEigentlich sind diese Versuche schon seit 9/11 in Arbeit.
Und auch die sozialen Netzwerke stehen an
http://www.teltarif.de/bnd-facebook-m…news/55782.htmlUnd das ist noch nicht alles:
http://www.teltarif.de/bnd-informatio…news/57633.htmlDas Hindernis bislang ist und bleibt jedoch das Grundgesetz
http://www.teltarif.de/bnd-ueberwachu…news/56437.htmlBzgl heise-Artikel - es wurde eine Studie dazu erwähnt, die jedoch bei heise verfügbar ist, d.h. bei weiterem Interesse sollte man doch schon den einen oder anderen Link im Artikel nutzen. Ich hatte damit jetzt kein Problem. Nichts für ungut.
-
Hallöchen zusammen!
Ich frage mich gerade, warum ihr euch hier wegen einer völlig sinnfreien Studie gegenseitig so angehen müßt. Ich habe mir das Ding mal angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß das eine ziemliche Verschwendung von Geld und Zeit war!
Nun überlegt doch alle mal, warum es z. B. die Funktion "Do-not-track" in jedem Browser gibt oder so Add-ons wie Adblock, Ghostery, NoScript, BetterPrivacy usw. existieren. Das alles ist bereits seit vielen Jahren bekannt, dazu braucht man doch keine mehrjährige Studie! [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/bekloppt-03.gif] Das Geld wäre bei Projekten wie Mozilla, TOR oder so wesentlich besser angelegt, da hätten viele Menschen etwas davon gehabt.
Ich habe jetzt bewußt einen ganz bestimmten Artikel von mir ausgesucht, in dem meine inzwischen vielen bekannte 10-Punkte-Liste mit Überwachungsmaßnahmen ist. Da hängen Firmen wie Toll Collect, Deutsche Telekom, Siemens, Daimler und natürlich auch Geheimdienste wie die NSA oder der BND mit drinnen und was glaubt ihr wohl, was zumindest diese Firmen mit den dort gesammelten Daten machen? Verstecken wohl kaum, die werden meistbietend verkauft!
Ich verstehe wirklich nicht, warum sich Leute über Facebook, Google & Co aufregen. Immerhin gibt man denen seine Daten ja freiwillig, was man bei den anderen genannten Firmen und natürlich den Geheimdiensten nicht behaupten kann. Die nehmen sie sich einfach ungefragt, scheint aber niemanden zu interessieren. Im Gegenteil wird man wie ich als Verschwörungstheoretiker abgetan oder wie es anderen passiert als "Aluhut-Träger" bezeichnet, wenn man sich irgendwie dagegen wehrt oder eben wie ich darüber öffentlich schreibt!
In meinem oben verlinkten Artikel ist auch etwas anderes aufgeführt, warum ich mir genau diesen ausgesucht habe: XKeyscore und einige der Worte, die bei einer Suche im Internet genügen, um auf eine der "Antiterror-Listen" zu kommen. Na, wird Licht? :idea: Könnte gut möglich sein, daß ein großer Teil der hier im Forum anwesend auf einer dieser Listen steht! Ich ganz bestimmt, da ich einige dieser Suchbegriffe immer wieder zur Recherche verwende. Stört mich aber nicht. Wenn die Typen was von mir wissen wollen, dann sollen sie mich kontaktieren. In meinem Impressum steht ja alles nötige drinnen, die können mich also jederzeit auch anrufen!
Wer nach meinem Nicknamen sucht, der kommt auch automatisch auf meinen richtigen Namen. Anonym bin ich also garantiert nicht, im Gegenteil. Viele von meinen Ansichten und Meinungen sind frei im Internet verfügbar, immerhin gebe ich die ja selbst bekannt. Aber etwas fehlt da fast komplett, nämlich mein privates Leben. Ich habe einige Follower bei Twitter, viele "Freunde" bei Facebook, ich bin in einigen Kreisen von Google+, aber das alles bringt nichts, denn die wenigsten Leute dort kenne ich persönlich und habe mit denen auch keinen weiteren Kontakt! Es läßt sich aus den Daten dort also eher wenig herausfinden, was ich denn für Vorlieben oder so habe. Es geht keinen was an, also schreibe ich das auch garantiert nicht irgendwo in's Internet!
Auch mit den Daten von meinem Smartphone kann man relativ wenig anfangen, damit gehe ich gar nicht erst online! Durch die Funkzellenüberwachung kann man zwar ein Bewegungsprofil erstellen und erfahren, mit wem ich wann und wie lange telefoniere, das war es aber schon.
Wie geschrieben halte ich diese Studie für völlig überflüßig, das hätte man in wesentlich kürzerer Zeit auch bei ComputerBILD, Heise oder Golem erfahren können, man hätte aber auch mich fragen können. Dafür genügt ein Internetanschluß und ein bißchen Zeit, aber über Jahre hinweg Geld dafür verschwenden ist eine absolute Unverschämtheit! :grr:
-
Zitat von Valerie
Sören, bei allem Respekt. Ich habe niemandem Ahnungslosigkeit unterstellt. Ich habe geschrieben, dass es für mich keine seriöse Diskussionsbasis ist, wenn jemand nicht einmal die Zusammenfassung der Studie gelesen hatDann warst das wohl nicht du:
Zitat von ValerieIch denke daher, es ist einfach so: entweder du hast es immer noch nicht verstanden, oder du willst es einfach nicht einsehen.
Zitat von Bernd.
Ja, wird, schon seit längeremEben nicht! Und das belegt schon direkt dein erster Link: "2011 fast 2,9 Millionen E-Mails und SMS überprüft" steht da. Im letzten Jahr gab es eine Zahl: Nur SMS (!) und nur in Deutschland (!) werden jeden Tag (!) 168 Millionen (!) verschickt. Was sind da 2,9 Millionen im gesamten Jahr und das auch noch bereits mit E-Mails addiert? Das ist ein extrem kleiner Anteil und nicht einmal im Ansatz jede SMS. Ich habe ganz ausdrücklich und deutlich von jeder SMS geschrieben. Das bei Terrorverdacht oder Ähnlichem. Ob der Verdacht immer gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber Fakt ist mal, dass die Ressourcen definitiv nicht vorhanden sind, um jede SMS zu lesen und es daher wirklich extrem unwahrscheinlich ist, dass das Wissen, wie User X seine Frau nennt, längst einigen alleine durch die Verwendung von SMS bekannt sei.
-
NSA griff täglich weltweit 200 Millionen SMS ab. Das sind dann schon andere Zahlen wie Deine. Und nach welchen Suchalgorithmen die untersucht werden das weiß wohl kaum jemand.
http://www.zeit.de/digital/datens…ms-abhoeraktion
Du magst zwar in Deiner Welt leben, in der realen, in der z. B. Valerie, Zitronella, ich der Jeck und viele andere hier im Forum auch leben scheinst Du aber noch nicht angekommen zu sein. Ist auch schwer als Fanboy. Da hat man seine Meinung und geht auch nicht mehr weg. Ich höre was das angeht lieber auf diesen Herrn hier. Und zum Topic, Dir rate ich mal diesen Film zu gucken. Danach kannst Du ja das vorherige noch mal wiederholen. Ich bin ziemlich sicher das Dir dann das Wort im Hals stecken bleibt da es im krassen Widerspruch zum Deinen Äußerungen steht. Aber da wirst Du sicher etwas gegen sagen können was das alles ad absurdum führt. Und ich glaube einfach das Snowden mehr Ahnung hat von Sicherheit als wir alle zusammen.
-
Zitat von Heaven_69
Du magst zwar in Deiner Welt leben, in der realen, in der z. B. Valerie, Zitronella, ich der Jeck und viele andere hier im Forum auch leben scheinst Du aber noch nicht angekommen zu sein. Ist auch schwer als Fanboy.
Ich wusste nicht, dass es mehrere Welten gibt, in denen Menschen leben können, es scheint heute wirklich nicht dein Tag zu sein (siehe auch https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=944515#p944515). Vor allem die Beleidigung als Fanboy ergibt null Sinn. Fanboy von was? Fanboy von der Regierung oder Geheimdiensten, um die es in diesem Fall geht? Äh, wohl kaum, das garantier ich dir aber. Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, für dich gilt, was für andere auch schon gesagt wurde: Nicht jeder teilt deine Meinung. Manche sehen die Dinge wie du, manche sehen die Dinge wie ich, andere sehen die Dinge nochmal anders. Das Recht hat jeder. Und wer deine Meinung nicht teilt, ist weder ein Fanboy noch lebt er in einer anderen Welt. Argumentieren funktioniert anders, aber nicht mit beleidigen. Von dir kann ich erwarten, dass du dich wie ein erwachsener Mensch verhältst, schließlich hast du dich selbst oft genug über den Umgang in diesem Forum beschwert. Du bist also nicht in der Position, mich jetzt auf einer persönlichen Ebene anzugreifen, du solltest dich genau so verhalten wie du es hier forderst. Oder mit solchen Beiträgen weitermachen, dann dich aber auch in Zukunft nicht mehr über andere beklagen.
PS: Mein Posteingang steht dir für eine Entschuldigung offen, das musst du nicht öffentlich tun.
-
Junge Junge, nun kühlt man runter. Ob nun 200 Millionen Mails oder noch mehr - gelesen werden die sicher nicht. Von Algorithmen durchsucht trifft es eher.
Und ja, ich glaube das es verschiedene Welten sind in denen wir leben: Arm und Reich, Sklaven und Herren, Hungernde und Satte etc. Ja das sind grundverschiedene Welten. Und das gilt auch für die verschiedene Wahrnehmung ein und desselben Ereignisses durch mehrere Personen. Der Eine mag tief berührt sein, den Anderen lässt es kalt.
So oder so, ein Recht auf Wahrheit hat keiner. -
Zitat von pencil
Und ja, ich glaube das es verschiedene Welten sind in denen wir leben: Arm und Reich, Sklaven und Herren, Hungernde und Satte etc. Ja das sind grundverschiedene Welten.:klasse:
-