Firefox Like-Button + Google+-Sharebutton Problem

• Hi Leute,

ich poste das hier mal unter Allgemein, weil ich nicht weiss, was bei meinem System an dieser Sache schuld ist:

Ich habe auf meiner Webseite http://www.lifechange.at unter jedem Beitrag einen Facebook-GefälltMir (LikeIt)-Button und darunter Google+ - Sharing (und auch Twitter, etc.. aber das funktioniert).

Bei dem Facebook GefälltMir - Button kann ich, wenn ich nicht auf FB eingeloggt bin draufklicken, er öffnet ein Fenster wo er sagt, bitte auf FB einloggen, um zu liken. Das mach ich und wenn ich dann auf "Gefällt Mir" klicke, geht kurz das FB-PopUp auf, schliesst wieder und nichts passiert. Ausserdem erkennt der GefälltMir-Button nicht, dass ich auf FB eingeloggt bin. (Der FB-"Teilen"-Button hingegen funktioniert.

Selbiges beim Google+Sharing-Button. Ich klicke drauf, es öffnet sich für eine halbe Sekunde das PopUp für Google+, schliesst sich aber gleich wieder und ich kann kein Google+Sharing absetzen.

In allen anderen Browsern (Chrome, IE, Opera, Safari) funktioniert es aber.

Ich hab schon im abgesicherten Modus von Firefox probiert, selbes Ergebnis.

Diese Buttons haben aber in vorherigen FF-Versionen funktioniert. Da ich aber erst vor kurzem nur zum Testen die LikeIt-Buttons durchprobiert hab, bin ich erst jetzt auf den Fehler draufgekommen. Momentan verwende ich FF 32.0.3.

Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre echt sehr dankbar.

Greetz, Hannes

• Hallöchen und willkommen im Forum!

Bis hierhin:

Zitat von lifechangeat

In allen anderen Browsern (Chrome, IE, Opera, Safari) funktioniert es aber.

Ich hab schon im abgesicherten Modus von Firefox probiert, selbes Ergebnis.

dachte ich noch, daß es an einem Add-on liegt. Das hat sich aber wohl erledigt, im abgesicherten Modus des Firefox werden keine Add-ons geladen. Dann habe ich da mal nachgesehen und bemerkt, daß es hier mit dem aktuellen SeaMonkey (also ebenfalls Gecko 32) ohne Probleme funktioniert! :-??

Daraufhin habe ich mir den Quellcode der Site angesehen und bemerkt, daß das ein Blog mit WordPress.org ist. Das Theme nennt sich "Collection" und wurde seit 2012 nicht mehr aktualisiert, funktioniert das mit dem aktuellen WordPress überhaupt noch?

Wie wurden die Buttons überhaupt eingefügt, über ein Plugin? Von der Seite her würde ich mal sagen, daß Du mit deinem Problem wohl besser im Forum von WordPress.org aufgehoben wärst!

Dann kam mir ein anderer Gedanke:

Willst du hier einfach nur Werbung für die Seite machen?

Zitat von lifechangeat

Hannes

Es gibt da als Geschäftsführer die Herren Manfred Faustmann und Werner Laber, beim Menüpunkt "Kontakt" eine Frau Sandra Krieger. Da gibt es nirgends auf der Site einen "Hannes" (Hans? Johann? Johannes?), also was soll das?

• Zitat von TmoWizard

Es gibt da als Geschäftsführer die Herren Manfred Faustmann und Werner Laber, beim Menüpunkt "Kontakt" eine Frau Sandra Krieger. Da gibt es nirgends auf der Site einen "Hannes" (Hans? Johann? Johannes?), also was soll das?

Wahrscheinlich ein "stiller Teilhaber" :mrgreen::mrgreen:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Hi Leute,

sorry die späte Antwort. Leider viel los im Moment.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Zeit die Du in meinem Frage gesteckt hast, TmoWizard.

Ich alle 2 Fragestellungen (mittlerweile auch die mit den nicht funktionierenden Share-Like-Buttons) beantworten:

1.) (auch in Beantwortung auf sweetys Vermutung): Lifechange.AT habe ich im Auftrag von Hrn. Faustmann und Hrn. Laber für deren Unternehmen Lifechange.AT programmiert. Sie haben's bezahlt und deswegen gehört die Seite auch ihnen. Aber coole Ideen (echt jetzt). Ich werde mal fragen, ob ich mich als Webprogrammierer ins Impressum schreiben darf. Das wär dann echt Werbung für mich. :wink:

Ich bin nach wie vor mit der Betreuung der Webseite beauftragt. Daher muss ich mich auch um Maintainance-Dinge, wie diese unseligen Share-Like Buttons kümmern. Wenn ich hier Werbung gemacht habe, dann hoffentlich nur für meine Programmier-/Templateanpassungs- oder Webdesignleistung. Also sprich, ich hoffe euch hat die Seite gefallen.

ABER weil ihr diesen Punkt angeschnitten habt: Für mich ist Feedback von seehhhrr wichtig. Das hilft mir meine Projekte laufend zu verbessern. Wenn ihr konstruktive Kritik bzw. Anmerkungen zum Lifechange.AT-Projekt habt, wäre ich superdankbar für euer Feedback. :) (Das soll aber kein Missbrauch des Forums für meine Zwecke sein, sondern richtet sich nur an Leute/Kollegen, die mir wirklich ehrlich Feedback geben wollen. ViceVersa tu ich das natürlich auch sehr gerne. Und gegenseitige Hilfe ist ja der Sinn eines User-Forums denke ich mal.)

2.) Ich trau's mich fast nicht sagen aber ich bin durch Zufall auf den Fehler mit den Share-Like-Buttons draufgekommen. Der installierte Browser meines Kunden (Lifechange) als auch meiner (auf denen beide ich dieses Verhalten getestet habe) hatten zufällig BEIDE

Zitat

"Cookies von Drittanbietern aktzeptieren" im Einstellunsmenü "Datenschutz" NICHT freigegeben, also auf "Nie"

gesetzt. Dies auf "immer" setzen bzw. die jeweilige Domain für Cookies freigegben. Dann klappts auch mit den Share-Like-Buttons.

Der Fehler liegt meist im blöden Detail und dass ich dafür einen Tag für Fehlersuche verkackt habe, nehm ich mal als Lee(h)rgeld. :wink: Aber vielleicht ist mein Fall ja für jemand, der vor selbigem Problem steht ein nützlicher Tipp mal einfach auf die Security-Einstellungen im Firefox zu achten.

Somit setze ich diesen Fall auf "gelöst" und danke dir, TmoWizard, nochmals für Deine ausführliche Hilfe.

Greetz, Hannes

• Hallöchen Hannes,

schön wenn alles wieder klappt!

Zitat von lifechangeat

Vielen Dank für Deine Hilfe und Zeit die Du in meinem Frage gesteckt hast, TmoWizard.

Ei nun. Ich habe selbst schon ein paar Websites entwickelt, meine eigene natürlich auch. :mrgreen: Außerdem habe ich seit nunmehr 8 Jahren ein eigenes WordPress-Blog, um das ich mich natürlich ebenfalls kümmere. Da ich auch damit immer wieder mal Ärger hatte und habe mußte ich natürlich schauen, wie ich das wieder in Ordnung bringe.

Dadurch habe ich schon einiges von WordPress mitbekommen, daß einen einfachen Anwender schon vor große Rätsel stellen kann. Das von mir verwendete Theme wurde teilweise von mir speziell angepaßt, damit es für mich optimal zu administrieren ist.

Allerdings für dein Problem mit den Buttons:

Warum verwendest du dazu nicht ein spezielles datenschutzkonformes Plugin in WordPress? Dieses hier kann ich dir empfehlen, H.-P. Pfeufer hält es immer aktuell und beseitigt auch weiterhin Bugs. Er beantwortet auch Fragen bei Problemen, man kann also selbst aktiv an der Weiterentwicklung des Plugins mitmachen!

Grüße nun aus Augsburg

Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

• Hi Mike,

na da bist Du ja einen Schritt weiter schon als ich. Ich mach seit 15 Jahren Webentwicklung aber hab unter meiner eigenen Domain heimhilcher.net noch immer die UnderConstruction-Seite laufen. :wink:

Aber heuer im Weihnachtszeitloch geh ich's an. Hab ich mir fix vorgenommen. :)

Danke für Deinen Tipp mit dem Plugin von H.-P. Pfeufer. Kannte ich bis dato noch nicht. Hab's mir kurz angesehen und muss sagen, gefällt mir sehr gut. Ich hab eh grad ein WP-Projekt in Entwicklung und da werde ich es mal einsetzen und schauen, wie's so zu bedienen ist.

Wenn dahinter auch noch ein, wie Du sagst, engagierter Programmierer steckt, der auch Feedback- & Mitarbeit-offen ist, umso besser.

Lg aus Wien, :)

Hannes