Wenn eine Internet-Seite "cookies" erstellen will, erscheinen die zugehörigen Meldungen nicht an der gleichen Stelle auf einem Bildschirm, sonden auf verschiedenen Bildschirmen. Mehrfach erscheint die jeweils dritte von vielen "Cookie"-meldungen nicht auf dem Bildschirm, auf dem firefox angezeigt wird.
Betriebssystem: Linux, Centos 6.3
firefox-Version: 10.0.5 (Lieferumfang Betriebssystem, Änderung nicht diskutierbar)
Bei den o.g. Bildschirmen handelt es sich um echte, physische Bildschirme, keine virtuellen.
Bisher unternommene Schritte, um die Ursache für das mich störende Verhalten von firefox zu finden:
1) google Suche "firefox cookie fenster auf anderem Bildschirm" .
Ergebnis: das erste von 2,.. Mio. Suchergebnissen ist die firefox-Hilfeseite "Allgemeine Fehlersuche | Hilfe zu Firefox - Mozilla Support". Diese habe ich aufgerufen. Dabei erschienen wiederum viele "cookie"-Meldungen auf verschiedenen Bildschirmen, was der Auslöser meiner Suche war.
2) die firefox-Hilfeseite:
angezeigt werden diese Optionen:
1. Starten Sie Ihren Rechner neu
2. Cookies löschen und Cache leeren
3. Starten Sie Firefox im Abgesicherten Modus neu
4. Fehlersuche bei Plugins
5. Neuinstallation von Firefox
6. Firefox zurücksetzen
Andere Lösungen
Internet-Sicherheitsprogramme
Viren und Spyware
Dateisystem- und RAM-Fehler
Für weitere Hilfe
zu 1. - einen Rechner-Neustart habe ich nicht versucht. Der Verwendungszweck des Rechners sieht nicht vor, wegen eines Browerproblems einen Neustart (des Betriebssystems) zu veranlassen. Weiterhin halte ich für das mich störende Verhalten einen Neustart des Betriebsystems für irrelevant.
zu 2. Ich habe nicht versucht, zum wiederholten mal die "cookies" zu löschen und den Cache zu leeren. Das hatte ich vorher schon mehrfach versucht, es schien keinen Zusammenhang zum geschilderten Verhalten zu geben.
zu 3. das habe ich nicht probiert, ich kenne bisher keinen "abgesicherten Modus" und habe firefox niemals im abgesicherten Modus verwendet. Ich möchte, dass das geschilderte Verhalten im normalen Betrieb nicht auftritt.
zu 4. es sind keine plug-ins installiert
zu 5. seit mir das geschilderte Verhalten aufgefallen ist, habe ich firefox mehrfach neu gestartet. Das Verhalten ist gleich geblieben.
zu 6. Ich habe firefox nicht zurückgesetzt. Das Verhalten ist auf verschiedenen Rechnern, Betriebssystemen, firefox-Versionen und auf jeden Fall bei völlig neu eingerichteten firefox-Versionen zu beobachten.
zu Internet_sicherheitsprogrammen, Viren und spyware, Dateisystem-und RAM-Fehlern gilt dasselbe.
3. Also habe ich die Firefox-Hile "für weitere Hilfe"versucht:
das Verfolgen des Verweises "Für weitere Hilfe" führt zunächst zu einer Übersichtsseite. Dort habe ich
"firefox-Internetbrowser..." ausgewählt.
Der Verweis führt zur Seite "Hilfethemen".
dort habe ich "Beheben von ... Fehlermeldungen ..." ausgewählt. Die anderen Punkte schienen mir nicht relevant.
Die entsprechende Seite hat mir keinerlei Hinweis geliefert.
Ich habe den Verweis "Vorgehensweisen zum Diagnostizieren und Beheben von Problemen " aufgerufen.
Die entsprechende Seite hat mir keinerlei Hinweis geliefert.
4. Ich habe den Verweis "Allgemeine Fehlersuche" aufgerufen.
Die erschienene Seite hatte ich ja schon angesehen. Daraufhin habe ich
5. "Besuchen Sie das deutschsprachige Firefox-Hilfe-Forum. " ausgewählt
dort habe ich "FIREFOX-DER BROWSER" ausgesucht und den Verweis "Firefox - Allgemein" aufgerufen.
6. ich habe die Forenregeln gelesen und dementsprechend die Foren-Suche verwendet.
7. Foren-Suche nach dem Begriff "cookie-Meldung"
Ergebnis: von den 81 angezeigten Treffern habe ich den angezeigten Themen nach kein relevantes Thema gefunden.
daraufhin wollte ich meine Anfrage im Forum stellen, dafür war eine
8. Anmeldung erforderlich.
Ich habe Die Nutzungsbedingungen gelesen und kann mich damit einverstanden erklären.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stelle fest, dass ich es extrem aufwändig finde, eine Frage zu stellen, dich ich zu firefox habe. Open-source ist ganz sicher nicht das gleiche wie "einfach". Aber mit open-source verbinde ich persönlich Zugang, Zugänglichkeit und Transparenz. Meine Meinung dazu möchte ich jetzt nicht darstellen, da diese ja nichts mit dem Thema zu tun hat.
Für die Anmeldung ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Deshalb habe ich
9. eine Wegwerf-E-Mail-Adresse erstellt, mich angemeldet und war daraufhin in der Lage, diese
10. Anfrage hier zu stellen.
Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Aufmerksamkeit. Für eine einfache Lösung, das mich störende , geschilderte Verhalten abzustellen, wäre ich sehr verbunden.
Vielen Dank,
Ralf
In der firefox-Hilfe