[Linux] Cookie-Meldung erscheint auf versch. Bildschirmen

• Wenn eine Internet-Seite "cookies" erstellen will, erscheinen die zugehörigen Meldungen nicht an der gleichen Stelle auf einem Bildschirm, sonden auf verschiedenen Bildschirmen. Mehrfach erscheint die jeweils dritte von vielen "Cookie"-meldungen nicht auf dem Bildschirm, auf dem firefox angezeigt wird.

Betriebssystem: Linux, Centos 6.3
    firefox-Version: 10.0.5 (Lieferumfang Betriebssystem, Änderung nicht diskutierbar)

Bei den o.g. Bildschirmen handelt es sich um echte, physische Bildschirme, keine virtuellen.

Bisher unternommene Schritte, um die Ursache für das mich störende Verhalten von firefox zu finden:
    1) google Suche "firefox cookie fenster auf anderem Bildschirm" .
    Ergebnis: das erste von 2,.. Mio. Suchergebnissen ist die firefox-Hilfeseite "Allgemeine Fehlersuche | Hilfe zu Firefox - Mozilla Support". Diese habe ich aufgerufen. Dabei erschienen wiederum viele "cookie"-Meldungen auf verschiedenen Bildschirmen, was der Auslöser meiner Suche war.
    2) die firefox-Hilfeseite:
    angezeigt werden diese Optionen:
    1. Starten Sie Ihren Rechner neu
    2. Cookies löschen und Cache leeren
    3. Starten Sie Firefox im Abgesicherten Modus neu
    4. Fehlersuche bei Plugins
    5. Neuinstallation von Firefox
    6. Firefox zurücksetzen
    Andere Lösungen
    Internet-Sicherheitsprogramme
    Viren und Spyware
    Dateisystem- und RAM-Fehler
    Für weitere Hilfe

zu 1. - einen Rechner-Neustart habe ich nicht versucht. Der Verwendungszweck des Rechners sieht nicht vor, wegen eines Browerproblems einen Neustart (des Betriebssystems) zu veranlassen. Weiterhin halte ich für das mich störende Verhalten einen Neustart des Betriebsystems für irrelevant.
    zu 2. Ich habe nicht versucht, zum wiederholten mal die "cookies" zu löschen und den Cache zu leeren. Das hatte ich vorher schon mehrfach versucht, es schien keinen Zusammenhang zum geschilderten Verhalten zu geben.
    zu 3. das habe ich nicht probiert, ich kenne bisher keinen "abgesicherten Modus" und habe firefox niemals im abgesicherten Modus verwendet. Ich möchte, dass das geschilderte Verhalten im normalen Betrieb nicht auftritt.
    zu 4. es sind keine plug-ins installiert
    zu 5. seit mir das geschilderte Verhalten aufgefallen ist, habe ich firefox mehrfach neu gestartet. Das Verhalten ist gleich geblieben.
    zu 6. Ich habe firefox nicht zurückgesetzt. Das Verhalten ist auf verschiedenen Rechnern, Betriebssystemen, firefox-Versionen und auf jeden Fall bei völlig neu eingerichteten firefox-Versionen zu beobachten.
    zu Internet_sicherheitsprogrammen, Viren und spyware, Dateisystem-und RAM-Fehlern gilt dasselbe.

3. Also habe ich die Firefox-Hile "für weitere Hilfe"versucht:

das Verfolgen des Verweises "Für weitere Hilfe" führt zunächst zu einer Übersichtsseite. Dort habe ich
    "firefox-Internetbrowser..." ausgewählt.
    Der Verweis führt zur Seite "Hilfethemen".
    dort habe ich "Beheben von ... Fehlermeldungen ..." ausgewählt. Die anderen Punkte schienen mir nicht relevant.
    Die entsprechende Seite hat mir keinerlei Hinweis geliefert.
    Ich habe den Verweis "Vorgehensweisen zum Diagnostizieren und Beheben von Problemen " aufgerufen.
    Die entsprechende Seite hat mir keinerlei Hinweis geliefert.

4. Ich habe den Verweis "Allgemeine Fehlersuche" aufgerufen.
    Die erschienene Seite hatte ich ja schon angesehen. Daraufhin habe ich

5. "Besuchen Sie das deutschsprachige Firefox-Hilfe-Forum. " ausgewählt
    dort habe ich "FIREFOX-DER BROWSER" ausgesucht und den Verweis "Firefox - Allgemein" aufgerufen.

6. ich habe die Forenregeln gelesen und dementsprechend die Foren-Suche verwendet.

7. Foren-Suche nach dem Begriff "cookie-Meldung"
    Ergebnis: von den 81 angezeigten Treffern habe ich den angezeigten Themen nach kein relevantes Thema gefunden.

daraufhin wollte ich meine Anfrage im Forum stellen, dafür war eine

8. Anmeldung erforderlich.
    Ich habe Die Nutzungsbedingungen gelesen und kann mich damit einverstanden erklären.
    Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stelle fest, dass ich es extrem aufwändig finde, eine Frage zu stellen, dich ich zu firefox habe. Open-source ist ganz sicher nicht das gleiche wie "einfach". Aber mit open-source verbinde ich persönlich Zugang, Zugänglichkeit und Transparenz. Meine Meinung dazu möchte ich jetzt nicht darstellen, da diese ja nichts mit dem Thema zu tun hat.
    Für die Anmeldung ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Deshalb habe ich

9. eine Wegwerf-E-Mail-Adresse erstellt, mich angemeldet und war daraufhin in der Lage, diese

10. Anfrage hier zu stellen.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Aufmerksamkeit. Für eine einfache Lösung, das mich störende , geschilderte Verhalten abzustellen, wäre ich sehr verbunden.

Vielen Dank,

Ralf

In der firefox-Hilfe

• Zitat von cookie_meldung

firefox-Version: 10.0.5 (Lieferumfang Betriebssystem, Änderung nicht diskutierbar)

Da gibt es wirklich nichts zu diskutieren, das ist vollkommen verrückt von dir. Das von dir beschriebene Problem sollte wirklich noch deine kleinste Sorge sein. Was ist deine Ausrede der Grund, dass du nicht Firefox 32 nutzt?

• Von http://mirror.centos.org/centos/6.3/0_Readme

Zitat

This directory (and version of CentOS) is depreciated. For normal users,
    you should use /6/ and not /6.3/ in your path. Please see this FAQ
    concerning the CentOS release scheme:

http://www.centos.org/modules/smartfaq/faq.php?faqid=34

If you know what you are doing, and absolutely want to remain at the 6.3
    level, go to http://vault.centos.org/ for packages.

Please keep in mind that 6.0, 6.1, 6.2 and 6.3 no longer gets any updates, nor
    any security fix's.

Die Konsequenzen daraus sollten gezogen werden.
    Du bist mit deinem PC nicht allein im Internet und könntest u.U. andere PC gefährden.

• Entschuldigt bitte, ich kann aus keiner der Antworten irgend einen Versuch einer konkreten Antwort auf die von mir gestellte Frage erkennen.

Zur firefox-Version: geht bitte davon aus, dass die Umgebung definiert ist. Es obliegt mir nicht, das in Frage zu stellen oder zu ändern. Es ist gegeben. Wenn ich zuverlässig nachweisen kann, dass die Version des firefox für das Verhalten verantwortlich ist, das geändert werden soll, besteht vielleicht die Möglichkeit, diesen firefox duch einen anderen Browser zu ersetzen. Ob das gemacht wird, obliegt mir nicht und ist nicht Bestandteil meiner Frage.

Zur OS-Version: die Version und das Betriebssstem sind gegeben. Es obliegt mir nicht, das zu ändern. Wenn dieses Betriebssystem verursacht, dass sich firefox so verhält wie geschildert, mag es möglich sein, dass es geändert wird (was ich allerdings nicht annehme). Es obliegt mir nicht und ist nicht Bestandteil meiner Frage.

Betreffend alle Antworten nach Updates, "gesunden Systemen" oder anderen Randbdingungen: wer sicher ist, dass ein konkretes Element das beschriebene Verhalten verursacht, möge es bitte schreiben. Wer nicht sicher ist, dass das von ihm befragte Element ursächlich für das beschriebene Verhalten verantwortlich ist, den bitte ich, nicht zu antworten. Diese Antworten sind für mich in keiner Form hilfreich.

Was die Formulierung "Ausrede" betrifft: in der echten Welt bitte ich darum, solche Formulierungen mir gegenüber zu unterlassen, insbesondere ohne Kenntnis und ohne vorheriges Hinterfragen der Umstände. In diesem Forum gehe ich davon aus, dass diejenigen, die in der Lage sind, eine Antwort geben zu können, die eine Lösung ermöglicht, auch ausreichend Kenntnis der Wirklichkeit haben, um zu wissen, dass der Browser auf einigen Rechnern nicht das Programm ist, was bestimmt, wie Betriebssystem und Einrichtung des Rechners aufgebaut und gestaltet sind.

Für diejenigen, die es sich nicht vorstellen können: geht einfach von einer beliebigen, austauschbaren Situation aus, in der eben genau ein paar Komponenten GEGEBEN sind und andere VARIABEL. Wer darauf besteht, dass ich, um eine Fahrkarte am Automaten zu kaufen, auf dem Automaten vorab Betriebssystem und Browser aktualisiere, kann meine Frage nicht beantworten.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum der Ort ist, an dem ich eine Frage zu firefox stellen kann, die ich mit Hilfe der mitgelieferten Hilfe nicht beantworten kann. Falls das nicht der Fall ist, würde ich um einen entsprechenden Hinweis bitten.

Zuletzt gebe ich meiner Hoffnung Asdruck, dass sich jeder Geneigte besinnen möge, bevor er versucht, mein extrem willkürliches und überspitzes Beispiel zu kommentieren statt den Versuch zu unternehmen, meine Frage zu beantworten.

Nochmals vielen Dank,

Ralf

• Zitat von cookie_meldung

Zur firefox-Version: geht bitte davon aus, dass die Umgebung definiert ist. Es obliegt mir nicht, das in Frage zu stellen oder zu ändern. Es ist gegeben. Wenn ich zuverlässig nachweisen kann, dass die Version des firefox für das Verhalten verantwortlich ist, das geändert werden soll, besteht vielleicht die Möglichkeit, diesen firefox duch einen anderen Browser zu ersetzen. Ob das gemacht wird, obliegt mir nicht und ist nicht Bestandteil meiner Frage.

Falls du es nicht verstehst: Du hast auf dem System noch sehr, sehr viel größere Probleme als das von dir geschilderte. Ich weiß ja nicht, wer diese Entscheidung für das von dir genutzte System zu tragen hat, aber diese Person handelt entweder grob fahrlässig oder - wenn man dieser Person wissentliches Handeln vorwerfen möchte - fast schon kriminell. Schau dir bitte mal die Anzahl geschlossener Sicherheitslücken sowie deren Schwere an. Das ist echt nicht lustig:

https://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

Support für derart veraltete und gefährliche Software wirst du hier nur mit sehr viel Glück erhalten, denn die wenigsten aktiven Helfer dieses Forums sind bereit, für so etwas Support zu geben. Es steht natürlich jedem frei, dafür Support zu geben, da wird niemand aufgehalten. Insofern viel Glück, dass du die Hilfe erhältst, die du suchst…

Nur noch eine Sache:

Zitat von cookie_meldung

Was die Formulierung "Ausrede" betrifft: in der echten Welt bitte ich darum, solche Formulierungen mir gegenüber zu unterlassen, insbesondere ohne Kenntnis und ohne vorheriges Hinterfragen der Umstände.

Diesen Wunsch kann und will ich dir nicht erfüllen. Aus dem ganz einfachen Grund, dass es absolut keinen Grund gibt, welcher die Verwendung von Firefox 10 jetzt noch rechtfertigt, und es mir egal ist, ob es deine Entscheidung oder die Entscheidung eines dir Vorgesetzten ist. Jede vermeintliche Begründung dafür ist eine Ausrede von dem, der es begründet, denn es gibt keinen Grund. Für die Erschaffung derartiger Sicherheitsprobleme würde so manch anderer seinen Job verlieren. Und das vollkommen zurecht.

• Sollte es sich hierbei um ein Firmensystem handeln gibt es nur 2 dringend auszuführende Konsequenzen:

• Management und IT vor die Tür setzen!
    • Die komplette Software auf den neuesten Stand bringen!

Alles andere ist nicht diskutabel, ihr gefährdet durch das veraltete System wissentlich und mit voller Absicht eure eigenen Rechner und auch die eurer Kunden!

Zitat von cookie_meldung

Entschuldigt bitte, ich kann aus keiner der Antworten irgend einen Versuch einer konkreten Antwort auf die von mir gestellte Frage erkennen.

Die wirst Du hier auf die von dir gewünschte Art auch nicht bekommen!

Zitat von cookie_meldung

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum der Ort ist, an dem ich eine Frage zu firefox stellen kann, die ich mit Hilfe der mitgelieferten Hilfe nicht beantworten kann. Falls das nicht der Fall ist, würde ich um einen entsprechenden Hinweis bitten.

Das hier ist ein "User-helfen-User"-Forum, alle helfen hier freiwillig mit. Es wäre wohl eher ein Zufall, wenn hier ein offizieller Mitarbeiter von Mozilla auftauchen würde! Wobei ich gestehe, daß ich das "KaiRo" sogar zutraue! Ich bin mir allerdings sicher, daß auch er dir in diesem Fall jegliche Hilfe verweigern würde.

Es ist vollkommen gleichgültig, welches System und welche Programme verwendet werden. Ein dermaßen veraltetes System gehört auf keinen Fall in irgend ein Netzwerk, es gehört für immer abgeschaltet!

Ich betreue rein privat inzwischen knapp 50 Rechner, auch einige Netzwerke gehören dazu. Teils direkt, teilweise aber auch per Fernwartung. Solch ein veraltetes System habe ich aber in meinem kompletten Umfeld noch nicht gesehen, mal meinen alten Atari TT030 hier in der Ecke ausgenommen. Der zählt aber nicht mehr, da er durch einen Hardwareschaden gar keinen Zugang mehr nach außen hat.

Sollte es sich um ein definiertes Firmen-Netzwerk handeln, dann sollte ihr euch darauf gefaßt machen, daß ihr damit noch gewaltigen juristischen Ärger bekommt. Und nun komme ja nicht daher, daß ihr keine Viren habt! CentOS ist zwar wie bei Linux üblich relativ sicher (ich selbst verwende Kubuntu), aber auch dort wurden inzwischen massenweise Sicherheitslücken geschloßen! Von Mails an andere Leute reden wir besser nicht, denn da habt ihr ein noch viel größeres Problem.

Es ist nicht annehmbar, daß ein solch altes System auch noch offiziell Hilfe bekommt! Kein vernünftig denkender Mensch würde jemals auf die Idee kommen, daß er freiwillig Support für ein Botnetz leistet. Euer komplettes System ist als nicht sicher anzusehen, für eine Firma ist das nicht annehmbar und sollte entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen! :grr: [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif]

Aus diesem Grund bitte ich hiermit einen Moderator, daß er den Thread dicht macht!

(Edit: Ups, gerade bemerkt: Der Moderator hier ist ja der Boß/Admin persönlich!)