Ich hätte gern die Browserversion & OS (user agent) im Thread wie bei Mozillazine.
Browserversion/OS im Thread
-
Bernd. -
12. Oktober 2014 um 18:53
-
-
Kannst du bitte einen Beispielthread verlinken? Ich habe dort noch nie so etwas gesehen. Danke.
-
Ich finde auch nichts, aber die Idee von Bernd finde ich gut.
Wie ich jetzt schon öfters hier gelesen habe, seht ihr Admins das BS und die Browserversion der Schreibenden. Das könntet ihr öffentlich machen. Es würde manche Rückfragen vermeiden. -
Das sieht man nur, wenn man angemeldet ist:
[attachment=0]Bildschirmfoto 2014-10-13 um 11.57.55.png[/attachment]
-
schaut echt gut aus und ist nicht überladen. Wäre sehr dafür, dass es diese Funktion hier auch gibt (wenn möglich)
(http://www.google.de/search?q=phpbb+useragent+show) -
Mir würde die Version schon reichen:
http://rmcgirr83.org/viewtopic.php?f=5&t=4332[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141013/y59ko7bf.jpg]
Die anderen beiden Symbole sind Betriebssystem und Homepage.
-
bigpen: naja, ich vermute mal, dass dein Beispiel immer den aktuellen UserAgent anzeigt. Ich finde es aber gerade wichtig zu sehen welcher UserAgent beim Verfassen eines Beitrages aktuell ist/war und dieser auch weiterhin sichtbar im Beitrag ist. Das ist ein großer Unterschied.
-
Stimmt, so weit habe ich gar nicht überlegt ...
Was mir aber fehlt wäre die eigentliche Browserversion, die am Ende der Useragenten steht.Edit: Oder sind 3.6.17 und 4.0.1 die Versionen?
-
-
Ähnliches gilt für ESR-Versionen: Firefox ESR 31.2 wird angezeigt als Firefox 31.0. Der User-Agent gibt also lediglich Auskunft über die Major-Version, was den Browser betrifft. Die Angabe ist also nur teilweise hilfreich.
-
Danke euch beiden! Wieder etwas gelernt.
-
Falls so etwas eingeführt würde sollten die Nutzer allerdings zuvor darauf hingewiesen werden das ihr User Agent in den Post eingefügt wird.
-
Ich denke auch, dass der User-Agent mit Blick auf die Privatsphäre des Nutzers betrachtet werden muss und es möglicherweise nicht unproblematisch ist, diesen standardmäßig öffentlich zu machen, gerade für eine Webseite mit Standpunkt Deutschland, wo die Datenschützer besonders lautstark sind. Ich denke daher, dass die praktikabelste Lösung eine Thread-Vorlage wäre, welche dem Nutzer die Information bereits im Beitrag anzeigt und es a) somit klarmacht, dass diese Information öffentlich gemacht wird und b) dem Nutzer die Möglichkeit lässt, das zu entfernen. Der nächste Punkt wäre dann der Punkt der technischen Umsetzung. So kurz vor Veröffentlichung des phpbb 3.1 wird die aktuelle Version des Forums ganz sicher nicht mehr erweitert, ansonsten haben wir doppelte Arbeit.
-
So in der Art wie beim Nachbarforum wäre ja auch eine Möglichkeit:
[attachment=0]neues_thema.png[/attachment]
-
Im Sandboxie-Forum bekommt man ein Template (Textvorlage im Formular), sobald ein neuer Thread gestartet wird. Müsste man jetzt noch die Neuankömmlinge dazu bewegen, sich nicht in vorhandene Theme einzuklinken. Evtl bis zum Postingzähler "10" ebenfalls einblenden.
-
Zitat von Bernd.
Ich hätte gern die Browserversion & OS (user agent) im Thread wie bei Mozillazine.
Und was soll das bringen? Ich hätte noch gern die Aufstellung des (Aktien)-Depots der einzelnen Schreiberlinge hier oder besser noch gleich eine gesamte Vermögensaufstellung.Zitat von Sören HentzschelIch denke auch, dass der User-Agent mit Blick auf die Privatsphäre des Nutzers betrachtet werden muss und es möglicherweise nicht unproblematisch ist, diesen standardmäßig öffentlich zu machen,
Denke ich auch! general.useragent.override speziell für dieses Forum zu verändern ist mir dann doch ein bisschen zu viel Aufwand. -
Zitat von Steph
Und was soll das bringen? Ich hätte noch gern die Aufstellung des (Aktien)-Depots der einzelnen Schreiberlinge hier oder besser noch gleich eine gesamte Vermögensaufstellung.
Im Gegensatz zu den Depots der Schreiberlinge in diesem Forum oder deren Vermögensaufstellung sind das verwendete Betriebssystem sowie die verwendete Browserversion für den Firefox-Support unter Umständen sehr relevant.
-
Die Bekanntgabe des OS und der Firefox-Version sind m.M. nach Grundlage für weitere Hilfe. Denn darauf basiert alles Weitere.
Ich bin dafür, dass zumindest diese beiden Daten im Erstbeitrag veröffentlicht werden.
Entweder automatisch oder in ähnlicher Form als Abfrage wie im Thunderbird-Forum. -
Ich würde es ebenfalls sehr begrüssen wenn diese Informationen allen bekannt wäre um einen guten Support sicher zu stellen.
-
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=945955#p945955
Ich sag mal so, wenn diese Info (vorerst) nur einem eingeschränkten Kreis zur Verfügung steht, dann sollte sie auch nur für "Support"-Dinge genutzt werden, und nicht um in Diskussionen einen scheinbaren "Vorteil" zu erhaschen.
Zumal ja nicht jedem bekannt ist das einige diese Informationen sehen.
-