Firefox Performance steigern

• Hallo,

ich bin neu hier und seit kurzem Firefox Nutzer. Aktuell probiere ich die 64bit Version lawlietfox.

Im Vergleich zum orginalen Firefox, ist der Seitenaufbau deutlich schneller.

Da ich ehemaliger Chrome Nutzer bin und Chrome (richtig eingestellt) mit Abstand der schnellste Browser ist, versuche ich Firefox genauso schnell zu bekommen. Die bisherigen Tweaks und Tipps von diversen Webseiten, haben alle wenig gebracht bzw. Firefox und co. verlangsamt.

Der Wechselgrund von Chrome zu Firefox, ist die extrem eingeschränkte Arbeitsweise mit Chrome. Firefox kann ich so einstellen, wie ich damit am besten arbeiten kann. Da ich nicht mehr zu Chrome wechseln möchte, frage ich euch: Wie kann ich die Performance (Seitenaufbau, Ladegeschwindigkeit) steigern? Auch gerne per Addons usw.

Danke im voraus

• Deine genannte Geschwindigkeit hängt natürlich von den installierten Erweiterungen ab.

Kannst du mal preisgeben:

► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

► PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

• lawlietfox wird ganz anders kompiliert, mit ganz anderen Visual-Bibliotheken, lässt sich dadurch kaum mit dem Original vergleichen. Und ganz ehrlich - ich würd die Finger von irgendwelchen Pimpereien lassen. Und Chrome, wenn's glücklich macht. Chrome hat eine gänzlich andere Codebasis mit ganz anderen Schwerpunkten als Mozilla. Wer umsteigt, sollte sich eher mit den zugänglichen Optionen vertraut machen statt gleich ins Eingemachte zu greifen, ein Grund, warum hier reichlich Fragen aufschlagen.

• Zitat von fritzee

Wie kann ich die Performance (Seitenaufbau, Ladegeschwindigkeit) steigern?

Mittels Nachdenken.
    Mit dem allgemeinen Begriff Performance kann man doch nichts anfangen. Du musst erstmals für dich die Eckpunkte festlegen und erst danach kann man dir auch weiterhelfen.
    Außerdem benötigst du ein Messinstrument damit du dich nicht selbst belügst.

P.S. In ein paar Monaten wird der offizielle Fx 64 Bit für Windows erscheinen, siehe hier im Forum 64bittiger Firefox für Windows - Ob's jetzt was wird? dann brauchst du auch keinen Fremdkram nicht mehr.

Edit:
    Die bajuwarische doppelte Negation, welche eine Verstärkung ist, für die Nordgermanen gestrichen.

Einmal editiert, zuletzt von .Hermes (14. Oktober 2014 um 19:39)

• Zitat von fritzee

Da ich ehemaliger Chrome Nutzer bin und Chrome (richtig eingestellt) mit Abstand der schnellste Browser ist

Chrome ist mit Abstand der schnellste Browser? Aber ganz gewiss nicht. In Alltags-Situationen dürften Unterschiede kaum wirklich menschlich wahrnehmbar sein, in jedem Fall wird man keinen weiten Abstand spüren. In spezialisierten Anwendungen (komplexe Spiele zum Beispiel) kommt es auf die Anwendung an, welcher Browser die Nase vorne hat, jeder Browser hat seine Stärken und Schwächen. Genau wie asm.js zum Beispiel eine Riesen-Stärke von Firefox ist und kein Browser mithalten kann, wird Chrome Bereiche haben, in welchen man vor Firefox liegt. Verschiedene Hersteller haben verschiedene Schwerpunkte bei der Entwicklung und verschiedene Hersteller optimieren früher als andere für eine Sache X und entsprechend später für eine andere Sache Y.

Zitat von fritzee

versuche ich Firefox genauso schnell zu bekommen. Die bisherigen Tweaks und Tipps von diversen Webseiten, haben alle wenig gebracht bzw. Firefox und co. verlangsamt.

Das sind ja auch alles bestenfalls Placebos, was diverse Webseiten als wertvolle Tuning-Tipps verkaufen. Glaube mal, dass Mozilla die für die meisten Anwender besten Einstellungen standardmäßig ausgesucht hat. In Einzelfällen mag über die Optionen ein Tuning möglich sein, aber da sollte man wissen, was man tut, und nichts machen, was man nur auf einer beliebigen Webseite aufgeschnappt hat, das führt eher selten zum Erfolg.

Das ist mit diesen auf Performance getrimmten Derivaten nicht viel anders. Mozilla könnte Firefox selbst genau so bauen wie diese Derivate. Aber das ist eben nicht das beste in Hinblick auf über eine halbe Milliarde Nutzer. Manche dieser Optimierungen hängen z.B. von CPU-Features ab, die Firefox standardmäßig nicht erfordert. In einem solchen Fall mag das Derivat schneller sein, aber auf weniger Systemen funktionieren. Entwickler von Derivaten können optimieren bis zum Umfallen, die bedienen ja nur einen kleinen Teil der Nutzer, Mozilla muss ganz besonders stark auf die Kompatibilität und auch Stabilität des Produkts schauen. Die Entwickler dieser Derivate reden immer nur von Performance, aber auf die Frage der Auswirkungen der Optimierungen auf die Stabilität sucht man vergebens Antworten.

• Gut ihr habt teilweise recht. Zum Thema an der Performanceschraube (Geschwindigkeit verbessern) drehen,bei speziellen Derivaten klingt logisch und verstehe ich auch. Ich denke nicht, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Chrome und sämtlichen anderen Browsern nur Placebo ist. Den Unterschied merkt man!!! Probierts selbst aus.

Z. Bsp.: Doppelklick auf Chrome Symbol, Zack ist Chrome geöffnet. Bei Firefox und anderen Derivaten kann man zwischendurch noch mit dem Kopf wackeln.

Genau dasselbe beim Seitenaufbau (sowohl bei Daten im Cache als auch ohne), bei Firefox vergeht eine gefühlte Sekunde mehr, bis ein Teil vom Webseiteninhalt überhaupt angezeigt wird. Bei Chrome 32 Bit und 64 Bit ist der komplette Webseiteninhalt innerhalb kürzester Zeit geöffnet. Im großen und ganzen kann man sagen Firefox ist beim Programmstart und beim anzeigen von Webseiteninhalten, gefühlt eine Sekunde langsamer. Und das ist für mich eine gravierende Menge.

Gegen den langsamen Programmstart habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden. Autostart in Windows.

Über die Stabilität konnte ich mich bisher nicht beklagen.

Erweiterungen und Designs habe ich noch gar keine Installiert.

• Zitat von fritzee

Z. Bsp.: Doppelklick auf Chrome Symbol, Zack ist Chrome geöffnet. Bei Firefox und anderen Derivaten kann man zwischendurch noch mit dem Kopf wackeln.

Ich sitze nicht mit der Stoppuhr da, gefühlt braucht Firefox aber weniger als eine Sekunde zum Starten bei mir. Und wenns fünf Sekunden wären, wäre es mir egal. Ich starte Firefox einmal und dann bleibt er offen, bis der Computer ausgemacht wird. Die Startzeit halte ich nicht für den wichtigsten Geschwindigkeitsfaktor eines Browsers. In der Benutzung muss er schnell sein. Andere Programme benötigen hier aber auch wesentlich länger zum Starten. Das würde wohl auf einen Apfel-Birnen-Vergleich hinauslaufen, wenn ich mit diesen Programmen nun anfange, da es andere Programme und keine Browser sind, aber zumindest kann ich sagen, dass Firefox hier absolut nicht ungewöhnlich lange braucht. ;)

Zitat von fritzee

Genau dasselbe beim Seitenaufbau (sowohl bei Daten im Cache als auch ohne), bei Firefox vergeht eine gefühlte Sekunde mehr, bis ein Teil vom Webseiteninhalt überhaupt angezeigt wird. Bei Chrome 32 Bit und 64 Bit ist der komplette Webseiteninhalt innerhalb kürzester Zeit geöffnet.

Auch das kann ich auf keinem meiner Computer bestätigen, ich kann im Alltag keinen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Firefox und Chrome wahrnehmen, schon gar keine Sekunde, das wäre für den Aufbau einer Webseite ein gigantischer Unterschied.

• Zitat von fritzee

Im großen und ganzen kann man sagen Firefox ist beim Programmstart und beim anzeigen von Webseiteninhalten, gefühlt eine Sekunde langsamer.

Vergleichst du das mit Zeiten beim Formel 1 Rennen?

Zitat

Und das ist für mich eine gravierende Menge.

Ist auch immer eine nervliche Angelegenheit.

Mein Firefox startet mit diesen Zeiten

about:healthreport

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.10.14/4vdqt121ii93.jpg]

Und das mit meinem Arbeitsprofil - siehe Signatur. Ein nackter Firefox startet nahezu unverzögert. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, liegt es an der Umgebung!

Und die Infos aus Beitrag #2 hätte ich gerne gesehen! Ansonsten scheint dein echtes Interesse daran nicht besonders groß zu sein.

So nach dem Motto: Ich will schneller! Ist kindisch!

• Zitat von fritzee

Dann würde ich mal an deiner Stelle überprüfen, ob Chrome da nicht ganz beendet war. Egal ob Windows oder Linux, Chrome/Chromium braucht unter beiden System ungefähr ebenso lange wie SeaMonkey, vom Speicherbedarf will ich gar nicht mal erst reden!

Und nun schau dir mal meine Konfiguration an, die Du in meiner Signatur findest. Chrome wäre in diesem Zustand nicht mehr zu gebrauchen.

Zitat von fritzee

Im großen und ganzen kann man sagen Firefox ist beim Programmstart und beim anzeigen von Webseiteninhalten, gefühlt eine Sekunde langsamer. Und das ist für mich eine gravierende Menge.

Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, da würde ich an deiner Stelle lieber mal das Windows genauer überprüfen! Auf keinem mir bekannten System werden die Sites mit dem Chrome schneller aufgebaut wie mit Firefox oder SeaMonkey, da müßten sie schon entsprechend für den jeweiligen Browser optimiert worden sein. Wer sowas macht, dem sollte man aber die Tastatur über den Hohlschädel ziehen!

Zitat von fritzee

Gegen den langsamen Programmstart habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden. Autostart in Windows.

Aha, dann braucht nun dein Windows länger zum starten! Wie oft startest du denn deinen Computer bzw. Firefox? Normal ist doch wohl einmal starten und gut ist, meine Kiste hier läuft sogar 24/7 durch inklusive SeaMonkey. Ich arbeite mit dem Browser und dem Mail-Client, warum sollte ich den also immer wieder beenden und neu starten?

• Um es noch mal klar und deutlich zu machen...

Zitat von fritzee

:roll:
    Nun gut, dann unterhalte dich mal mit jemandem, dem ein schneller Systemstart immens wichtig ist... :lol:
    Mein System startet zum Beispiel in 4 Sekunden bis zur Benutzeranmeldung (Ja, die nutze ich konsequent) nach Eingabe des Passwortes ist das System nach weiteren 3 Sekunden einsatzbereit. Jetzt starte ich eine Batch-Datei, mit der unter anderem Firefox, Thunderbird und 3 andere Programme gestartet werden... nach ca weiteren 7 Sekunden kann ich mit Firefox (8 Startseiten) und Thunderbird (3 Mailkonten) arbeiten. Sind zusammen 14 Sekunden... Nun darfst du deine Zeiten mal zusammenrechnen.... du merkst aber schon, das der Äpfel- und Birnenhinweis von Sören hier zum Tragen kommt? :P

• Hier sind die Daten für lawlietfox

und die Plugins

Ja ich verstehe schon was ihr meint. Die Bootzeit ist für mich nicht so relevant. Firefox im Autostart, ist nur damit ich nicht extra rumklicken brauch. Der Browser ist eh immer das erste was ich öffne. Das Problem ist, aus Gewohnheit schließe ich den Browser immer, statt nur zu minimieren. Wenn man das mehrmals täglich macht und beide Browser vergleicht fällt es schon auf. Ähnlich wie in diesem Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . links wäre Chrome und rechts wäre FF oder eine ähnliche Version. Ich muss dazu sagen. Ich habe Windows 7 x 64 frisch installiert, alle aktuellen Treiber und Updates drauf. Zudem habe ich in Chrome noch alle Settings aktiviert, die die Browsergeschwindigkeit erhöhen soll. Wie der Vergleich wäre wenn Chrome mit Standarteinstellungen laufen würde, weiß ich nicht. Nachher kommen noch die Daten für Standart Firefox 33 mit meinen Add ons.

• Ich denke eher nach dem Motto: Immer höher, schneller, weiter!!! "Workaholic"

Sorry, aber ich bin ein Performancefreak und Perfektionist. Ein normaler PC-User (laie) würde sich nicht dafür interessieren. Zum mindestens nicht in dem Ausmaße.

• Zitat von fritzee

Das Problem ist, aus Gewohnheit schließe ich den Browser immer, statt nur zu minimieren.

Dagegen hilft https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…totray-revived/ entsprechend eingestellt, wandert der Firefox nach Klick aufs Kreuzchen in die Taskleiste und wird nicht beendet,,, nutze ich auch, allerdings nicht aus deinem Grund.. :lol:

• Das nutze ich aktuell auch. Aber nur weil https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-close/reviews/ nicht funktioniert. Egal. Ich habe jetzt mal original Firefox 33 probiert. Und der rennt. Aber ich denke da ist nochmehr drin.

Die Daten in Firefox

Die Plugins:

Erstes Problem: Ich kann die Kaspersky Erweiterungen nicht deaktivieren oder entfernen.

• Zitat von fritzee
    Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

Hast du die händisch selbst erstellt? Wenn nicht, wäre das ein Hinweis auf Ad/Malwarebefall des Rechners.

Zitat von fritzee

Erstes Problem: Ich kann die Kaspersky Erweiterungen nicht deaktivieren oder entfernen.

Tja, erzähl das mal Kaspersky. Die sind für diesen Kram verantwortlich ;)
    Deaktivieren kannst du sie nur im Kaspersky Programm selber. Ganz Entfernen geht nur via Registry.

Ergänzung: http://horst-scheuer.de/kaspersky-add-…x-deaktivieren/

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)